Die Presse: (Forum)
Wenn wir soweit sind, dass im normalen Sprachgebrauch der 4.Referee sagt der "Weiße" war es, können wir auch darüber diskutieren, dass der "Schwarze" keine rassistische Äußerung ist. Solange sich alle von dieser Doppelmoral nicht befreien wollen, ist es in meinen Augen eine rassistische Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann man natürlich so sehen, allerdings wenn von 10 Feldspielern einer mit orangen Schuhen spielt, einer extrem groß ist, einer eine Irokesenfrisur / einer eine Glatze hat und nur einer mit weißer Hautfarbe dabei ist, dann wird wohl eher von
- "der mit den orangen Schuhen"
- "der Große" / "der Lange"
- "der mit dem Iro"
- "der mit der Glatze"
- "der weiße Spieler" / "der Weiße"
gesprochen als wenn eben von 10 Feldspielern 9 mit "der Weiße" gemeint sein könnten. Ich sag auch nicht "der mit den orangen Schuhen" wenn alle mit orangen Schuhen auflaufen.
Übrigens ist mir das mit "der Weiße spielt aber gut" erst mal passiert - halt nicht beim Fußball, sondern bei einem Spiel der NBA, also immer eine Frage der Perspektive bzw. der "sinnvollen Beschreibung". Allerdings hast Du recht, auf dem Bild unter https://www.pinterest.de/pin/551409548101123779/ würde ich z.B. nie "der Weiße in der Mitte" sagen, sondern eher "der mit der zu langen Krawatte" oder "der mit dem Anzug", wobei die Krawatte halt auch mehr auffält als die Hautfarbe.
