Meine Meinung als "Investorenfreund" (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 12.12.2018, 22:17 (vor 2781 Tagen) @ grasober

Ich bin im Gegensatz zu wohl (fast?) allen Anderen hier nicht gegen Investoren an sich.
Nur muss man halt mit ihnen vernünftig zusammenarbeiten können und das ist eben
bei dem unzuverlässigen Jordanier leider nicht der Fall.

Hätte es mit Hasan Ismaik jedoch geklappt ein Art deutsches ManCity zu werden mit neuem Stadion in Riem, hätte ich ehrlicherweise nichts dagegen gehabt. Gestört hat mich vielmehr immer die Kooperation mit dem roten Erzrivalen und die AA (auch wenn ich den Boykott dann doch irgendwann gebrochen habe und vmtl. Jahre vorher bereits gebrochen hätte, würde ich nicht ein paar hundert km weit weg von München wohnen.)

Ich weiß auch nicht mal ob ich unbedingt für die Beibehaltung von „50 plus x“ wäre, wenn ich kein Löwenfan wäre. Eigentlich bin ich der Meinung jeder Verein soll das selber frei entscheiden dürfen wieviel Anteile er an einer Ausgliederung seines Profibereichs in eine Kapitalgesellschaft veräußert (wobei es sicherlich ratsam wäre, die Mehrheit im Verein und/oder bei den Fans zu belassen). Da aber bei einem Fall von „50 plus x“ der Hasan angeblich laut Kooperationsvertrag die Geschäftsführungs-Gmbh für 12 500 Euro übernehmen kann, bin ich für eine Beibehaltung von „50 plus x“ solange die Regel europarechtlich nicht gekippt wird.

Trotz des ganzen Gschiss mit Hasan würde es mich am Ende doch immer noch freuen, wenn
der Mitgesellschafter sich mal zusammenreißen würde zwecks Wiederaufstieg in Liga zwei
und dfl-tauglicher Modernisierung des Sechzgerstadions. Besser wäre natürlich, er verkauft seine Anteile und ein anderer oder mehrere andere Investoren übernehmen, was aber wohl noch länger dauern wird.

Ein völlig investorenfreies Sechzig wird es m.E. nie mehr geben, jedenfalls nicht im Profifußball. Wobei Investoren ja viele Gesichter haben können: ein Fan, der eine Aktie kauft, ist zugleich Fan UND aber auch Investor. Und sicherlich mein Lieblingstyp eines Investors.

Ich würde ja selber gerne eine oder mehrere Aktien bei 1860 und auch
beim FCK kaufen, aber nicht von einer beim Hasan völlig verschuldeten KgaA :-(

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion