Starkes "Löwenmagazin" Interview mit Dr. Drees (Forum)
Wenn man bewusst und konsequent die Rush Hour meidet mag das ja Sinn machen. Ich fahre aber jeden Tag mit meinem e Bike gegen 8 Uhr grinsend am Stau vorbei und schaue immer, ob man den Leuten die Dummheit ansehen kann. Sich jeden Tag in diesen Stau zu stellen, wie blöd. Und dann am Freitag Nachmittag Stadtrundfahrt Stachus/HBF. Wir brauchen da mit dem Bus von der Spatenbrauerei zum HBF oft länger als eine halbe Stunde, weil alles verstopft ist. Und das obwohl eigentlich jeder wissen sollte, dass da überall Baustellen sind. Sorry, aber dafür fehlt mir einfach jegliches Verständnis. Und dann finde ich, dass es eigentlich schon eine ziemliche Anmassung der Autofahrer ist zu erwarten, dass dieser irrsinnige Platz den diese SUVs und A6en brauchen auch in den engen Innenstädten zur Verfügung steht. Ich brauche mit dem Rad manchmal 5 Minuten um vom Alten Rathaus durch das Tal zum Isartor zu kommen, weil da mitten in der Stadt Parkplätze sein müssen und diese Riesenteile beim Ein- Ausparken viel zu viel Platz und Zeit brauchen. Und es kann mir keiner erzählen, dass man für die 15 km durchschnittlichen Arbeitsweg ein geländegängiges Allradfahrzeug mit 200 PS, mind 2 Litern Hubraum und 2 to Gewicht braucht. Der unvermeidbare Lieferverkehr ist schon schlimm genug.
Wenn der Bevölkerungszuwachs so kommt wie prognostiziert und der Modal Split so bleibt, dann werden wir in Muc in 10 Jahren jeden Tag 300.000 Autobewegungen mehr haben. Dann stehst auch du ausserhalb der Rush Hour. Ich will nicht, noch mehr platzfressende KFZs in der Stadt haben! Wir müssen also dafür sorgen, dass mehr Leute sicher und schnell mit ÖPNV oder Rad in die Arbeit kommen, sonst ist es bald komplett unerträglich. Mit einem Radwege bekomme ich in einer Stunde 5.900 Menschen in die Stadt. Mit einer Strasse 1.300! Und dann noch die enormen Parkflächen die notwendig wären. Im Zentrum geht das doch gar nicht mehr. Wer daran glaubt... Und von meiner beeinträchtigten Gesundheit und den Klimaschäden ganz zu schweigen.
Da muss sich einfach was ändern! Und es wohnen nicht alle so weit weg, dass sie nicht mit einem eBike oder einer Bahn fahren könnten. Es ist halt bequem und steuersubventioniert und daher letztendlich zu billig mit dem Auto zu fahren.