Zur Kooperation (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 30.10.2020, 00:29 (vor 2058 Tagen) @ United Sixties

Wir benötigen die Kooperation der Bevölkerung !

Das stimmt ja auch. Kein demokratischer Staat kann diese Pandemie bewältigen ohne Kooperation der Bevölkerung. Aber die Leute motiviert man nicht mitzumachen indem man sie unter Generalverdacht stellt.

Und wenn ihr Kinderlein dann brav seid, dann dürft ihr Weihnachten feiern!
Ich weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll. Vmtl. beides.

darauf zu hoffen, dass es bis über den Winter durch die Eigenverantwortung der Menschen zur notwendigen Eindämmung kommt ist vage.

Die AHAL-Maßnahmen reichen egtl. völlig aus um das Problem einzudämmen. Das beweisen doch eben gerade die asiatischen Länder. Nur müssen diese eben konsequent umgesetzt werden.

Darüber hinaus muss man aber m.E. Schnelltester propagieren und die Unternehmen und Bürger motivieren diese zu benutzen. Bspw. vor Besuchen bei älteren Menschen, auf kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen usw. Auch wenn sie 20% falsche Negative liefern mögen, eine konsequente Anwendung solcher Tests würde sehr viel bewirken.

Und sollte es doch Notsituationen geben, kann man immer noch chirurgisch intervenieren aber nicht mit dem groben Hammer eines Lockdowns!

Gebote statt Verbote hört sich vernünftig an, aber halten sich dann daran auch wirklich Alle ?

Es wird leider immer Menschen geben die sich an nichts auch noch so Vernünftige halten.
Diese werden den Lockdown aber genauso wenig respektieren wie alles andere vorher.
Wieso soll dieser Lockdown also irgendetwas bewirken außer dass vieles in den privaten Bereich verlagert wird?

Es ist halt wie so oft. Jeder wird "bestraft", die Existenz vieler Unternehmer wird ruiniert, weil einige Menschen sich nicht an die Regeln halten.

Viele Maßnahmen in diesem Lockdown light haben i.Ü. schlichtweg keine wissenschaftliche Basis. Selbst das RKI sagt, dass Gaststätten keine Treiber der Pandemie waren.
Dennoch werden sie geschlossen. Wissenschaftlich ist daran also gar nichts!

In Frankreich traut sich die Polizei in manche "Banlieues" seit Jahren nicht mehr rein. Da wird nun sicher auch keine Ausgangssperre überwacht werden. In der Praxis wird man also nur gesetzestreue Bürger schikanieren, wo man keine Angst haben muss, dass die das Polizeiauto in Brand stecken. Aber jetzt bin ich lieber ruhig, sonst bin ich wieder der böse Rechte hier in der Bar ;-)

Stattdessen freue mich über das kleine gallische Dorf, in dem ich lebe, wo die Gastronomie immer noch offen haben darf, während sie in allen drei Nachbarländern bereits geschlossen wurde. Ich mache mir allerdings nichts vor. Demnächst kommt die Schließung auch bei uns, weil die Nachbarländer uns dazu zwingen werden und/oder am Ende mal wieder die dumme Herdenmentalität siegt, gegen die ich gottseidank schon in der Schule geimpft wurde.

Offiziell hängt es laut Premierminister angeblich nur an den Infektionszahlen. Na dann mal sehen, wie die sich entwickeln. Bis dahin gebe ich den Obelix und sage "Die spinnen, die Römer! Unsere Gastronomie bleibt erstmal offen!"

Und bin patriotischer als jemals zuvor :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion