Das mit den "Unvernünftigen"... (Forum)
Demagogisch ? Ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung sei nur unvernünftig ? Mit Verlaub, das halte ich für Quatsch.
Demagogen sind Regierungschefs ala Trump , Erdogan, Putin oder Orban und es verbietet sich daher aus meinem Demokratieverständnis Merkel, Söder , Laschet , Weil oder Dreyer mit dieser Bezeichnung zu brandmarken. Es ist und bleibt eine komplizierte Situation und unsere Regierung macht sicher nicht Alles richtig, muss aber halt unbeliebte, möglichst verhältnismäßige Entscheidungen als Exekutive treffen und völlig richtig maximal viele Menschenleben zu schützen versuchen.
Ich treffe durchaus jeden Tag auf der Straße oder auch im Lieblings-Café unvernünftige Mitmenschen, meist Jüngere. Und das sogar nach einer Verachtfachung der Infektionszahlen innerhalb nur einer Woche!
Unsere Demokratie erlaubt Jedem die Meinungsäußerung und in freien Wahlen regelmäßig sein Votum , hier die aktuellen Umfragewerte:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30321/umfrage/sonntagsfrage-zur-bundestagswahl-nach-einzelnen-instituten/