Wer ist jetzt dieser ominöse "Wir" ? Sacklzement no amoi (Forum)

Commander, Tuesday, 15.01.2019, 15:37 (vor 2748 Tagen) @ Zausl-Heimatkundler

Damals,in Süd Bavaria, wurde der Knecht Nepermuk Stranzinger beauftragt,Gebinde mit Baumaterial vom Eselkarren an die Baustelle des Viereckhof, von Bauer Zinslinger zu transportieren.Dem edelen Knecht fiel das enorme Gewicht dieses Trageguts auf und er schimpfte "scheisssacklzemenztnoamoi". So wurde es überliefert, mit der nicht genauen Gewissheit, ob zu jener Zeit, Zement schon als Baumaterial stattgefunden hat.

Das hast Du sehr schön und detailgetreu widergegeben, wie es auch im Bayerischen Staatsarchiv verbrieft ist.

Mindestens genauso interessant und vielleicht sogar noch wichtiger ist aber die Folgegeschichte:

Der Stranzinger Muckl war ein ganz ein Gwiefter. Während die andern Knechte und Bauern stets "Sackra irgendwas", zum Beispiel Sackramunt oder Sackradie fluchten, griff der Muckl stets auf sein "Sacklzement" zurück.

Während die anderen Knechte und Bauern für ihr gotteslästerndes Fluchen nach ihrem Ableben mit Fegefeuer nicht unter 60 Jahren bestraft wurden, gefiel dem Herrgott dem Muckl seine Art und er kam direkt in den Himmel zum Aloisius und den anderen.

In Bayern ist dem Muckl seine Art zu fluchen bald vielen anderen Gottesfürchtigen aufgefallen und sie haben es ihm gleichgetan.

Nach seinem Tod wurde der Muckl heilig gesprochen und an jeder bayerischen Brücke eine Nepermuk-Statue aufgestellt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion