jetzt misch ich mich auch noch ein... (Forum)
Bevor ich dir antworte, will ich sicherheitshalber nochmal nachfragen:
Dir ist schon klar, dass Andreaskreuz und Halteverbotsschilder keinen religiösen oder brauchtümlichen Hintergund haben?
Und falls dir das nicht klar ist: Hast du schonmal mit einem Ordnungshüter darüber diskutiert, und was ist dessen Meinung dazu?
Es mag für dich komisch erscheinen, aber für mich ergeben Andreaskreuz und Halteverbotsschilder sogar gelegentlich Sinn - im Gegensatz zur Heilig-Kreuz-Pflicht in öffentlichen Gebäuden.
Nach neuesten Erkenntnissen ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass zu Jesu Zeiten die Hinrichtung am Andreaskreuz die übliche Form der Kreuzigung war. Das heute übliche Symbol geht auf Kaiser Constantin und das berühmte "in hoc signo vinces" ("unter diesem Zeichen wirst Du siegen") zurück. Im frühen MA wurden die Kreuze ohne Christus dargestellt, dieser kommt erst im Barock ans Kreuz, übrigens genau deshalb als hagere, abgemergelte Gestalt, weil sich damit das niedere Volk, das damals durchaus noch nicht den geringsten Wohlstand kannte, besonders angesprochen fühlte.
Wir hatten kürzlich eine interessante Diskussion darüber, ob es nicht eine gute Idee wäre, heutige Kreuzdarstellungen genau aus diesem Grund mit übergewichtigen Männern mit Schmerbauch z.B. darzustellen, oder auch eine Frau oder dunkelhäutige Figuren...
Wie auch immer, die tiefe, spirituelle Bedeutung des ans Kreuz geschlagenen Jesus sprengt den Rahmen einer Bar-Tresen-(frisch geputzt übrigens)-Diskussion ganz eindeutig.
Das meiste hier hier bisher ausgetauschte bleibt aber ohne diesen Hintergrund recht flach. Dass Söder mit Kreuzes Hilfe im AfD-Lager Stimmen fischen (schöne Grüße an Petrus!) will, ist typisch LaptoplederhosenCSU, juckt aber am Ende die Eiche nicht
Das fällt ihm schnell wieder auf die Füße, wie man ja sehen kann. Peinlich ist nur, dass er wohl selber nicht merkt, wie sehr man ihm in dieser Sache seine erschütternde Ahnungslosigkeit und seine eigene Scheinheiligkeit ansieht.
Wen ein spannender, eher weltlicher Blick auch auf den spirituellen Hintergrund der Symbolik des Leidensbegriffes und ein sehr moderner, philosophischer Blick auf die Frage des Glaubens interessiert, dem sei das Buch "Die Schönheit des Scheiterns" von Charles Pepin empfohlen. Da sind neben sehr interessanten, aber mit Spaß zu lesenden Gedanken zum Scheitern in unserer Gesellschaft auch ein paar sehr starke Passagen zu den obigen Fragen formuliert.
...ich mein nur, falls jemand langweilig wird...
Achja und damit zurück ins blaue Land: Auch der arme Löbe muß allerseits so einiges an Instrumentalisierung verkraften.
Mich würde ja mal interessieren, ob es überhaupt irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, warum der im Vereinswappen auftaucht. Ich meine einen Grund, der über die üblichen, eher banalen Erklärungen wie - ist bayrisch usw. - hinausgeht...
Prosit allerseits...