Kreizkruzifix - staatlich organisierter, religiöser Fanatism (Forum)
Es hängt aber auch nicht aus religiösen Gründen in Behördeneingängen wie deine Überschrift suggeriert.
Sondern?
Richtig: Zur Provokation!
Wie gesagt als Symbol für unsere Kultur.Ich verweise mal auf "Block H"s Link:
https://www.merkur.de/politik/aufregung-um-kruzifix-jetzt-spricht-soeder-9812827.html„Das Kreuz ist nicht ein Zeichen einer Religion“, hat Söder zuvor verkündet. Das Anbringen in staatlichen Behörden sei deshalb auch „kein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot“. Söder spricht stattdessen von einem „Bekenntnis zur Identität“ und zur „kulturellen Prägung“ Bayerns.
Nur weil ich diesen Artikel verlinkt habe und Söder darin dieses Dekret zu rechtfertigen versucht, heißt es noch lange nicht, dass man sich diesen Schwachsinn zu eigen machen und die Begründung teilen muss.
Natürlich ist das Kreuz ein religiöses Symbol und das Signal, das damit gesetzt werden soll, kann eindeutig auch als Provokation an Andersgläubige und auch Atheisten verstanden werden bzw. als klare Rangzuordnung an solche Menschen. Von staatlicher Seite betrieben ist das ein klarer Verstoß gegen das Neutralitätsgebot. Da kann der Söder labern, was er will.
Das Kreuz ist noch nichtmal ein so eindeutiges und sich von der kulturellen Identität anderer Bundesländer oder europ. Staaten abgrenzendes starkes Symbol, das die besonderen Eigenheiten Bayerns charakterisiert... da hätte man gscheider eine Brezn und eine Maß Bier nehmen können. Oder die Bavaria mit ihrer Liberalitas.
Aber nein... es ist viel wichtiger, sich symbolisch als kulturkampfbereit zu präsentieren und dafür ein christliches Symbol zu instrumentalisieren.
Dir gefällt das anscheinend und wenn der Söder etwas behauptet, dann scheint das für dich schon zu stimmen. Mir gefällt das gar nicht und ich finde solche lachhaften Schutz- und Rechtfertigungsbehauptungen Söders einfach nur billig und verschleiernd.