Ismaik in die Pfalz? FCK fürchtet den Untergang! (Forum)
ein bekannter von dort sagt auch: wenn lautern aus der 2.liga absteigt, dann geht es direkt in die 4.liga, wenn nicht gar schlimmer. und der betze steht, gerüchten zu folge, ja auch zur debatte...
die frage ist dann, spielt der fck in der oberliga dann am erbsenberg? oder in der rl in pirmasens? man mag es sich nicht wirklich vorstellen.
im saarland läuft ja eine umfrage, wo der 1.fc saarbrücken zukünftig spielen soll. das völklinger stadion ist nicht 3.ligatauglich. zur auswahl stehen da (wenn ich mich nicht irre), das ellenfeld von neunkirchen, das stadion von homburg, elversberg und der kieselhumes von saar 05. ob die umfrage ernst gemeint ist weiß ich nicht, denn 3.ligatauglich sind von den genannten stadien nur elversberg und vielleicht homburg. ellenfeld wäre geil,aber da muss mit sicherheit kräftig investiert werden und der kieselhumes ist auch geil, aber mit sicherheit nicht drittligatauglich (aber wenigstens in saarbrücken).
dieser fußball ist inzwischen nur noch krank...
Wenn man 6 Mio. für das NLZ einsammeln konnte dann sollte man auch einen ähnlichen Betrag für eine provisorische Spielstätte organisieren können. Man muss halt einfach mal den Mut aufbringen offen zu sagen dass der Betze nicht mehr haltbar ist. Nicht in der 2 Liga und erst recht nicht in Liga 3 oder 4. Es hilft auch nichts wenn man immer die Stadionmiete senkt. Das Erlebnis Fußball leidet in einem immer leeren Stadion. Vermutlich gibt es dann auch dort einen Grosser der 10.000 ausgeschlossene Fans diagnostiziert aber da muss man dann als e.V. auch einfach mal durch.
So bitter das auch ist. Saarbrücken hatte die letzten 10 Jahre im Schnitt nie mehr als 5.000 Zuschauer. Deren e.V. hat 2.300 Mitglieder. Das ist der FCK schon noch eine andere Hausnummer. Die dürften auch bei einem Absturz mit über 10.000 Mitglieder in den Neuanfang gehen. Aber ich erkenne dort auch überhaupt keinen Willen.
Was die Stadien betrifft so sind DFL und DFB inzwischen leider weit über das Ziel hinausgeschossen. Sandhausen hat weniger Einwohner als die aktuell geforderte Mindestkapazität. Man sollte viel weniger gleich machen sondern auf die Umstände vor Ort mehr Rücksicht nehmen. Die Anforderungen sollten auch viel stärker an die Dauer der Zugehörigkeit zur jeweiligen Liga gekoppelt werden. Niemand braucht überdachte Kurven unter denen dann keine (oder nur in seltenen Fällen) Fans stehen.
Ich sehe z.B. ein hohes Risiko dass sich ein Verein wie Union Berlin jetzt an ihrem Stadionprojekt verhebt. Die Arena hat ja gezeigt wie sehr eine Spielstätte einen Verein komplett auf den Kopf stellen kann wenn man in zu großen Dimensionen denkt.