Schwarmintelligenz... (Forum)
...ist noch nie ein guter Ratgeber gewesen.
Sehe ich anders, ansonsten wäre das Mitgliederwahlrecht sofort wieder abzuschaffen bzw. ein IQ-Test mit "Mindestvorgabe" vor Stimmabgabe zu leisten.
Guten Morgen
Das ist jetzt als Tresenthema am Morgen an der Bar vielleicht etwas schwierig, als alter, selbsternannter Besserwisser und Querkopp muß ich aber eben
:
Demokratische Mehrheitsentscheidungen sind natürlich als vom Souverän gefällt anzuerkennen -
Unter zwei Voraussetzungen:
1: die Minderheitenmeinung wird nach der Entscheidung dennoch respektiert und gehört
(ein sehr wesentlicher und leider viel zu oft und schnell vergessener Bestandteil) und
2: soweit man davon ausgehen kann, daß diese Mehrheit entstanden ist, weil der Einzelne individuell und so unabhängig wie möglich seine Einzelentscheidung in die Ergebnis-Waagschale geworfen hat.
Wenn damit argumentiert wird, "die Anderen" denken genauso, ist das gefährlich. Es "ent-souveränisiert" (schschulligung
) sozusagen, denn weil "die Anderen" für einen schon nachgedacht haben, muß man das an der Stelle vielleicht selber gar nicht mehr...
Deshalb stehe ich der "Schwarmintelligenz" prinzipiell kritisch gegenüber.
Und im Falle 60 bin ich mir sowas von sicher, daß die an der Oberfläche so schön vorhandene "Demokratie" neuester Satzung genau darunter leidet und die meisten Entscheidungen trotz dieser Satzung, die im übrigen an vielen Stellen viel zu schlicht ist (meiner Meinung nach) immer noch nach dem Prinzip fallen: "was mein Häupling sagt, das sag ich Indianer auch".
Alter Wein in neuen Schläuchen, oder, auch sehr zutreffend: Sechzge hoid, geht hoid ned anders.
Nicht, daß ich das wirklich schlimm finde, ist halt eben so.
Ärgerlich finde ich nur, wenn man - das ist nun aber auch wieder Sechzge -bei dieser neuen Satzung Brasilianermäßig gleich von "Basisdemokratie" spricht, obwohl das Demokratie-"Level" wohl eher auf der Ebene von Schüler-Mitverwaltungen liegt.
Prost.