Schwarmintelligenz... (Forum)
...ist noch nie ein guter Ratgeber gewesen.
Sehe ich anders, ansonsten wäre das Mitgliederwahlrecht sofort wieder abzuschaffen bzw. ein IQ-Test mit "Mindestvorgabe" vor Stimmabgabe zu leisten.
Natürlich ist es schön für den Verein, wenn die Mitgliederzahl steigt.
Der TSV hat nur mindestens seit dem 2. Weltkrieg (!) das Dauerproblem, daß ein permanent kaufmännisch unfähiger Funktionär vom nächsten noch unfähigeren Funktionär abgelöst wurde und seitdem alles Tafelsilber und inzwischen auch alle Hoffnungen auf neues Tafelsilber in der Not verkauft wurde. Der jeweilige Verkauf wird dann immer von einer Horde gestandener Mannsbilder unter größten Getöse und unter Verlust jedweder Lebensgwalidäd begackert als die nun endlich gelungene Lösung...Fällt was auf? Ermüdet was?...
Nur war der TSV, bis zur Satzungsänderung eben nicht durch "Schwarmintelligenz" gesteuert, da über das Delegiertensystem über 90% des Schwarmes (der Mitglieder), teilweise die, die sich engagiert haben/wollten, ausgeblendet wurden. Besonders "schlimm" war das für die Mitglieder, die keinen Kontakt zu größeren Organisationen beim TSV hatten und dadurch überhaupt keine Chance hatten als Delegierten gewählt zu werden und mit zu bestimmen.
PS: Bin mir auch nicht sicher, ob alle Entscheidungen des TSV seit dem 2. Weltkrieg in einer Mitgliederversammlung besser (vor allem nachhaltig besser) getroffen worden wären, aber ich bin mir sicher, dass die ein oder andere Entscheidung zumindest besser überlegt worden wäre und allein das ist schon viel wert.