mich gehts ja mal wieder nix an, aber... (Forum)

ex-mitglied, Tuesday, 14.02.2017, 15:23 (vor 3367 Tagen) @ Zusammenfasser

Aber wie soll ich denn dann beurteilen, ob ich einen VR wiederwähle oder nicht, wenn die wie in einem Geheimbund agieren? Nur anhand einer einmaligen schönen Rede?

Genau hier zeigt sich das Problem mit der Ermittlung des Kontrollgremiums.
Wie soll man eine Einzelperson dort beurteilen wenn es nur eine Gesamtaussage aller gibt.
Dazu müsste man Einblick in alle Sitzungsprotokolle haben um das jeweilige Meinungsbild und Abstimmverhalten ausmachen zu können. Die ganze Demokratisierung bringt halt nichts, wenn man die Auswirkung auf die praktische Umsetzung nicht auch entsprechend berücksichtigt.

Ist denn das dann schon alles mit dieser "Demokratie", wenn jemand, der vorher wohin gewählt wurde, danach zu beweisen hat, daß er es wert war, dahin gewählt zu werden? Wenn da nicht mehr dahintersteckt an Auffassung, ist mir persönlich das zu gutsherrenartig. Ich oder wir als der väterliche Souverän, der trefflich zu bestrafen weiß, wenn sich Einer uns nicht als würdig erweist...?
Ich finde, man kann Menschen durch Wahl auch darum bitten, hochkomplexe Aufgaben eigenverantwortlich im Namen aller zu übernehmen, bei denen eine allgemeine Mitbestimmung schlicht viel zu kompliziert ist. Ja, so etwas gibt es, zu hauf und auch in Vereinen. Solche Aufgaben sind zumeist auch ganz schön undankbar - neben den hübschen, kleinen Privilegien, die man an der Oberfläche so sieht. Alles hochbasisdemokratisch im Halbkreis zu besprechen, schafft keine Gesellschaft, außer vielleicht bei der AfD, die glauben jedenfalls, daß Die Welt schön einfach ist, das mit der Demokratie fällt ihnen aus anderen Gründen schwer...
Aus diesem Verständnis von delegierten Aufgaben heraus kritisiere ich, daß ein gewählter VR sich klüger in der Öffentlichkeit zurückhält mit Äußerungen. Das soll ja nicht heißen , daß man gar nichts sagen darf, aber, ich glaube, im Vereinsleben gibt es konkret genug Gelegenheiten für VRs, im Rahmen von vielen Veranstaltungen Stellung, Position zu beziehen und man müßte sich nicht ohne Not auch noch aufs Glatteis von elektonischen Medien begeben....

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion