Gute Freunde: "Der ist mit meinem Geld gewählt" (Forum)
Wenn man den Gerüchten glauben darf, wurde bis in jüngerer Vergangenheit jede WM gekauft.
Da wanderten halt die Geldkoffer hin und her und keiner kanns nachweisen.Nur in Deutschland, dem Land der Buchhalter und Kaufleute, sans so bläd und vermerken die Schmiergeldzahlungen auch noch buchhalterisch. Ordnung muss halt mal sein, auch wenns um Bakschisch geht.
Schee bläd
Was nach wie vor erstaunlich ist: Die wollen einem weiß machen dass man für 6,7 Mio eine WM kaufen kann. Echt? So billig? So eine WM muss doch viel mehr wert sein. Warum nicht 100 Mio oder 500 Mio. ?
Wer weiß, was da alles noch im Hintergrund läuft? Man kann es nur ahnen, z.B. anhand der Ticketverkäufe, die einer dieser Fifa-Granden selber machen durfte (der Warner, glaub ich) und einen goldenen Reibach damit machte...
An so einer WM sind unzählige Firmen beteiligt, die sich um Ablauf, Marketing, Ticketing etc. kümmern.
Und wer kennt schon die Eigentümerstrukturen von all diesen Klitschen und wer kann wirklich wissen, warum ausgerechnet Firma x einen Auftrag bekommt?
Also rein theoretisch wäre es durchaus möglich, dass der Bua von so einem Funktionär dessen Firma deren Tochterfirma zum Bleistift (sehr banales Beispiel) die Plastikbecher für die Stadien liefert. Den Auftrag bekommt er nicht, weil er der günstigste ist, sondern weil mir alle guade Freind san... Augenzwinker.
Dazu noch ein bissl eine verschachtelte Eigentümerstruktur und schon kommt dir kein Journalist auf die Schliche. Außer vielleicht der Campierer. Der kann nämlich alles.