Den Hund zum Jagen tragen (Forum)

Herbert, Tuesday, 01.12.2015, 18:27 (vor 3791 Tagen) @ Lüngerl

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/neonazi-rosenheim-polizei-axt-fluechtlingsheim-100.html

Liest sich wie Satire, ist aber keine.

Preisfrage an den Prüfling: Du bist Polizist und sollst vor einem Heim für Geflüchtete nach dem Rechten sehen. Irgendwann fällt dir ein Auto mit einem seltsamen Typen drin auf. Du gehst hin und prüfst Fahrzeugpapiere und Personalien, dein Verdacht bestätigt sich, in der Karre hockt ein vorbestrafter amtsbekannter Faschist. Natürlich willst du auch einen Blick in den Kofferraum werfen. Dort findest du: eine Axt, einen Kanister mit Benzin und ein Nachtsichtgerät. Dazu führt der Herrenmensch ein verbotenes Messer bei sich. Was nun? Die Antwort ist verblüffend.

Ich finde das ganze auch recht eindeutig, aber irgendwie bin ich auch froh, dass die Geschichte nicht so klingt:

... ganz in der Nähe von zwei Flüchtlingsunterkünften. Die Polizeistreife hatte das Fahrzeug kontrolliert, weil der Fahrer sich ihrer Aussage nach auffällig benommen hatte. Die Polizeibeamten entdeckten in seinem Wagen brisante Fracht - quasi die perfekte Ausrüstung für einen Brandanschlag: eine Axt, ein Beil, ein verbotenes Messer, einen vollen Benzinkanister und ein Nachtsichtgerät. In ihrem Computer sahen die Polizisten außerdem einen Eintrag zu dem Mann: Er ist als polizeibekannter Neonazi aus dem Raum Rosenheim verzeichnet, der schon mehrfach durch Gewalt- und Einbruchsdelikte aufgefallen ist. Umgehend fixierten die Beamten den Mann am Boden, legten ihm Handschellen an und befragten ihn noch vor Ort. Nachdem er keine Aussage machen wollte konnten die Beamten dann doch eine Aussage erzwingen. Der amtsbekannte Rechtsradikale wurde zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt und wird wohl so schnell nicht mehr in der Nähe von Flüchtlingsunterkünften mit Benzinkanister und Axt unterwegs sein.

Auch wenn ich das recht Pack nicht mag, bin ich trotzdem froh, wenn die Polizei nicht willkürlich fest nimmt bzw. selbst "bestraft". Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass manche Polizisten hier unterschiedliche Maßstäbe ansetzen und Ihren Spielraum bei "rechts" eher nicht ausreizen. Teilweise mag das aber auch an der Berichterstattung liegen. Leider, oder besser Gott sei Dank, bin ich nur selten bei Polizeieinsätzen live mit dabei.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion