Glaubt ernsthaft jemand, (Forum)
Nein, das glaubt niemand ernsthaft. Alle diese Ereignisse sind vermutlich spätestens seit den 1980er Jahren begleitet von schwerer Korruption. Wirtschaftskriminalität blüht in diesem Milieu an jeder Ecke.
Dann sollen sie das aber auch offen so sagen.
Wenn sich ein Beckenbauer oder einer von den anderen Granden hinstellt und sagt "Hey, ich hatte den politischen Auftrag diese verfickte Veranstaltung ins Land zu holen, egal wie, und das habe ich getan. Dass man dafür hintenrum nachhelfen muss, ist systemimmanent", er hätte sogar meinen Respekt. So finde ich sie alle einfach nur fürchterlich verlogen.
Das ist doch nicht systemimmanent. Mindestens nicht in dem Sinne, dass solche Ereignisse nur durch Korruption vergeben werden können. Korruption gedeiht nur dort wo man sie auch gedeihen lässt. ICh habe keinen Zweifel, dass man die Vergabe, begleitet von entsprechenden schlagkräftigen Institutionen, auch sauber hinbekommen kann. Das derzeitige System wird schlicht geduldet weil es funktioniert und weil zu viele davon profitieren.
Na sicher. Der Begriff bezeichnet eine Eigenschaft, die aus den Normen und Regeln eines Systems entsteht, ohne von diesem ausdrücklich gewollt zu sein. Offiziell kann man ein sportliches Großereignis bzw die Zustimmung von Entscheidern nicht kaufen. Inoffiziell weiß aber jeder, dass es genau so läuft und zwar nicht erst seit gestern und im Ausnahmefall, sondern als übliches Verfahren.