Glaubt ernsthaft jemand, (Forum)
dass irgend eine Vergabe - egal ob WM, Olympia etc. - ohne Schmiergelder machbar gewesen wäre bzw. je sein wird?
Niemals !!!
Nein, das glaubt niemand ernsthaft. Alle diese Ereignisse sind vermutlich spätestens seit den 1980er Jahren begleitet von schwerer Korruption. Wirtschaftskriminalität blüht in diesem Milieu an jeder Ecke.Dann sollen sie das aber auch offen so sagen.
Wenn sich ein Beckenbauer oder einer von den anderen Granden hinstellt und sagt "Hey, ich hatte den politischen Auftrag diese verfickte Veranstaltung ins Land zu holen, egal wie, und das habe ich getan. Dass man dafür hintenrum nachhelfen muss, ist systemimmanent", er hätte sogar meinen Respekt. So finde ich sie alle einfach nur fürchterlich verlogen.
Vor allem könnte man den Steuerzahlern in den betreffenden Ländern zig Millionen an Kosten für Bewerbung etc. und die entsprechenden bühnenreifen Vorstellungen fürs Volk ersparen. Hat mich schon gewundert, dass Blatter so offen zugibt, dass intern schon vor Bewerbungsstart abgesprochen ist, wer die WM bekommt. Da wundert es einen dann weiter, dass bis auf die FA kein unterlegener Landesverband rechtliche Schritte und Schadensersatzforderungen prüft. Oder war nur die FA so naiv zu glauben, sie hätten eine reelle Chance und den anderen war es eh bewusst und die haben das Theater nur zur Gaudi aufgeführt oder um sich für kommende "Bewerbungen" in Position zu bringen?