Alles eine Frage der Relation (Forum)

puesto de venta en el cementerio, Friday, 17.07.2026, 22:55 (vor 1 Stunden, 40 Minuten) @ Amafan

Manchmal frage ich mich wirklich, wie es Vereine wie Buchbach oder Illertissen mit einem Bruchteil der Zuschauer schaffen, eine konkurrenzfähige Regionalliga-Mannschaft aufzustellen.

Der FV Illertissen zahlt keine reguläre Stadionmiete. Das Vöhlinstadion gehört der Stadt Illertissen, die die Anlage den örtlichen Vereinen und Schulen für den Sportbetrieb zur Verfügung stellt. Der Klub trägt lediglich die Betriebskosten für seine Heimspiele in der Regionalliga Bayern.

In Buchbach ist der TSV Buchbach Eigentümer seines Kleinstadions und arbeitet in nahezu allen Bereichen mit Ehrenamtlichen.

Der durchschnittliche Mietpreis in Illertissen liegt aktuell bei etwa 10,86 bis 12,55 Euro pro Quadratmeter Nettokaltmiete. Die durchschnittliche Nettokaltmiete in München liegt aktuell bei ca. 21,00 bis 25,00 Euro pro Quadratmeter.

Vielleicht beantwortet das zu einem Teil deine Frage. Ist ein bisschen wie Preise zwischen Schweiz und Deutschland vergleichen.

Konkurrenzfähig sind die Mannschaften in Illertissen und Buchbach insofern, als die Kaderstärke in der Regel zum Klassenerhalt reicht. Bei 1860 könnte das sportliche Ziel Klassenerhalt in der Regionalliga möglicherweise nicht ganz so einfach zu vermitteln sein.

Dieses Rechnungen zur Relation sind halt eigentlich kontraproduktiv um die Ausgangsfrage zu beantworten.

Illertissen hat bei 25€ pro Ticket äußerst großzügig (zuschauer) gerechnet Einnahmen von 225.000€
Buchbach ebenfalls bei 25€, ebenfalls äußert großzügig (Zuschauer) gerechnet Einnahmen von 450.000€
Beide keine Abzüge für das Stadion.

Der TSV verdient an Zuschauereinnahmen sehr konservativ mit 10k und ebenfalls 25€ pro Karte pro Saison 4.500.000€. Da ziehe ich jetzt ca. 500.000 Stadionmiete ab (Kosten in der Regionalliga) und bin immer noch bei 4.000.000€ nur durch Eintrittskarten. Da kann ich viele Quadratmeter ausgleichen, wenn das Stadion schon abgezogen ist.

Jetzt bin ich zwar seit über 35 Jahre selbstständig. Der größte Rechner bin ich aber trotzdem nicht. Also wenn ich falsch gerechnet habe, gerne korrigieren. Aber so wie ich das sehe, generieren wir außerordentich viel Geld. Reichen wird es wie die letzten 30 Jahre halt wieder nicht. Die Frage vom Theo ist also schon berechtigt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion