Produktion überwiegend in Portugal... (Forum)
Kennst du dich aus in der Branche? Ich nicht, aber das fand ich ganz interessant: https://www.zdf.de/video/reportagen/wiso-deals-mit-deinem-geld-100/deals-mit-fussballtrikots-100
Nicht jede asiatische Produktion ist ein Ausbeuterbetrieb. Nicht jede Produktion außerhalb Asiens ist kein Ausbeuterbetrieb.
Ein miserabler Fertigungsbetrieb in Osteuropa kann durchaus schlechter sein, als ein guter Fertigungsbetrieb in Asien.
Fakt ist aber: Das Unternehmen selber sagt ja ganz offen, dass es unterschiedliche Produktionsstandorte gibt, zumindest einer offensichtlich in Asien. Das ist normal. Was ich nicht normal finde: Wenn jeder meint, Wunder was für einen tollen und alternativen Anbieter man hat. Das ist nicht unbedingt so. Oder doch. Es fehlen dafür halt Angaben. Auch das ist in der Modeindustrie normal. Und da schließt sich der Kreis: Es ist wohl eine Designagentur, die dann eben per Dienstleister fertigen lässt (soweit ich das aus den verfügbaren Infos sehe). Und da würde es mich dann schon wundern, wenn man vor 6 Monaten schon einen Slot für die Produktion des neuen Trikots und der Trainingsausrüstung gebucht hätte; schlicht, weil die Ausstattung von 60 da noch garnicht absehbar war. Also wird es ggf. spannend, wo die Trikots dann gefertigt werden. Also zumindest für die Leute, die es interessiert. 95% ist es schlicht wurscht, die wollen endlich das neue Heimtrikot und dafür möglichst nicht 120 € bezahlen.