Strategische Partner der Roten frustriert... (Forum)

Kraiburger, Wednesday, 29.04.2026, 11:39 (vor 3 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Bei meinem Schweiz-Besuch letzten Oktober, bei dem ich ja dankenswerterweise auch von einem Barista zu einem Puten-Curry eingeladen wurde, fiel mir in Zürich zum ersten mal auf, wie sehr sich die Machtverhältnisse dort verschoben haben.

In meinem Unterbewusstsein war GC immer der "Rekordmeister" und große Verein in der Stadt. Doch mittlerweile findet er eigentlich neben dem FCZ überhaupt nicht mehr statt. Die Existenz hat man nur an 1-2 Fahnen ausmachen können, während Sticker, Grafittis und Flaggen des FC an jeder Ecke zu sehen sind.

Entscheidend für den Absturz dürfte wohl die Entscheidung gewesen sein, das traditionelle Hardtrum-Stadion 2006 abzureissen, und durch einen Neubau zu ersetzen. Nach dem erfolgten Abriss wurde aber der Widerstand der Anwohner so groß, dass der Neubau scheiterte. Insgesamt 4x entschied seitdem die Bürgerschaft schon für einen Nebau, und trotzdem ist noch nichts entstanden.

Ich hoffe, ich hab das ungefähr annähernd richtig wiedergegeben, die Fachleute aus der Schweiz können mich sicherlich korrigieren wenn ich falsch liege.

Die Entscheidung für einen Neubau ohne die Anwohner mitzunehmen, und letztendlich als heimatloser Nomade mit leeren Händen dazustehen, sollte uns auch in Giesing eine Mahnung sein. Schadet sicher nicht, dieses Szenario auch bei uns mal durchzuspielen um es ausschließen zu können.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion