Wichtig und richtig! (Forum)
Wurden Griss je presserechtliche Verstöße nachgewiesen, was ist in dieser Richtung dokumentiert? Will man etwa nur vermeintlich wohlgesonnene Medien zur Berichterstattung zulassen und diesen formal unbescholtenen Journalisten nicht? Reichen die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe wirklich dazu, so ein hierzulande hohes Gut wie die Pressefreiheit als Verein einzuschränken? Da steht der Verein – einmal mehr, leider – ganz schnell in der Öffentlichkeit sehr negativ da, da bliebe was hängen. Sponsoren etc. würden sich vielleicht darüber mokieren, weil auch sie Schaden nehmen würden; und ja, wir haben beim e.V. nahezu keine Pressearbeit (braucht es ja eigentlich auch nicht unbedingt und würde nur einiges kosten) und bei der KGaA ist man ziemlich auf den Sport konzentriert und mit solchen Lagen schnell überfordert.
Ein letztes Wort von mir zu der Thematik:
Der Pressekodex verlangt unter anderem:
— die Achtung vor der Wahrheit,
— die Wahrung der Menschenwürde,
— die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit,
— die Prüfung der veröffentlichten Information auf Wahrheitsgehalt,
— die Richtigstellung falsch veröffentlichter Informationen,
— die Achtung vor der Ehre dargestellter Menschen
und noch vieles weitere mehr. Nichts davon findet man auf die DB24. Dort stellte zu meiner Zeit der investorennahe Betreiber des Portals den Verein und insbesondere die gewählten Mitglieder des Präsidiums ausschließlich in ein Licht, das seine schrillen Thesen stützt. Von Unvoreingenommenheit beim Herangehen an ein Thema konnte erst recht keine Rede sein.
Dies habe ich auch dem Journalisten Verband geschrieben, von dem OG seinen Ausweis bekommt, als Antwort auf die Aufforderung
OG als Journalist zu unserer MV zuzulassen.
Antwort bekam ich keine, seinen Presseausweis hat er immer noch.
Von den ganzen Grabenkämpfen die ich mit den HAM Vertretern wg OG führen musste, ganz zu Schweigen.
Und ganz ehrlich, jetzt aus der Distanz betrachtet, empfinde ich LM und auch Sechzger.de zwar nicht gleichwertig Übel,
aber doch auch recht Einseitig berichtend.
Der Fehler liegt an den Leuten die Medien nutzen wollen, um Vorteile zu bekommen und an den Medien die sich durch positive oder wohlwollende Kommentare Vorteile erhoffen.
Deshalb hatte ich die Zusammenarbeit mit diesen auf das notwendigste reduziert.