Frankreich hat das Spiel total im Griff (Forum)
Ich bin aktuell ja emotional so weit weg von "Die Mannschaft" wie noch nie zuvor. Das Festhalten an Löw nach 2018, das Debakel gegen Spanien, die Niederlage gegen Mazedonien und - noch schlimmer - dass jetzt sogar Österreich gegen Mazedonien gewonnen hat, haben mir das Kraut ausgeschüttet. Gepaart mit diesen NLZ-gezüchteten Bravo-Sport-Typen ohne Ehrgeiz und Kampfeswillen, ist mir das mittlerweile einfach zu viel.
Aber der Fisch stinkt vom Kopf, und so darf man die ganze Schuld nicht allein "Die Mannschaft" geben: Der DFB steht nach brutalen internen Querelen ohne Präsident da. Seit Monaten weiß niemand, wer eigentlich den Bundestrainer entlassen darf. Es passt einfach hinten und vorne nicht und wirkt wie 1860 im Winter 2016/17.
Ich hatte daher auch keine große Lust, mich im Frühjahr für Test- oder Qualifikationsspiele von "Die Mannschaft" an den Fernseher zu setzen. Fußball findet für mich im Stadion statt und wenn ich es mir schon am TV ansehe, dann muss es mir auch Spaß machen. Und auf "Die Mannschaft" hatte ich einfach keine Lust.
Daher war das Spiel gegen Frankreich auch das erste deutsche Spiel gefühlt seit der WM, das ich mir angesehen habe. Meine Tickets für das Spiel wurden mir von der UEFA kurzfristig storniert, ebenso wie die Tickets für die 12 anderen Spiele in 8 Städten. Vielen Dank dafür, dass ich nicht einmal eine Infomail bekommen habe, sondern einfach das Geld zurück auf dem konto war. Transparenz vollkommen fehl am Platz. Aber ich bin wohl mittlerweile von 1860 verwöhnt.
Dreimal habe ich seit 2015 eine deutsche Partie gegen Frankreich im Stadion gesehen, wobei das Aufeinandertreffen in der Nations League 2018 wohl das langweiligste war. Die anderen Spiele sind ja den meisten in Erinnerung: EM-Halbfinale 2016 in Marseille und der unsägliche Freitag der 13 in Paris, in dessen Rahmen 128 Menschen ihr Leben verloren. Den Tag werd ich wohl leider auch nie vergessen.
Natürlich hats mich geärgert, dass ich Mittwoch nicht ins Stadion konnte, denn ich bin einfach ein Stadiongänger und brauche die Erlebnisse, gerade auch jetzt die interessanten Eindrücke bei dieser "besonderen" EM.
Was blieb am TV für mich hängen?
Ich wollte mir unbedingt mal ansehen, was Jogi genau mit dieser Dreierkette meint. Leider aber hat immer, wenn die Grundformation mal gestanden ist, die Kameraeinstellung von der Totalen auf irgendeinen Blödsinn geblendet, wie zB einen Fallschirmspringer, gelangweilte Fans oder den Rapper, der den anderen Rapper beißt. Ich konnte schlichtweg nicht erkennen, wer wann warum wohin schiebt und was man sich von so einer Kette erwarten soll. Daher reihe ich mich auch nicht in die Liste derer ein, die das Defensiverhalten kritisieren, weil mans vom Fernseher her einfach nicht erkennen konnte.
Punkt 2 bin ich ziemlich nah bei euch: Frankreich hat höchstens auf 50-60% gespielt und auf Konter oder Fehler von uns gewartet. Von Mpappe oder Griezmann war ja nichts zu sehen. Sie haben nicht mehr gemacht als nötig, um uns auflaufen zu lassen. Völlig zurecht, wieso sollten sie auch jetzt schon ihr ganzes Pulver verschiessen, wenn sie noch 6 Spiele vor sich haben? Ich hatte mir von Frankreich mehr erwartet und rechnete eigentlich mit einem Debakel für "Die Mannschaft". Insofern bin ich ja eigentlich von der Elf positiv überrascht worden.
Diesen Kerl namens Kimmich würde ich in Sachen Ehrgeiz und Zerbissenheit gerne mit diesem ehemaligen Löwentrainer vergleichen, der jetzt bei diesem Investorenkonstrukt in Innsbruck ist. Wie hieß der doch gleich? Dieser Ehrgeiz wird dem Kerl namens Kimmich irgendwann noch zum Verhängnis. Aber wenn er das in den Griff kriegt, wird aus dem mal ein ganz Großer. Er müsste halt dann aber auch zu einem großen Verein wechseln.
Punkt 3 der mir aufgefallen ist und den ich schlichtweg überhaupt nicht verstehe und akzeptieren. Vielleicht kann mir das hier irgendwer erklären denn mir gehts einfach nicht in den Sinn: Wer zum Teufel setzt diesen Typen die Flausen in den Kopf, dass sie im Hochsommer mit Langarmtrikots spielen sollen? Gehts eigentlich noch? Wir haben bei WBS bei Minus 10 Grad kurz gespielt, weil wir eh schwitzen werden. Ein Sascha Mölders würde sich weigern Langarmtrikots anzuziehen und Werner Lorant würde solche Buben als Strafe bis Sibirien laufen lassen. Ich kapiers einfach nicht: Wer im Juni langarm spielt, der hat doch überhaupt keinen Bock auf Fußballspielen! Für mich sind diese Buben mit dem langen Ärmeln ein Sinnbild für das Scheitern vong "Die Mannschaft".
Aber was reg ich mich auf. Letztendlich ist dieses Turnier das Erste seit langem, bei dem ich vollkommen unvoreingenommen und objektiv an die Spiele ran gehe. Die EM gefällt mir: Spielerisch und vom Konzept und ich schaue mir die Spiele gerne an, ohne zwanghaft für eine Mannschaft zu sein. Für das Spiel der Ungarn in München am Mittwoch habe ich ein Ticket. Und obwohl es die Arena der Grattler ist, freue ich mich ein wenig auf das zurückkehrende Fußballflair. Und ich bin froh, bei Jogis letztem Spiel dabei sein zu dürfen!