Michael Köllner gegen Political Correctness (Forum)
Als jahrelanger Trainer von Menschen mit spastischen Bewegungsstörungen habe ich aus aktuellem Anlaß mal ein wenig herumgefragt. Ich kenne keinen, der sich auch nur annähernd von dem Wort Spacko beleidigt fühlt. Von der Kurzform "Spasti" jedoch sehr wohl. Bei uns in Bayern wohl ohnehin nicht so üblich.
Zur Policitial Correctness von Köllner: er baut sich da ein sehr gutes Image auf. Am Ende wird man ihn jedoch an seinen Taten messen. Und ich denke, da könnten demnächst so einige Löwen durchaus enttäuscht werden. Mein Bild hat sich diese Woche drastisch geändert.
Du hast sicher bemerkt wie vorsichtig ich mit dem Begriff Spacko in Bezug auf spastischen Lähmungen umgegangen bin. Aus dem einfachen Grund, weil ich es persönlich nicht unbedingt so zuordnen kann. Wiktionary tut es, und dann wäre es halt schon eine arge Beleidigung, auch wenn es Betroffene eher so wie ich verstehen.
Ich glaube wir haben einen ganz passenden Trainer gefunden, der auch sein Handwerk ganz gut beherrscht. Mich nervt sein Todschmatzn eher, aber das ist mein eigenes Problem. Bei den Taten muss man konstatieren, dass wir in dieser Saison sehr gut abgeschnitten haben. Das reicht mir eigentlich. Mehr Ansprüche an einen Fußballtrainer habe ich gar nicht.
Genauso wenig wie an die verbalen Fähigkeiten eines Mittelstürmers.