Bzgl. Steueroase Luxemburg (Forum)
Mit Antwerpen nun die Wende auf dem Betze ?
Mal abwarten. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer 
@ Luxl ..wie ist eigentlich deine Einschätzung zum Thema Steueroase
Hab ich bereits mehrmals hier geschrieben: "Eine Steueroase ist Luxemburg nur für Großkonzerne."
Kleine- und mittelständische Unternehmen wie die normalen Bürger zahlen schon auch genug Steuern und können leider keine eigenen "Tax Rulings" für sich aushandeln 
Die Einkommenssteuersätze sind sogar sehr ähnlich zu Deutschland, der große Unterschied zwischen Netto- und Bruttolohn liegt an den Lohnnebenkosten, also den Beitragszahlungen zur GKV (bei uns: CNS) und zur staatlichen Rentenversicherung, nicht an den Steuersätzen.
Man kann aber natürlich argumentieren, dass trotzdem jeder Staatsbürger indirekt von den Tax Rulings profitiert, da sie ja den Staatshaushalt füllen, womit dann allerhand Goodies des Wohlfahrtstaates finanziert werden.
Gramegnas Argument mit dem LBR stimmt natürlich auch, wobei ich es persönlich total unnötig fand, auch asbls da mitaufzunehmen. Ist lächerlich, dass ich als Schriftführer eines Schachklubs denselben dort eintragen musste, aber das Register an sich finde ich gut.
Letztendlich traue ich meinem Parteikollegen und unserem Finanzminister Pierre Gramegna zu, dieses heiße Eisen zufriedenstellend fürs eigene Land UND die EU zu lösen. Zumal er von einem alten Bekannten meinerseits (einem einst treuen Leser meines Blogs) beratend unterstützt wird. Es ist aber tatsächlich so ein Thema, wo ich selber keine besonders klare persönliche Meinung dazu habe, denn dazu müsste ich mich erstmal viel detaillierter damit auseinandersetzen.