Stadtrat zum Stadionausbau (Forum)
Die Summen halte ich für Abwegig. Sie sind zu hoch. Bei diesen Kosten geht die Seitenstraße, insbesondere wenn sie absteigen sollte, garantiert in ein eigenes Stadion. Dann gehts von der Rechnung her schon garnicht mehr auf. Und wenn man 5€ pro Zuschauer umlegt, dann werden unsere Mondpreise bei den Karten wohl zu Marspreisen. Zumal die 50 Mio nach aktuellem Stand eh zu hoch angesetzt sind, aber das weiss man bei öffentlichen Projekten ja nie. Sinnvoller wäre eine moderate Anhebung der Umsatzmiete zusammen mit einer Mindestmiete. Diese ist mit 2.500 € derzeit offensichtlich zu niedrig, aber mehr als eine Verzehnfachung (=25.000 €) pro Spiel sollte es nicht sein.
Würde die KgaA das Stadion selbst sanieren und betreiben, wäre eine Stadionmiete von 1,5mio€ pro Jahr auch nicht zu realisieren, für Regionalliga könnte die Stadt nur 25.000€ pro Spiel ansetzen.
Und die Sanierung GWS wäre dann das erste Bauprojekt der Stadt, bei dem die Kosten nicht aus dem Ruder laufen....Wenn die Stadt schon immer betont, dass sie das Stadion nicht wg dem TSV saniert, sondern für alle Vereine, dann sollen sich auch alle Vereine gleich an den Kosten beteiligen, wenn das dazu führt, das die anderen Vereine eine 20fache höhere Miete dafür aufbringen müssen, 60 aber nur 2-5%, da wir bereits jetzt eine bessere Auslastung und dadurch höhere Miete bezahlen, ist es deren Problem.
Ich halte ein Mietpreis für ein modernisiertes GWS nach den vorliegenden Plänen in höhe von 1mio€ -1,5mio€ für Marktgerecht und angemessen - allein wenn man bedenkt , dass es dann 600 B-Seats im Stadion gibt, kann jeder Verein bei voller Auslastung in diesem Bereich schon 1,5-2Mio€ erwirtschaften - kann dann unser Präsident auch zu den Ultras sagen, die zahlen die Kosten für eure billigen Stehplätze...
Bei 60 gibts keine billigen Stehplätze. Nur teure Stehplätze
Im Ernst: gibt es irgendwo eine Liste über die Mietkosten in der 3. Liga?
Ich glaube nämlich, dass 1 Mio bereits weit über dem in der Liga üblichen Preis liegt. Selbst der FCK zahlt nur irgendwas um 600.000