Designwettbewerb Sechzgerstadion auf stadiumdb.com (Forum)
Was mir übrigens bei allen Entwürfen nicht so gefällt: ich halte die Einblicke ins Stadion von außen sowie umgekehrt die Ausblicke vom Stadion nach draussen (also z.B. auf die gegenüberliegende Häuserfront an der Grünwalder, den Kirchturm von der Heilig-Kreuz-Kirche etc.) schon sehr wesentlich für die Eigenart des Stadions.
Das sollte so gut es geht erhalten bleiben, weil es eben auch zeigt, dass sich ein Stadion in seine Umgebung integriert und öffnet - im Gegensatz beispielsweise zu seelenlosen WM-Arenen an irgendwelchen Müllbergen, die eitel vor sich hinleuchten, aber sich gleichzeitig von ihrer unwirtlichen Umgebung abschotten. Drum wäre eine transparente Dacheindeckung (die es ja auch mit PV-Zellen gibt) schon recht wesentlich.
Nr. 8 gefällt mir übrigens auch deswegen so gut, weil hier das Spielfeld abgesenkt wird und das Ganze dann insgesamt nicht so hoch wird und sich dadurch nicht nur harmonischer in die Umgebung einfügt, sondern wahrscheinlich auch den Ausblick auf die Häuserzeile an der Grünwalder zumindest in Teilen erhält (wenigstens von den oberen Tribünenrängen).