2. Teil des Interviews (Forum)

harie(ohne R), Sunday, 24.02.2019, 15:19 (vor 2709 Tagen) @ HHeinz

Der VR ist für die Bestellung des GF zuständig, also ist er auch verantwortlich. Punkt.

Äh, Nein.

Was denn dann. Muss er zustimmen oder nicht?

Ja, er muss zustimmen aber er ist nicht für die Bestellung zuständig. Damit trägt er für mich höchstens eine Mitverantwortung.

So wie ich das verstanden habe ist der Verwaltungsrat in solchen Fällen fast immer das letzte Glied in der Entscheidungskette. Das bedeutet wenn sich alle anderen Gremien (Präsidium, Beirat der Geschäftsführung GmbH, Investor) bereits geeinigt haben kommt der Verwaltungsrat und gibt sein abschließendes Servus.

Theoretisch könnte der Verwaltungsrat die Zustimmung verweigern aber da er nur ein beratendes Gremium ist muss er dann eventuell auch mit Konsequenzen rechnen (Rücktritte, Rücknahme von bereits gemachten Zusagen, Drohungen).

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich finde sowohl den zweiten Teil des Interviews schwach und würde mir auch wünschen dass man im Verwaltungsrat mehr Verantwortung für getroffene Entscheidungen übernimmt.

Als steuerndes Element ist der Verwaltungsrat für mich aber eher ungeeignet. Das müsste nicht so sein. Man könnte durchaus überlegen den Verwaltungsrat wieder mit mehr Kompetenzen auszustatten. Dann wäre es aber konsequenterweise auch vorbei mit dem "Geheimbund" Verwaltungsrat der selber kaum etwas sagt und über den auch niemand etwas sagen möchte, den Präsidenten eingschlossen.

Aber genau da liegt doch das Problem.
Der VR sollte rein kontrollierende und beratende Funktion haben aber keine Entscheidungsgewalt. Schon gar nicht in der KGaA. Das ist mE eine unnötige Überregulierung die eher behindert.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion