2. Teil des Interviews (Forum)
[...] aber nachfragen, warum der VR jeden noch so absurden GF durchgewunken hatte wäre schon interessant.[...]
Wenn ich mich recht erinnere, konnte bei der Installation von Power von "durchwinken" gar nicht die Rede sein. Powers wurde auf einer pk von Ismaik vorgestellt, 2 der 7 VR sind daraufhin sofort zurück getreten, wenn einer mehr zurück getreten wäre (was mehrere eigentlich wollten), dann hätte es Neuwahlen geben müssen (Was zu diesem Zeitpunkt niemand wollte). Der VR hat erst im Nachgang auf Druck der DFL seine Zustimmung gegeben, um einen punktabzug wegen Verstoß gegen 50+1 zu entgehen. Einen Punktabzug wollte zu diesem Zeitpunkt auch niemand.
Dann nennen wir es halt nachträglich mit Bauchschmerzen akzeptieren. Letztendlich macht das aber keinen großen Unterschied.
Man wollte das nicht, man wollte das nicht, und das wollte man auch nicht. Also hat man sich halt gefügt. Ich verstehe ja noch, dass man sich vom Investor nicht dazu verleiten lässt, sich auf vereinspolitische Konsequenzen (Neuwahlen)einzulassen. Aber zugestimmt hat der VR ja doch. Ich finde z.B. auch einen Ian Ayre als GF absurd. Hatte sich der VR da auch überlegt wer sein Gehalt zahlt, und ob man das noch in irgend eine Relation zu GF Gehältern in der 2.Liga setzen kann.
Darum ging es mir aber eigentlich gar nicht. Eher darum, dass es mir zu billig ist, jeglich Kritik an der eigenen Verantwortung immer auf ein fehlendes Verständnis der Satzung zu schieben. Der VR ist für die Bestellung des GF zuständig, also ist er auch verantwortlich. Punkt. Vielleicht sah man ja schon damals die goldene Mitte, die ich ja offensichtlich nicht sehe.