Doku: Wie solidarisch ist Deutschland? (Forum)

Fred, München, Thursday, 18.02.2016, 09:34 (vor 3700 Tagen) @ Lüngerl

Das ist ja letztlich ein globales Phänomen - auch im internationalen Bereich ist doch fehlende Solidarität und Egoismus das Problem. Das heißt den Leuten, denen es in unserer Gesellschaft gefühlt mies geht, denen geht es in der Wahrnehmung der schlecht gestellten in armen Gesellschaften halt immer noch super. Und das ist doch wohl des Pudels Kern. Wenn die Leute unzufrieden sind muß ich dem Volk einen äußeren Feind liefern, um die Macht zu erhalten. Alter Hut und in allen Geschichtsbüchern vielfach zu lesen. Einerseits dumm, dass sich solche Manöver mittlerweile immer gleich global auswirken. Aber vielleicht liegt darin auch die Chance, dieses wachsende Verteilungsproblem zu lösen. Apokalyptische Zustände wünscht sich auch nicht die vermögende Oberschicht. Aber dafür brauchts ein wenig Einsicht, Durchblick und Mut. Und da seh ich schwarz.
Unfassbar beispielsweise, dass heute festgestellt wird, dass eine vorgezogene Rente ein zukünftiges Problem sein könnte... Demographisch gesehen. Dabei gibt's die dahinter liegenden Zahlen bereits seit über 40 Jahren. Statistik mit riesigen trägen Massen ist relativ einfach und genau.

Also schnippeln wir weiter an Symptomen anstatt die Ursache anzugehen. Das wär auch Arbeit und dauert halt länger als eine Legislatur...
So gesehen habe ich ehrlich gesagt keine echte Hoffnung. Irgendwann schepperts also vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen wieder gewaltig. Zuviele Menschen haben nichts zu verlieren. Und dann schau ma moi was übrig bleibt.
Die stark vereinfachende AFD-Logik bietet dem Volk halt wieder Sündenböcke für die innerdeutschen Solidaritätsmängel. Woanders läufts über Steinigung und Lynchjustiz. Oder wir verbrennen halt Hexen oder andere arme Schweine... Am Ende werden uns unsere Urzeitreflexe, die dem Homo Sapiens ja lange Zeit Erfolg gebracht haben, zum Verhängnis. Da helfen auch keine kurzen Momente der Einsicht und Vernunft.

Da lenke ich meine Gedanken lieber wieder Richtung Sechzig. Genauso hoffnungslos und ähnlich planlos - aber am Ende nicht ganz so dramatisch. Eigentlich wie das richtige Leben. Eine Realsoap mit enormen Ablenkungsvermögen! Danke an alle Akteure!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion