"Ich nehme die Wahl an" (Forum)

Joerg ⌂, Sunday, 13.12.2015, 14:53 (vor 3773 Tagen) @ Lüngerl

Na klar reicht das. Ich hätte mir als politisch interessierter Beobachter halt die Abreibung für Gabriel noch stärker gewünscht. Es ist zwar ein Signal, aber ein zu schwaches für einen Turnaround.

In vielen europäischen Ländern befinden sich die klassischen sozialdemokratischen Parteien in der Krise. An Deutschland finde ich interessant, wie konsequent sie ihren stetigen Niedergang ignorieren und verleugnen. Muss sich doch mal damit auseinandergesetzt werden, dann ist wahlweise der depperte Wähler schuld, der nicht begreift, dass man in Wahrheit historisch Großes leiste, oder unglückliche zeitliche Umstände, oder Medien, die die Dinge falsch darstellen. Man hätte seine politischen Inhalte schlecht verkauft, wird allenfalls erklärt. Das ist aber auch schon die höchste Form der Selbstkritik. Nur an der eigenen Programmatik, politischen Arbeit und dem handelnden Personal kann es niemals nie nicht liegen, dass der Wähler nimma mag. Da ist immer alles tutti paletti und bei Kritik von außen kann es sich deshalb logischerweise nur um Feindeserklärungen handeln, die als "bösartig", "schwachsinnig" oder "ahnungslos" beschrieben werden müssen.

man erwartet m.e. zuviel von der spd, sie ist eben nicht nur die partei eines willy brandt, des sozialen gewissens, der freidensliebe etc. die spd war auch immer die partei der kriegslredite, der noskes oder der schroeders ....

jetzt sagt mir einer man könne schröder nich mit norke vergleichen oder in eine reihe stellen... die bombardierung jugoslawiens (scharping/schröder) war zumundest genauso schlimm ....

und noch was zur erinnerung: das deutschlandlied, wohlgemerkt 1. strophe, war nicht die erfindung der nazis, sondern wurde von der spd regierung eingeführt (nach dem 1. weltkrieg) usw. usf.

potential hatte die spd immer umdie 43-44 %, aber sie hat ihre rolle als voklspartei eingebüßt, daraus sind dann erst dir grünen und dann auch noch die linke groß geworden ... und nach dem gabriel ttip-kurs springen eben noch ein paar mehr ab (18 % - bleiben von der einst großen volkspartei über) und so sprüche wie (1978) wer grün wählt stützt dregger (in hessen) glaubt heute keiner mehr, der dachlatten-börner hat dann 4 jahre später schon klein beigegeben ....

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion