Keine Alternative? SPD Mann Sarrazzin hat eine ... (Forum)
Solche Leute, wie auch der Söder und der Seehofer, die eine solche Situation ernsthaft für ihren nächsten Wahlkampf im Bierzelt ausschlachten, spotten jeder Beschreibung. Armselig.
Genau die werden die ganze Sache aber krachend an die Wand fahren. Und da beziehe ich jetzt auch Mama Merkel, Gabriel und alle anderen mit ein.
Ich glaube unsere Bevölkerung ist durchaus fähig, einen Ansturm von Flüchtlingen zu bewältigen. Die bewundernswerte freiwillige Arbeit und das dabei gezeigte Engagement zeigen das sehr deutlich. Die nächsten Schritte und Weichen, in welche Richtung das Ganze gehen wird, können aber nicht nur mit privaten Engagement gelöst werden. Und genau da habe ich größte Bedenken bzgl. unserer politischen Möglichkeiten. Die Integrationspolitik bei Migranten und Asylbewerbern der letzten 30 Jahre sind eigentlich Beweis genug, dass sich hier um einiges mehr verändern müsste, als die Willkommenskultur am Hbf München. Die humanitäre Notwendigkeit zum Handeln ist mir dabei vollkommen bewußt, und ich empfinde das auch als selbstverständlich. Was mir leider abgeht ist das Vertrauen in die Machbarkeit (ehrlichen politischen Willen?) der weiteren notwendigen Schritte.
Auch wenn das jetzt vielleicht zynisch klingt, aber inzwischen habe ich manchmal schon das Gefühl einfach den nächsten Medienhype mitzuerleben. Welche Haltbarkeit in der ernsthaften Auseinandersetzung kann man dabei erwarten?