Wendelstein (Forum)
Ich überlege immer noch, ob ich das hier überhaupt erzählen soll.
Ich wollte heute zum Pokalspiel der Löwen nach Wendelstein, hab mir extra freigenommen. Adresse hatte ich keine eingegeben, sondern einfach „Wendelstein“ ins Navi und los. Ich war etwas spät dran und habe mich deshalb auch nicht groß gewundert, wohin mich das Ding schickt.
Irgendwann wurde die Gegend allerdings zunehmend alpin. Ich dachte noch: Respekt, für ein Auswärtsspiel bei einem kleineren Verein ist das landschaftlich schon ziemlich spektakulär. Was mich eher irritierte: weit und breit keine Löwen-Fans. Keine Schals aus Autofenstern, keine bekannten Gesichter, überhaupt nichts. Dann kam ich über Bayrischzell Richtung Osterhofen. Die Hitze dort war auch unterträglich nicht mal Touris auf der Strßa. Und tatsächlich tauchte dort ein Sportplatz auf.
Für mich war die Sache damit zunächst klar. Auto abgestellt, ausgestiegen. Allerdings: kein Stadionbetrieb, keine Ordner, keine Löwen, eigentlich überhaupt niemand, der nach Fußball aussah.
Am Sportplatz war dann ein älterer Mann, den ich gefragt habe, ob ich hier für das Spiel von 1860 richtig sei.
Er schaut mich an: „Heute?“
Ich: Ja, Sechzig. Totopokal.
Er: Hier bei uns?
Ich dachte zuerst, er macht einen Witz, und sagte:“Na ja, in Wendelstein.“
Darauf deutet er Richtung Berg und sagt nur: Der Wendelstein ist da.
Es hat tatsächlich noch ein paar Sekunden gedauert, bis es bei mir geklickt hat.
Handy raus, Spielort kontrolliert – und dann festgestellt, dass mein Wendelstein und das Wendelstein des Spielplans leider zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.
Ich stand in Osterhofen bei Bayrischzell, praktisch unterhalb des Wendelsteins.
Mein eigentliches Ziel lag in Franken.
Der Mann wollte dann wissen, wie man es schafft, wegen eines Fußballspiels versehentlich an einen Berg zu fahren. Ich hatte darauf keine vernünftige Antwort.
Immerhin: Sportplatz gefunden. Jetzt Ticker bei 60de. Anschlließend Beirgarten!!