Ja, Idee ist sehr gut, aber:… (Forum)

ex-mitglied, Thursday, 09.07.2026, 14:00 (vor 4 Tagen) @ Solidarity

OK, Boomer, das Wort „teilen“ wird hier im übertragenen Sinn verwendet: Im Gegensatz zu physischen Objekten, die bei der Aufteilung kleiner werden, vermehren und vergrößern sich Ideen, wenn sie ausgesprochen werden. So entsteht ein sozialer und geistiger Austausch.

Hm: Ich teile (sic!) die Hoffnung nicht, dass sich Ideen vermehren oder vergrößern, wenn man sie teilt. Das tun vielleicht Zellen, die brauchen aber dazu Substanz.
Das mit dem Vermehren durch Teilen ist so eine in Teilen (wieder sic!) bereits eindrücklich widerlegte These der Verfechter von sozialen Medien.
Für das hier Gemeinte gäbe es in der deutschen Sprache bereits Verben, die man verwenden könnte, z.B. "mitteilen".
Durch die vorgestellte Präposition erhält der Begriff "Teilen" einen ganz anderen Sinn und man bräuchte nichts "im übertragenen Sinn" verwenden.
#Selbstgefälligkeitsmodus aus#

Hast du auch eine Idee, wie das soziale Problem mit den Tickets angegangen werden könnte? Immer her damit! Jeder kluge Gedanke ist willkommen.

Ideen habe ich vielleicht, ja, ob ich sie aber äußere und mitteile (drittes sic!) mache ich aber auch vom Ton und dem Bekanntheitsgrad der Anwesenden abhängig, Mr. or Mrs. "Solidarity". Sry, aber da fremdel ich sehr...

Abgesehen davon vermehre (noch ein sic!) ich die Meinung von der Tribüne, dass es dafür Zuständige gibt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion