Football for the People (Forum)

BlueMav, Sunday, 05.07.2026, 20:29 (vor 4 Tagen)

Die Westkurve 1860 München hat eine neue Spendenaktion unter dem Motto Football for the People gestartet. Ziel mit 250.000 € selbst den Trikotsponsor in der nächsten Saison unter diesem Slogan zu stellen.
https://www.gofundme.com/f/football-for-the-people

Ist das der Preis für Brust, Rücken oder Hose?

Amafan, Sunday, 05.07.2026, 21:02 (vor 4 Tagen) @ BlueMav
bearbeitet von Amafan, Sunday, 05.07.2026, 21:26

Geht nicht so recht hervor aus dem Aufruf. Was kriegt man denn für 250 Riesen? Müsste in der Regionalliga Bayern fast schon die Brust sein?

PS: Nochmal kurz nachgerechnet, bei 1860 und der Reichweite vermutlich eher Rücken.

Die Westkurve 1860 München hat eine neue Spendenaktion unter dem Motto Football for the People gestartet. Ziel mit 250.000 € selbst den Trikotsponsor in der nächsten Saison unter diesem Slogan zu stellen.

MalikShabazz, Sunday, 05.07.2026, 21:45 (vor 4 Tagen) @ Amafan

Das ist Ärmel oder Rücken

Joerg ⌂, Monday, 06.07.2026, 00:52 (vor 4 Tagen) @ MalikShabazz

Das ist Ärmel oder Rücken

Egal wo, der "denglische" Spruch gefällt mir einfach nicht, aber vielleicht bin ich da etwas rückständig, erinnert mich stark an die Bauer Toni Zeit bei Sechzig*

* die Aktion finde ich aber absolut "Super" egal für welche Liga

lustiger_hans, Monday, 06.07.2026, 07:27 (vor 4 Tagen) @ Joerg

Egal wo, der "denglische" Spruch gefällt mir einfach nicht,

Wenns wenigstens noch Denglisch wäre. Es klingt einfach wie die nächste peinliche Aktion der FIFA zur WM. Schade eigentlich, aber sowas will ich tatsächlich auf gar keinen Fall auf unseren Trikots.....

Kraiburger, Monday, 06.07.2026, 07:37 (vor 4 Tagen) @ lustiger_hans

Ich schon! Und ich kauf mir dann auch sogar das Trikot!

Amafan, Monday, 06.07.2026, 08:00 (vor 4 Tagen) @ lustiger_hans

DAS würde die FIFA hundertpro nicht in den Mund oder auf irgendein Schriftstück nehmen. Ich muss die Urheber in Schutz nehmen. Denglisch ist das auch nicht.

Sprachlich ist es völlig OK. "Football for the People" ist sinngemäß nichts anderes als "Fußball dem Volk". Der Ausdruck ist ein populärer Slogan von Fans, Ultras und Vereinen mit einem sozialen Gewissen. Er drückt den Protest gegen die Kommerzialisierung, den elitären Ticket-Exzess und die zunehmende Entfremdung des Sports von seiner gesellschaftlichen Basis aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das aufs Trikot kommt und würde es auf jeden Fall kaufen! Das erste Trikot nach der Befreiung. Ein historisches Stück.

Egal wo, der "denglische" Spruch gefällt mir einfach nicht,

Wenns wenigstens noch Denglisch wäre. Es klingt einfach wie die nächste peinliche Aktion der FIFA zur WM. Schade eigentlich, aber sowas will ich tatsächlich auf gar keinen Fall auf unseren Trikots.....

cemetery grandstand, Monday, 06.07.2026, 10:56 (vor 4 Tagen) @ Amafan

Sprachlich ist es völlig OK. "Football for the People" ist sinngemäß nichts anderes als "Fußball dem Volk". Der Ausdruck ist ein populärer Slogan von Fans, Ultras und Vereinen mit einem sozialen Gewissen. Er drückt den Protest gegen die Kommerzialisierung, den elitären Ticket-Exzess und die zunehmende Entfremdung des Sports von seiner gesellschaftlichen Basis aus.

Nichts gegen den Spruch, oder die Aktion, aber das ist lustig in Bezug auf ein Löwentrikot.:-D

Amafan, Monday, 06.07.2026, 12:13 (vor 4 Tagen) @ cemetery grandstand

Du meinst, weil du bei 1860 zu viel bezahlst? Kommt natürlich immer darauf an, womit man es vergleicht. Die Ticketpreise bei 1860 sind im Vergleich zu anderen Vereinen der gleichen Spielklasse deutlich höher, das stimmt. Im Vergleich mit Clubs gleicher Größenordnung aus großen Städten in Westeuropa jedoch nicht.

Nebenbei: Belle and Sebastian, schottischer Indie-Pop, am 1.12. in der Muffathalle: 56 Euro + VVK der Stehplatz. Von größeren Live Acts gar nicht zu reden.

Die günstigsten regulären Karten im Residenztheater kosten in der schlechtesten Platzgruppe meist zwischen 20 und 28 Euro.

Die Tickets sind nicht billig. Aber auch nicht exzesshaft.

Nichts gegen den Spruch, oder die Aktion, aber das ist lustig in Bezug auf ein Löwentrikot.:-D

cemetery grandstand, Monday, 06.07.2026, 13:11 (vor 3 Tagen) @ Amafan
bearbeitet von cemetery grandstand, Monday, 06.07.2026, 14:36

Du meinst, weil du bei 1860 zu viel bezahlst? Kommt natürlich immer darauf an, womit man es vergleicht. Die Ticketpreise bei 1860 sind im Vergleich zu anderen Vereinen der gleichen Spielklasse deutlich höher, das stimmt. Im Vergleich mit Clubs gleicher Größenordnung aus großen Städten in Westeuropa jedoch nicht.

Nebenbei: Belle and Sebastian, schottischer Indie-Pop, am 1.12. in der Muffathalle: 56 Euro + VVK der Stehplatz. Von größeren Live Acts gar nicht zu reden.

Die günstigsten regulären Karten im Residenztheater kosten in der schlechtesten Platzgruppe meist zwischen 20 und 28 Euro.

Die Tickets sind nicht billig. Aber auch nicht exzesshaft.

Passt scho. Humor ist ja auch so eine elitäre Sache. Und bzgl. der Kartenpreise. Wir hatten als Drittligist die teuersten Stehplatz-DK Preise der ersten 3 Ligen. Und wir werden wohl als 4.Ligist unter den Top 10, wenn nicht gar Top 5 sein.

Aber keine Sorge. De Hysterie treibt‘s scho nei.

ps Ich find‘s immer noch lustig.

pps Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn der Slogan in Englisch ist. Habe aber an anderer Stelle einen für mich besseren Vorschlag gelesen. Warum nimmt man nicht unseren bestehenden Leitsatz: „Wir sind der Verein“ ?

Joerg ⌂, Monday, 06.07.2026, 16:23 (vor 3 Tagen) @ cemetery grandstand

Pps: "Wir sind der Verein" genau das ist es !!!

PS: "Denglish" sind für mich alle englischen Sprachidiome die im Deutschen als Ersatz gebraucht werden weil sich gewisse Dinge (z. B. Fußball ist fürs Volk/Menschen) eben nicht so gängig anhören

Theo Ost formerly known as Theo West, Monday, 06.07.2026, 17:45 (vor 3 Tagen) @ Joerg

Finde diese englischen Ausdrücke auch nicht gut. Regt mich ja schon in der Werbung aus. Werde deswegen auch nicht spenden. Ist mir zu neumodisch und zu global. Lieber was Bodenständiges, Lokalbezogenes. "Wir sind der Verein" ist in meinen Augen absolut passend. Und gerade alte Löwenfans könne mit solchen englsichen Sprüchen nur bedingt was anfangen. So muss aufhören. Erhalte gerade einen Anruf auf meinem Handtelefon.

Sechzger.de erklärt auch noch mal, um was es geht

MalikShabazz, Sunday, 05.07.2026, 23:31 (vor 4 Tagen) @ Kraiburger

Ärmel muss abgeklärt werden, ob das überhaupt möglich ist. Deshalb ist es im Text nicht genau definiert.

Boah, gestern ca. 25 k € heute schon 35 k € - läuft!

tomtom, Monday, 06.07.2026, 08:23 (vor 4 Tagen) @ BlueMav

Internationales Echo – Ingrifati Perugia 1989

Amafan, Tuesday, 07.07.2026, 22:49 (vor 2 Tagen) @ BlueMav

Ultras von AC Perugia Calcio schicken auch 350 Euro.

200.000 Eure Grenze nach 70 Stunden gefallen

Amafan, Wednesday, 08.07.2026, 17:27 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 0 Min.) @ BlueMav

Das ist auch ein starkes Signal an Sponsoren, auf was für ein interessiertes und leidenschaftliches Umfeld sie bei 1860 treffen.

Ein Sponsoring-Engagement bei 1860 kann für geeignete Unternehmen in der jetzigen Situation zu einer perfekten Marketing-Story werden. Wenn jemand das clever anstellt, ist das Checkpot.

260.000 € überschritten! o.T.

havo, Thursday, 09.07.2026, 07:50 (vor 17 Stunden, 37 Minuten) @ Amafan

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion