So, das waren heute mehrere Schritte (Forum)

hjs resümierend, Sunday, 21.06.2026, 18:33 (vor 21 Stunden, 5 Minuten)

Ein bisserl blind in eine ungewisse Zukunft gestolpert. Beim Stadion klang vieles positiv und überraschend konkret. Außer die Finanzierung. Bei der Spielbetriebsgesellschaft weiß man - verständlicherweise - noch weniger, was einem überhaupt gehören wird. Das muss ja erst mit HAM und ab nächste Woche offensichtlich mit einem Insolvenzverwalter ausgehandelt werden. Die große Frage nach der Mannschaft auch unbeantwortet.

Dennoch nicht unzufrieden, denn Graeter und Griss haben VERBAL Einiges abbekommen. Die Richtigen sind in den Verwaltungsrat gekommen. Und es war schon ein bisserl eine Aufbruchstimmung, fand ich. Der Volksmund sagt "Eigene Wege entstehen erst beim Gehen." Hoffentlich hat er recht.

Etwas seltsam fand ich, dass der Verwaltungsrat dazu aufrief, den alten Vorstand für 24/25 nicht zu entlasten. Und so ist es ja auch gekommen, anders als bei Bay. Hat das jemand verstanden?

So, das waren heute mehrere Schritte

BlueMagic, Sunday, 21.06.2026, 21:59 (vor 17 Stunden, 38 Minuten) @ hjs resümierend

Gab es auch Infos zu den Mios für die DKs in der KGaA?
Das Geld wird man wohl abschreiben müssen, wenn man jetzt die Insolvenz anstrebt?

So, das waren heute mehrere Schritte

hjs naja, Sunday, 21.06.2026, 23:18 (vor 16 Stunden, 19 Minuten) @ BlueMagic

Es wurde nur gesagt, man werde versuchen, eine fanfreundliche Lösung rauszuverhandeln. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Gab aber seltsamerweise keinen Protest aus dem Publikum. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur noch die letzten 15 Minuten der Mang-REde gehört habe. Evtl. hat er davor noch was dazu gesagt.

So, das waren heute mehrere Schritte

Schreihals, Monday, 22.06.2026, 00:27 (vor 15 Stunden, 10 Minuten) @ hjs naja

Es wurde nur gesagt, man werde versuchen, eine fanfreundliche Lösung rauszuverhandeln. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Gab aber seltsamerweise keinen Protest aus dem Publikum. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur noch die letzten 15 Minuten der Mang-REde gehört habe. Evtl. hat er davor noch was dazu gesagt.


Er hat später noch mal wiederholt, dass man sich hier für die Fans einsetzen wird, aber auch darauf hingewiesen, dass wohl letztlich der Insolvenzverwalter darüber entscheidet.
Man scheint also von einer Insolvenz der KGaA auszugehen, die - so verstehe ich es - nicht angestrebt wird, sondern bereits eingetreten ist und aufgrund festgelegter Fristen in dieser Woche angemeldet werden muss.

So, das waren heute mehrere Schritte

Heidelberg, Monday, 22.06.2026, 07:51 (vor 7 Stunden, 47 Minuten) @ hjs resümierend

Bzgl. Entlastung könnte ich mir vorstellen, dass das was mit dieser ominösen "Reisinger-Klausel" zu tun haben könnte. Ich persönlich habe für eine Entlastung gestimmt.

So, das waren heute mehrere Schritte

Amafan, Monday, 22.06.2026, 08:01 (vor 7 Stunden, 37 Minuten) @ hjs resümierend

Etwas seltsam fand ich, dass der Verwaltungsrat dazu aufrief, den alten Vorstand für 24/25 nicht zu entlasten. Und so ist es ja auch gekommen, anders als bei Bay. Hat das jemand verstanden?

Das fand ich auch seltsam. Wenn dann hätte allen dreien die Entlastung versagt werden müssen. Ich hab sie dagegen alle entlastet.

Wie ich das gehört hab, waren wohl zwei Themen ursächlich dafür. Die Unterzeichnung eines Darlehensvertrags durch das alte Präsidium und die Nichtinformation des Verwaltungsrats beim gescheiterten Verkauf der Anteile Ismaik. Beides wurde als angebliche Alleingänge des Präsidiums zum Nachteil des Vereins gewertet.

So, das waren heute mehrere Schritte

Chronist, Monday, 22.06.2026, 11:07 (vor 4 Stunden, 30 Minuten) @ Amafan

Etwas seltsam fand ich, dass der Verwaltungsrat dazu aufrief, den alten Vorstand für 24/25 nicht zu entlasten. Und so ist es ja auch gekommen, anders als bei Bay. Hat das jemand verstanden?


Das fand ich auch seltsam. Wenn dann hätte allen dreien die Entlastung versagt werden müssen. Ich hab sie dagegen alle entlastet.

Wie ich das gehört hab, waren wohl zwei Themen ursächlich dafür. Die Unterzeichnung eines Darlehensvertrags durch das alte Präsidium und die Nichtinformation des Verwaltungsrats beim gescheiterten Verkauf der Anteile Ismaik. Beides wurde als angebliche Alleingänge des Präsidiums zum Nachteil des Vereins gewertet.

Du meinst den Darlehensvertrag, den Hasan Ende Mai 2026 gekündigt hat und dadurch ursächlich für die evtl kommende Insolvenz wäre ?
Dafür sollte man dem Präsidium eher einen Orden verleihen, als es abzustrafen…

So, das waren heute mehrere Schritte

Power-Löwin, Monday, 22.06.2026, 12:02 (vor 3 Stunden, 35 Minuten) @ Chronist

Ich habe auch alle entlastet, wie viele neben mir und um mich herum.
Es ging um den vorletzten Vertrag, habe mit Sebastian geredet, dass ich das nicht gut fand und es nach außen wie "Nachtreten" klang. Er meinte, dass das damalige Präsidium diesen 50+1-Passus im Vertrag drin hatte ohne Rücksprache mit dem VR... soweit ich das verstanden habe.
Außerdem stand wohl nicht jede/r im VR dahinter bei dem öffentlich geäußerten Vorschlag.

Alles in allem habe ich auch Aufbruchsstimmung verspürt und muss heute meinen lädierten Rücken pflegen, die Stühle dort sind so schlecht, dass sich die ISG-Arthrose leider wieder meldet.

Ad Insolvenz: ich drücke uns die Daumen, dass wir einen guten Insolvenzverwalter bekommen.

So, das waren heute mehrere Schritte

tomtom, Monday, 22.06.2026, 13:44 (vor 1 Stunden, 53 Minuten) @ Power-Löwin

Erst mal: sehr schön, dass du auch mal wieder hier in der Bar bist. Schade, dass ich nicht bei der MV dabei sein konnte, aber es gab gute, familiäre Gründe.

Schade auch, dass ich so die Aufbruchsstimmung nicht selbst dort verspüren konnte, aber ich freue mich auch sehr, dass es so ist – wohlgemerkt ohne mir etwas vorzumachen. Auch und gerade weil alles so schwer ist und noch sein wird.

Allergrößter Respekt an die diejenigen, die sich so stark engagieren, das ist wirklich außergewöhnlich, ich hätte es niemanden übel genommen, wenn er gesagt hätte, das tue ich mir bei aller Freund- und Leidenschaft nicht mehr an. Das ist schon was besonderes. Bewundernswert ist ebenso das vernünftige Verhalten der Dauerkartenkäufer:innen, hoffentlich ergibt sich da noch was Positives für die vielen Betroffenen.

Gefreut habe ich mich, dass das toxische Verhalten von Typen wie Griss, Graeter & Co. entsprechend sanktioniert wurde.

Ja, jetzt kann man nur hoffen, dass wir gut durch die Insolvenz kommen, möchte nicht wissen, wie mulmig so etwas für die beteiligten Menschen ist.

Achja, ne tolle Mannschaft wäre natürlich auch nicht so schlecht. (-;

Ich habe auch alle entlastet, wie viele neben mir und um mich herum.
Es ging um den vorletzten Vertrag, habe mit Sebastian geredet, dass ich das nicht gut fand und es nach außen wie "Nachtreten" klang. Er meinte, dass das damalige Präsidium diesen 50+1-Passus im Vertrag drin hatte ohne Rücksprache mit dem VR... soweit ich das verstanden habe.
Außerdem stand wohl nicht jede/r im VR dahinter bei dem öffentlich geäußerten Vorschlag.

Alles in allem habe ich auch Aufbruchsstimmung verspürt und muss heute meinen lädierten Rücken pflegen, die Stühle dort sind so schlecht, dass sich die ISG-Arthrose leider wieder meldet.

Ad Insolvenz: ich drücke uns die Daumen, dass wir einen guten Insolvenzverwalter bekommen.

So, das waren heute mehrere Schritte

podstavka dlya tsvetov na mogilu, Monday, 22.06.2026, 13:48 (vor 1 Stunden, 49 Minuten) @ hjs resümierend
bearbeitet von podstavka dlya tsvetov na mogilu, Monday, 22.06.2026, 13:59

Ein schöner fast schon idealisierter Ausblick zum Stadion wurde uns gestern präsentiert. Passend zur gestrigen Veranstaltung, getragen von einer schon fast brachialen Euphorie, welche in einer ganz eigenen selektiven Wahrnehmung anscheinend kein einschränkendes Moment mehr kennt.

Wir sind schon ein eigenwilliger Verein. Gerade mal in die 4. Liga abgestiegen, ohne Mannschaft, aber wir jubeln auf der MV, als gäbe es kein Morgen mehr. In Hinblick auf die seit Jahren überfälligen Trennung vom Investor wohl verständlich, aber ansonsten werden wir abwarten müssen, ob sich tatsächlich alles so entwickelt wie gewünscht. Aber wie gestern erwähnt, spielen wir zur Eröffnung des Stadions ja bereits wieder in der 1. Liga.

Hussa, sag ich da! (wie wir schon am russischen Zarenhof zu sagen pflegten)


Funfact: auf die selbstverständliche Kritik an dem Frauenbild aus den 50ern eines Hr. Gräter, konnte das Präsidium Gott sei Dank passend mit dem obligatorischen Blumenstrauß für die einzige Frau in der Stadionkommission kontern. :-D

Avatar

So, das waren heute mehrere Schritte

Nik, Monday, 22.06.2026, 14:17 (vor 1 Stunden, 20 Minuten) @ podstavka dlya tsvetov na mogilu

Du weißt doch: Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau!


Funfact: auf die selbstverständliche Kritik an dem Frauenbild aus den 50ern eines Hr. Gräter, konnte das Präsidium Gott sei Dank passend mit dem obligatorischen Blumenstrauß für die einzige Frau in der Stadionkommission kontern. :-D

RSS-Feed dieser Diskussion