Interessante Medienanalyse in Sachen 1860 (Forum)
Das ist nicht uninteressant und hier macht der Einsatz von KI tatsächlich auch Sinn.
Amafan, Thursday, 18.06.2026, 11:22 (vor 19 Stunden, 48 Minuten)
Das ist nicht uninteressant und hier macht der Einsatz von KI tatsächlich auch Sinn.
Amafan, Thursday, 18.06.2026, 12:11 (vor 18 Stunden, 59 Minuten) @ Amafan
Der BR hat in enem TV-Beitrag zu seinem Interview mit Hasan Ismaik ein angebliches Zitat von Gernot Mang in einer Texttafel eingeblendet, in dem dieser angeblich die Worte Ismaiks als "...bodenlos und vereinsschädigend..." geißelt.
In der Sache wäre das nicht mal falsch. Aber jetzt rudert der BR zurück. Das angebliche Zitat Mangs ist nie gefallen. Der Blogger wollte die Sache wohl groß aufblasen und wurde dann korrigiert.
Amafan, Thursday, 18.06.2026, 18:30 (vor 12 Stunden, 40 Minuten) @ Amafan
tomtom, Thursday, 18.06.2026, 12:52 (vor 18 Stunden, 18 Minuten) @ Amafan
Bin nachwievor skeptisch, aber danke für den Hinweis. Mir fehlt ehrlich gesagt die Aussagekräftigkeit dieser Recherche. Obwohl ich das Fach auch studiert habe, kann ich das nicht so richtig einordnen.
Mein Resümee: Etwas viel Kokolores („Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich hab's als einziger gewusst [das mit den drei Zahlen]“), aber wer meint, dass es hilfreich sein könnte, möge es lesen.
Cemetery grandstand, Thursday, 18.06.2026, 14:13 (vor 16 Stunden, 57 Minuten) @ tomtom
Offensichtlich muss man von allem inzwischen Screenshots machen. Gestern stand anstatt Sechzger.de noch das Löwenmagazin. Ich schwör. Krass wie schnell sich die Dinge ändern.
KI, Eierkocher und Ostvereine ausschließen.
Nik, Thursday, 18.06.2026, 14:25 (vor 16 Stunden, 44 Minuten) @ Cemetery grandstand
Das musst Du verstehen - laut diesem Artikel hat das Löwenmagazin ja auch erst im Juni 2026 den Betrieb eingestellt.
Cemetery grandstand, Thursday, 18.06.2026, 14:32 (vor 16 Stunden, 37 Minuten) @ Nik
Das musst Du verstehen - laut diesem Artikel hat das Löwenmagazin ja auch erst im Juni 2026 den Betrieb eingestellt.
Ich Schussel, aber auch. 
MalikShabazz, Thursday, 18.06.2026, 18:25 (vor 12 Stunden, 45 Minuten) @ Cemetery grandstand
Ich hab einen gemacht und mich beim Autor beschwert :)
Amafan, Thursday, 18.06.2026, 18:25 (vor 12 Stunden, 45 Minuten) @ tomtom
Für die Erkenntnis, dass sechzger.de im Vergleich mit Boulevardmedien häufig die substanzvolleren Texte publiziert, hätte es keiner aufwändigen Untersuchung bedurft. Das erkennt jeder, der die Texte liest. Hast schon recht.
Dass die Süddeutsche Zeitung fehlt, wirkt seltsam. Denn selbst wenn dort nicht täglich berichtet wird, gibt es im Betrachtungszeitraum doch eine relevante Menge an Artikeln.
Bin nachwievor skeptisch, aber danke für den Hinweis. Mir fehlt ehrlich gesagt die Aussagekräftigkeit dieser Recherche. Obwohl ich das Fach auch studiert habe, kann ich das nicht so richtig einordnen.
- Seltsam ist das von „BP“ ausgemachte „Substanz-Vakuum“: „In 0 von 123 ausgewerteten Artikeln tauchen die drei Zahlen auf, die den Fall erklären würden (...)“. Nur der Journalist von „BP“ hat das entdeckt, aha ... Das muss natürlich rein in den Text, puh.
- Die Trennschärfe bei Sportschau/der Bayerische Rundfunk fehlt. Für mich sind das häufig eher zwei verschiedene Redaktionen.
- Schade, dass die „Süddeutsche Zeitung“ nicht einbezogen wurde, aber die berichtet nun mal nicht täglich über 60. Okay, das ist etwa beim BR auch nicht der Fall.
- Erfreulich: „Ausgerechnet das Fanportal sechzger.de erreicht den niedrigsten Gap (−1,00) und zugleich die höchste Textsubstanz aller neun Medien (2,40): nüchterne, fast protokollarische Zeilen über substanzvollen Texten (...)[Herv. tomtom]
- Interessant: „Am Sonntag entscheiden mehr als 20.000 Mitglieder über die Zukunft ihres Klubs (...)“, huiuiui, da wird's aber voll (bin übrigens nicht dabei).
Mein Resümee: Etwas viel Kokolores („Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich hab's als einziger gewusst [das mit den drei Zahlen]“), aber wer meint, dass es hilfreich sein könnte, möge es lesen.
MalikShabazz, Thursday, 18.06.2026, 18:26 (vor 12 Stunden, 44 Minuten) @ Amafan
Ist, denke ich, leicht zu beantworten.
Ein Problem von KIs ist es, dass sie nicht auf Bezahlinhalte zurückgreifen können. Das dürfte der Grund sein, warum die SZ hier in der „Analyse“ fehlt.
münchen78, Thursday, 18.06.2026, 18:46 (vor 12 Stunden, 24 Minuten) @ MalikShabazz
Wahrscheinlich hat der Malik recht.
Aber fragts die depperte KI halt einfach, warum sie die SZ nicht berücksichtigt hat. Sie weiss ja sonst alles.... 
Joerg
, Thursday, 18.06.2026, 20:26 (vor 10 Stunden, 44 Minuten) @ münchen78
Aber fragts die depperte KI halt einfach, warum sie die SZ nicht berücksichtigt hat. Sie weiss ja sonst alles....
Schrieb hier nicht mal jemand "Alpen Prwada" vielleicht liegt es daran ??? 😉
tomtom, Thursday, 18.06.2026, 21:47 (vor 9 Stunden, 23 Minuten) @ Joerg
Der Schimpfbegriff „Alpen Prwada“ entstammt m. E. aus Kreisen der Grissmaikis.
Joerg
, Thursday, 18.06.2026, 23:02 (vor 8 Stunden, 8 Minuten) @ tomtom
Der Schimpfbegriff „Alpen Prwada“ entstammt m. E. aus Kreisen der Grissmaikis.
Nee, ich hab das hier von jemanden gelesen, für Grissmaiks ist das zu hoch
tomtom, Thursday, 18.06.2026, 19:41 (vor 11 Stunden, 29 Minuten) @ MalikShabazz
Nix KI, unser KI-Wunderwuzzi und selbsternannter Aufdeckerjournalist Max Anzile behauptet doch ausdrücklich, dass er eine „händische Datenanalyse von 123 Artikeln“ gemacht habe. Da wären rund 20 händisch herbeigeholte „SZ“-Artikel (bekommt man ja letztlich auch kostenlos via Genios und Wiso) auch keine große Mehrarbeit gewesen.
Ist, denke ich, leicht zu beantworten.
Ein Problem von KIs ist es, dass sie nicht auf Bezahlinhalte zurückgreifen können. Das dürfte der Grund sein, warum die SZ hier in der „Analyse“ fehlt.