Tagesspiegel stellt Ex-Herausgeber wegen KI-Affäre frei (Forum)
Wir Journalistenorganisationen versuchen ja auch dagegen zu halten, aber der KI-Slop lässt sich natürlich nicht mehr stoppen. Selbstverständllich bin ich auch für einen sinnvollen Umgang mit der KI im Journalismus, aber wenn Großkopferte wie Springer-Boss Mathias Döpfner geradezu darauf scheissen oder andere wie Stephan-Andreas Casdorff so einen Mist bauen, wird's schwierig.
Du hast die Folgen übrigens sehr treffend beschrieben, hinzufügen würde ich noch die Spezies der Falschparker. (-;
(...)
aber im Ernst: man fragt sich als Nichtjournalist manchmal schon, wie sehr sich eine Branche, die auf Informationsverbreitung existenziell angewiesen ist, so für dieses Phänomen begeistern kann.
Eins weiter gedacht ist ja das gefährliche daran, dass dieser im Turbo immer größer werdende Anteil an Informationmüll richtige, gute und wahrheitsgetreue Information immer wertloser macht - was ja den ganzen Besserwissern, Welterklärern, Schwurblern, Falschmeldeverbreitern und Nazis leider auch noch den Turbo einschaltet.Einzig tröstlich daran ist, dass auch in meiner Branche die meisten Berufsverbände intensiv an den Ästen sägen, auf denen sie sitzen. Scheint also irgendwie menschlich zu sein.
