Ismaiks abgelehnte 20-Millionen-Angebote – die Bilanz (Forum)

Presseumschau, Saturday, 13.06.2026, 11:02 (vor 3 Tagen)

https://www.business-punk.com/anlagepunk/hasan-ismaik-1860-anteile-verkauf-analyse

Hasan Ismaik hat in fünfzehn Jahren bei 1860 München keinen Verkauf seiner Anteile vollzogen. Mehrere dokumentierte Angebote blieben ohne Abschluss, weil Preisvorstellungen und Marktlage nicht zusammenfanden. Jetzt, da die Anteile nach dem Lizenzentzug massiv an Wert verloren haben dürften, berichtet sein Umfeld von einem Deal, der angeblich kurz vor dem Abschluss stand. Die Anatomie eines Investments, bei dem Bewertung und Wirklichkeit immer weiter auseinanderliefen.

Tagesspiegel stellt Ex-Herausgeber wegen KI-Affäre frei

Lou Grant, Monday, 15.06.2026, 09:40 (vor 21 Stunden, 5 Minuten) @ Presseumschau
bearbeitet von tomtom, Monday, 15.06.2026, 09:59

https://taz.de/Nicht-kenntlich-gemacht/!6186855

Casdorff wird im Tagesspiegel mit der Bitte um Entschuldigung zitiert: „Ich habe einen Riesenfehler gemacht, habe dem Haus geschadet und mir.“ Er habe für seine Texte KI genutzt: „Das hätte ich kenntlich machen müssen und sie deswegen nicht publizieren dürfen.“

Casdorff arbeitet seit 1999 für das Blatt und war gemeinsam mit Lorenz Maroldt von 2004 bis 2018 Tagesspiegel-Chefredakteur und seitdem bis 2024 einer der Herausgeber des Blattes.

Anmerkung: Ich habe in die Überschrift ein „Ex“ vor den Herausgeber eingefügt. Für die Admins tomtom

tomtom, Monday, 15.06.2026, 10:09 (vor 20 Stunden, 37 Minuten) @ Lou Grant

Ich fands ziemlich dumm von Casdorff, weil gerade in Kommentaren kann ich doch als Journalist auch mal persönlich zeigen, was ich so drauf habe, was meine Meinung, meine Deutung der Dinge ausmacht – gerade hier diese journalistische Kernkompetenz zu verschenken und seine ansonsten gute Reputation erheblich selbst zu beschädigen, das kann ich nicht nachvollziehen. Dies war auch Wochenende bei der Journalistentagung der Netzwerk Recherche unter dem Motto „Superkraft Recherche“ ein intensiv diskutiertes Thema.

https://taz.de/Nicht-kenntlich-gemacht/!6186855

Casdorff wird im Tagesspiegel mit der Bitte um Entschuldigung zitiert: „Ich habe einen Riesenfehler gemacht, habe dem Haus geschadet und mir.“ Er habe für seine Texte KI genutzt: „Das hätte ich kenntlich machen müssen und sie deswegen nicht publizieren dürfen.“

Casdorff arbeitet seit 1999 für das Blatt und war gemeinsam mit Lorenz Maroldt von 2004 bis 2018 Tagesspiegel-Chefredakteur und seitdem bis 2024 einer der Herausgeber des Blattes.

Anmerkung: Ich habe in die Überschrift ein „Ex“ vor den Herausgeber eingefügt. Für die Admins tomtom

laimerloewe (c), Monday, 15.06.2026, 10:15 (vor 20 Stunden, 31 Minuten) @ tomtom

beim business punk scheint man das alles ja nicht so eng zu sehen...

tomtom, Monday, 15.06.2026, 10:33 (vor 20 Stunden, 13 Minuten) @ laimerloewe (c)

Die Zahlen sprechen vermutlich für sich, die meisten Leser:innen sind vermutlich solcherlei Sprache und Qualität gewöhnt. Ich finde es nicht nur von der Sprache und Ästhetik (allein diese furchtbaren Fließband-Bilder) nur schlimm sondern durchaus gefährlich. Mit ruhiger Hand und tieferer Recherche entstandene Texte geraten dadurch ins Hintertreffen und werden kaum oder nicht gefunden und rezipiert.

Eine ernsthafte Konkurrenz ist das freilich auch für ein reichweitenorientiertes Krakeler-Portal – trotzdem könnte ich darauf verzichten.

beim business punk scheint man das alles ja nicht so eng zu sehen...

Kraiburger, Monday, 15.06.2026, 10:41 (vor 20 Stunden, 5 Minuten) @ tomtom

Business-Punk spricht eine ganz andere Zielgruppe an. Trotz der inhaltlichen Mängel sind die Artikel in dieser Zielgruppe jedoch hoffentlich gerade Gold wert!

laimerloewe (c), Monday, 15.06.2026, 10:49 (vor 19 Stunden, 56 Minuten) @ Kraiburger

ich frage mich, wie etwas fehlerhaftes gold wert sein kann...

aber ich frage mich in dieser zeit so vieles...

ex-mitglied, Monday, 15.06.2026, 13:39 (vor 17 Stunden, 7 Minuten) @ laimerloewe (c)

Zustimmung!

aber ich frage mich in dieser zeit so vieles...

… frag doch die KI… schnellwegrenn

aber im Ernst: man fragt sich als Nichtjournalist manchmal schon, wie sehr sich eine Branche, die auf Informationsverbreitung existenziell angewiesen ist, so für dieses Phänomen begeistern kann.
Eins weiter gedacht ist ja das gefährliche daran, dass dieser im Turbo immer größer werdende Anteil an Informationmüll richtige, gute und wahrheitsgetreue Information immer wertloser macht - was ja den ganzen Besserwissern, Welterklärern, Schwurblern, Falschmeldeverbreitern und Nazis leider auch noch den Turbo einschaltet.

Einzig tröstlich daran ist, dass auch in meiner Branche die meisten Berufsverbände intensiv an den Ästen sägen, auf denen sie sitzen. Scheint also irgendwie menschlich zu sein.

laimerloewe (c), Monday, 15.06.2026, 13:57 (vor 16 Stunden, 48 Minuten) @ ex-mitglied

ich glaube, dass da im bereich journalismus wahrscheinlich schnelligkeit und kosten der recherche sowie etwas, das ich "time-to-veröffentlichung" nennen würde, eine große rolle spielen.

unter kostendruck stehen ja alle, print besonders. und wer halt mal als erstes was rausballert, sichert sich schon mal einen haufen klicks und somit werbeeinnahmen. da werden ja oft abstriche bei der verlässlichkeit der recherche gemacht.

aber tomtom kann uns da sicher noch detaillierter aufklären und mich ggf. korrigieren.

tomtom, Monday, 15.06.2026, 14:16 (vor 16 Stunden, 29 Minuten) @ ex-mitglied

Wir Journalistenorganisationen versuchen ja auch dagegen zu halten, aber der KI-Slop lässt sich natürlich nicht mehr stoppen. Selbstverständllich bin ich auch für einen sinnvollen Umgang mit der KI im Journalismus, aber wenn Großkopferte wie Springer-Boss Mathias Döpfner geradezu darauf scheissen oder andere wie Stephan-Andreas Casdorff so einen Mist bauen, wird's schwierig.

Du hast die Folgen übrigens sehr treffend beschrieben, hinzufügen würde ich noch die Spezies der Falschparker. (-;

(...)

aber im Ernst: man fragt sich als Nichtjournalist manchmal schon, wie sehr sich eine Branche, die auf Informationsverbreitung existenziell angewiesen ist, so für dieses Phänomen begeistern kann.
Eins weiter gedacht ist ja das gefährliche daran, dass dieser im Turbo immer größer werdende Anteil an Informationmüll richtige, gute und wahrheitsgetreue Information immer wertloser macht - was ja den ganzen Besserwissern, Welterklärern, Schwurblern, Falschmeldeverbreitern und Nazis leider auch noch den Turbo einschaltet.

Einzig tröstlich daran ist, dass auch in meiner Branche die meisten Berufsverbände intensiv an den Ästen sägen, auf denen sie sitzen. Scheint also irgendwie menschlich zu sein.

tomtom, Monday, 15.06.2026, 14:22 (vor 16 Stunden, 24 Minuten) @ laimerloewe (c)

Ich kann dir nur zustimmen, auch wieder sehr schön beschrieben. So läuft's business.

ich glaube, dass da im bereich journalismus wahrscheinlich schnelligkeit und kosten der recherche sowie etwas, das ich "time-to-veröffentlichung" nennen würde, eine große rolle spielen.

unter kostendruck stehen ja alle, print besonders. und wer halt mal als erstes was rausballert, sichert sich schon mal einen haufen klicks und somit werbeeinnahmen. da werden ja oft abstriche bei der verlässlichkeit der recherche gemacht.

aber tomtom kann uns da sicher noch detaillierter aufklären und mich ggf. korrigieren.

Pecunia non olet

coemeterium sto, Monday, 15.06.2026, 21:13 (vor 9 Stunden, 32 Minuten) @ laimerloewe (c)

Z.B. wenn der Autor unsere Mitgliedskarten finanziert. Seine Firma wird auch unter Sponsoren geführt. Kein Wunder dass der einen KI Unsinn nach dem anderen raus haut.

Apropos: Scheiß auf den Scheich, Scheiß auf KI.

RSS-Feed dieser Diskussion