Scheinkausalität! (Forum)

tomtom, Sunday, 07.06.2026, 13:54 (vor 2 Tagen) @ Amafan

Danke, dass du dich so intensiv mit diesem Artikel beschäftigt hast, ich kann dir nur in allem – auch was Robert betrifft – zustimmen. Auch noch interessant: Das Magazin war eine Zeit lang im Besitz der Weimer Group, dem (ehemaligen) Verlag unseres Wolfram Weimers. Witzig für mich ist auch, dass ein ehemaliger Burda-Manager, unter ich auch arbeitete, nun den Laden betreibt.

Sehr gut, wie du das analysiert hast, und ja, es ist nicht sonderlich hilfreich u.a. für Mang – so einen extremen KI-Artikel habe ich bisher auf deutsch noch nicht gelesen, das kann es einfach nicht sein!

Der ganz offensichtlich von vorne bis hinten KI-gstrickte Artikel liest sich wie eine schlüssige Erzählung, hält aber einer kritischen Faktenüberprüfung in meinen Augen an zu vielen Stellen nicht stand. Es wird ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang behauptet, der nicht belegt ist. Ereignisse werden zu einer plausiblen Geschichte verknüpft, obwohl die tatsächlichen Ursachen komplexer oder einfach gar nicht bekannt sind.

Das ist leider die Art von „Journalismus“, der, wenn er von rechts kommt, uns als Gesellschaft noch vor riesige Probleme stellen wird. Was du über Reisinger sagst, sehe ich übrigens auch so. Er hat acht Jahre an der Tür gestanden und verteidigt, was zu verteidigen war. Dann kam die Wachablösung. Seine Beharrlichkeit war wichtig.

Die Darstellung von Mang im Artikel wirkt auf mich grotesk überzogen. Das ist PR, kein Journalismus. Mang wird als Superheld inszeniert, dessen magische Kräfte alles zum Guten wenden. Ich freue mich riesig für meinen TSV, wenn alles eintritt wie erhofft. Aber der Autor tut Mang keinen Gefallen, ihn mit Hilfe von KI derart zu heroisieren. Damit werden Erwartungen geweckt, die niemand erfüllen kann.

Hab interessehalber den Autor gegoogelt. Der betreibt eine Agentur, die auf KI-Marketing spezialisiert ist. Das erklärt für mich den Artikel.

PS: Aber es zeigt, was mit KI alles möglich ist und gibt eine Ahnung davon, was künftig in immer besserer Form noch mögich sein wird. Das ist durchaus beängstigend.

Der artikel ist jetzt nicht schlimm. Er beleuchtet die sache halt aus einer anderen richtung.

Zu schlecht kommt mir in diesem artikel ausdrücklich Robert weg. Seine Standhaftigkeit und Engstirnigkeit haben den Weg für die aktuelle Entwicklung erst geebnet. Er hat Hasan sturmreif gebombt. Für den finalen Schuss war während seiner Amtszeit nur leider die Zeit noch nicht reif. Trotzdem gebührt im ein ganz, ganz großer Dank in dieser Entwicklung!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion