Fußball-Euphorie im „heiligen Land“ (Tirol) (Forum)
Gestern waren wir zum dritten Mal beim Journalismusfest in Innsbruck, den Besuch kann ich jedem ansatzweise Interessierten sehr empfehlen – very leiwand, war u.a. die Chefredaktion des „Standards“ beim Redaktionsbrunch im Café Munding. Freilich wurden auch viele ernste Themen dort den ganzen Tag über angesprochen, man lernte viele interessante Menschen und deren Ansichten kennen – das macht echt Spaß, vor allem ist dieses weitestgehend kostenlose Fest ja nicht nur für die Journalist:innen-Blase sondern für alle gedacht.
Beim Nachbereiten warf ich auch einen Blick in die „Tiroler Tageszeitung“, der Wacker hatte ja am Vorabend einen weiteren Schritt in Richtung Zweite Bundesliga gemacht: 2:1 gegen Imst. Und was für ein Zuspruch: 4259 Zuschauer am Tivoli, Rekordkulisse!
In einem Kommentar in der Samstagsausgabe appelliert Redakteur Alex Gruber, doch auch mal anzuerkennen, dass die WSG Tirol seit sieben Jahren in Serie dafür sorge, dass das „heilige Land“ (er setzt es auch in Anführungszeichen) „Bestandteil der ersten Bundesliga ist“. Naja, da muss er wohl als Sportredakteur so parteiisch für diesen irgendwie ja auch zusammengepfriemelten Verein sein.
Zur WSG kamen gegen die Prediger-Elf von BW Linz im entscheidenden Spiel gestern gerade mal 3550 Zuschauer, (Endstand 1:1, WSG gerettet, der Prediger muss nächste Woche am letzten Spieltag gegen den GAK gewinnen, ansonsten ist für Blau-Weiß Matthäi am Letzten; der GAK ist Vorletzter mit drei Punkten Vorsprung).
Aber noch mal zurück auf Wacker und die WSG: Die Innsbrucker haben in der aktuellen Saison in der Regionalliga West 3234 Zuschauer im Schnitt, die Wattenser (liegt 15 KM östlich von Innsbruck) zwei Etagen höher nur 2031 (sagt mir ChatGPT mit Quellenangabe transfermarkt.de. Schon bemerkenswert.
Nachtrag
Der LASK hat heute (17 Uhr) gegen Salzburg einen Matchball!