Horrende Ticket- und Fahrkartenpreise bei der WM (Forum)
Mir fehlen da echt mittlerweile die Worte. Der Wahn ist komplett zur Normalität geworden. Für einen durchschnittlichen Fußballfan der westeuropäischen Mittelschicht, so wie ich einer bin, wäre so ein Turnier mittlerweile nicht mehr finanzierbar. Ungeachtet der emotionalen Distanz, die dieser Wahn inzwischen fabriziert.
Seit 2010 ist es das erste Turnier das ich sausen lasse. Und je nachdem welche Meldung ich lese, desto mehr fühle ich mich dabei bestätigt, die Serie reißen zu lassen. Das alles ist viel zu weit von dem entfernt, was ich als Fußball fühle, oder mir als ganz normaler Mensch leisten könnte.
Bei den letzten beiden Weltmeisterschaften war sämtlicher Transport zwischen den Stadien übrigens kostenlos. Sicherlich spricht das nicht zwingend für die beiden vergangenen Austragungsorte - eine Replik mit dem Wissen von heute lässt das grundsätzlich ausschließen. Aber so traurig wie es ist: Russland und Katar haben wenigstens noch versucht, das ganze Theater wie ein Fußballfest aussehen zu lassen.