3. Liga: DFB verschiebt TV-Ausschreibung wegen Sky und RTL (Forum)

tomtom, Friday, 10.04.2026, 08:39 (vor 9 Tagen)

Ich glaub, das ist für uns auch keine gute Nachricht: „Eigentlich sollte das Rennen um die TV-Rechte der 3. Liga für die Saison 2027/28 bereits im Mai starten. Doch nun zieht der DFB die Reißleine und verschiebt die Vergabe in den September“, berichtet Digitalfernsehen.de. Das behindert die Planung bei allen Vereinen, am Ende könnte auch weniger als bisher rauskommen, unke ich mal.

3. Liga: DFB verschiebt TV-Ausschreibung wegen Sky und RTL

"Swiss Lion" Dani (c), Friday, 10.04.2026, 08:46 (vor 9 Tagen) @ tomtom

Ich glaub, das ist für uns auch keine gute Nachricht: „Eigentlich sollte das Rennen um die TV-Rechte der 3. Liga für die Saison 2027/28 bereits im Mai starten. Doch nun zieht der DFB die Reißleine und verschiebt die Vergabe in den September“, berichtet Digitalfernsehen.de. Das behindert die Planung bei allen Vereinen, am Ende könnte auch weniger als bisher rauskommen, unke ich mal.

Ich sehe das komplett anders. Je weniger, umso besser. Werden die TV-Gelder immer weniger, werden die anderen Einnahmen (Eintritte, Sponsoring, Nachwuchsfördergelder) entscheidender. Und diesbezüglich sollte Sechzig eigentlich eher im oberen Drittel der Liga stehen. Jetzt geht es halt einfach noch drum, die Kostenseite in den Griff zu kriegen und die Investitionen in den Nachwuchs auch tatsächlich effizient und effektiv zu nutzen...

tomtom, Friday, 10.04.2026, 09:12 (vor 9 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Dein vernünftiger, nachhaltiger Ansatz wird bei uns aber nicht funktionieren, da geht es wohl primär darum, Lücken möglichst schnell zu stopfen, sonst wird's wieder schmerzhaft. Ich weiß nicht, ob für die von Dir geforderten Maßnahmen das entsprechende Personal da ist und ob diese Strategie akzeptabel und durchsetzbar wäre. Ich beneide die Verantwortlichen da nicht und habe auch keine bessere Idee.

Ich sehe das komplett anders. Je weniger, umso besser. Werden die TV-Gelder immer weniger, werden die anderen Einnahmen (Eintritte, Sponsoring, Nachwuchsfördergelder) entscheidender. Und diesbezüglich sollte Sechzig eigentlich eher im oberen Drittel der Liga stehen. Jetzt geht es halt einfach noch drum, die Kostenseite in den Griff zu kriegen und die Investitionen in den Nachwuchs auch tatsächlich effizient und effektiv zu nutzen...

Herbert, Friday, 10.04.2026, 09:26 (vor 9 Tagen) @ tomtom

Dein vernünftiger, nachhaltiger Ansatz wird bei uns aber nicht funktionieren, ...

Wenn man es nicht versucht wird es nicht funktionieren, wenn man es versucht kann es funktionieren.

Ich weiß nicht, ob für die von Dir geforderten Maßnahmen das entsprechende Personal da ist

Meiner Meinung nach in der KGaA inzwischen ja.

und ob diese Strategie akzeptabel und durchsetzbar wäre.

Da bin ich mir auch nicht sicher, aber das hängt sehr stark von "uns allen" und damit meine ich primär die "aktiven" Vereinsmitglieder die sich einbringen ab. Jeder muss Überzeugungsarbeit für den Kurs leisten und auch bei einer oder mehreren Versammlungen den Weg unterstützen bzw. zumindest nicht "ver- bzw. behindern".

Ich beneide die Verantwortlichen da nicht und habe auch keine bessere Idee.

Niemand der Verantworlichen wurde gezwungen und jeder der Verantwortlichen kann jederzeit aufhören. Da hast zwar Recht, dass man keinen Verantwortlichen "beneiden" muss, aber "Mitgefühl" oder sogar "Mitleid" oder was auch immer, braucht es auch nicht, schließlich hat jeder seine Gründe, warum er "verantwortlich" ist und hat selbst entschieden ob er ein Amt (nach einer Wahl oder Arbeitsvertrag oder Bestellung oder ...) annimmt oder nicht.

PS: Wenn eine Idee gut ist, dann braucht es erst mal keine "bessere" Idee. Aber ja, evtl. gibt es eine bessere Idee, aber mir fällt aktuell auch keine ein.

Romirei, Friday, 10.04.2026, 10:46 (vor 8 Tagen) @ Herbert

Dein vernünftiger, nachhaltiger Ansatz wird bei uns aber nicht funktionieren, ...

Wenn man es nicht versucht wird es nicht funktionieren, wenn man es versucht kann es funktionieren.

Ich weiß nicht, ob für die von Dir geforderten Maßnahmen das entsprechende Personal da ist

Da bin ich mir auch nicht sicher, aber das hängt sehr stark von "uns allen" und damit meine ich primär die "aktiven" Vereinsmitglieder die sich einbringen ab. Jeder muss Überzeugungsarbeit für den Kurs leisten und auch bei einer oder mehreren Versammlungen den Weg unterstützen bzw. zumindest nicht "ver- bzw. behindern".

Niemand der Verantworlichen wurde gezwungen und jeder der Verantwortlichen kann jederzeit aufhören. Da hast zwar Recht, dass man keinen Verantwortlichen "beneiden" muss, aber "Mitgefühl" oder sogar "Mitleid" oder was auch immer, braucht es auch nicht, schließlich hat jeder seine Gründe, warum er "verantwortlich" ist und hat selbst entschieden ob er ein Amt (nach einer Wahl oder Arbeitsvertrag oder Bestellung oder ...) annimmt oder nicht.

PS: Wenn eine Idee gut ist, dann braucht es erst mal keine "bessere" Idee. Aber ja, evtl. gibt es eine bessere Idee, aber mir fällt aktuell auch keine ein.

Danke Herbert, jetzt habe ich meinen Vormittagstee gerade über mein Handy geprustet….

tomtom, Friday, 10.04.2026, 10:51 (vor 8 Tagen) @ Herbert

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich habe kein Mitleid mit den Verantwortlichen, ich habe jedoch Respekt davor, sich diesen Aufgaben – mitunter freiwillig – zu widmen. Das weiß ich auch aus der eigenen Arbeit wie anstrengend so etwas manchmal sein kann und dass es Außenstehende oder Stakeholder manchmal eben gar nicht berücksichtigen.

Nach all den Jahren ist halt auch eine gewisse Resignation und Skepsis entstanden und ich lasse mich aber gerne immer mal wieder positiv überraschen und versuche dies beispielsweise auch hier weiterzutragen. Ich glaube, dass wir hier manchmal auch sehr konstruktive Kritiker sein können (Eigenlob).

(...)

kirkjugarðs pallur, Friday, 10.04.2026, 15:32 (vor 8 Tagen) @ Herbert

Schreibst du jetzt als Vertreter der HAM oder als Hr. Herbert"son"?

Herbert, Friday, 10.04.2026, 15:50 (vor 8 Tagen) @ kirkjugarðs pallur

Ich schreibe immer als Herbert, vor allem wenn es um meine Meinung geht, die man teilen kann aber natürlich nicht teilen muss.

kirkjugarðs pallur, Friday, 10.04.2026, 16:51 (vor 8 Tagen) @ Herbert

Ich schreibe immer als Herbert, vor allem wenn es um meine Meinung geht, die man teilen kann aber natürlich nicht teilen muss.

Es geht ja nicht darum, ob wir die Meinung teilen, sondern ob du deine Meinung bei der HAM entsprechend einbringen kannst, und willst. Ein rigoroser Sparkurs ginge halt auch erstmal voraussichtlich mit einem vermeintlichen sportlichen Wettbewerbsnachteil einher. Aber wenn die HAM und der e.V. das offensiv mittragen, kann das schon in vernünftige Bahnen gelenkt werden?

Nachdem wir aber in dieser Hinsicht nichts konstruktives von der HAM oder vom e.V. hören, kann man sich das immer wieder selbst zusammenreimen. Sprich, es wäre mir neu, dass überhaupt in diese Richtung gedacht wird, höre bei Nachfragen aber immer, dass man natürlich auf diesem Weg sei.

Herbert, Friday, 10.04.2026, 19:02 (vor 8 Tagen) @ kirkjugarðs pallur

Es geht ja nicht darum, ob wir die Meinung teilen, sondern ob du deine Meinung bei der HAM entsprechend einbringen kannst, und willst.

Natürlich bringe ich meine Meinung bei der HAM, bei der KGaA und auch beim e.V. (soweit Kontakt über die Gremien) ein. Zumindest zugehört wird, aber was dann in welcher Form genau "umgesetzt" bzw. auch nur "verstanden" wird, auf allen Seiten, das zeigt halt nur die Zukunft.

kirkjugarðs pallur, Saturday, 11.04.2026, 03:04 (vor 8 Tagen) @ Herbert

Es geht ja nicht darum, ob wir die Meinung teilen, sondern ob du deine Meinung bei der HAM entsprechend einbringen kannst, und willst.

Natürlich bringe ich meine Meinung bei der HAM, bei der KGaA und auch beim e.V. (soweit Kontakt über die Gremien) ein. Zumindest zugehört wird, aber was dann in welcher Form genau "umgesetzt" bzw. auch nur "verstanden" wird, auf allen Seiten, das zeigt halt nur die Zukunft.

Tja, schade dass da nicht mehr rüber kommt. Weil so gar nichts nach gut 6-7 Monaten ist halt nicht arg viel.

Romirei, Saturday, 11.04.2026, 08:33 (vor 8 Tagen) @ Herbert

Als ehemaliges aktives Vereinsmitglied bin ich etwas überrascht.

Was soll den dieser ominöse neuer Kurs sein ?
Wird der nur in einem kleinen Zirkel diskutiert ?
Warum hört man da eigentlich gar nichts mehr von der Investorenseite?
Was in der Vergangenheit zu viel geschwafelt wurde, kommt jetzt zu wenig!

Ich gebe auch zu bedenken, dass 60 im Vergleich zu den Mitbewerbern in
der Liga aus Sicht der Einnahmen nicht im oberen Drittel zu finden ist.

Allein ein Blick auf die Zuschauertabelle zeigt, dass 60 da nur Fünfter ist,
hinzukommt, dass bei vielen anderen Vereinen der Business-Bereich besser
ausgelastet ist, als bei 60, was daran liegt, dass diese bei allen anderen Vereinen
attraktiver sind, da z.B. direkt am Stadion, Partner bessere Darstellung bekommen,
sich der Verein oder Vermarkter intensiver um diese bemüht etc etc
Aber bei 60 spart man ja lieber an dieser Position und wundert sich, dass externe
Mitarbeiter nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Es gibt von der 3 Liga/DFB jedes Jahr eine genaue Statistik über die Finanzen und
Situation der Vorsaison.
Die Aussagen daraus, sind Zuverlässiger als jedes Bauchgefühl.

60 zahlt schon jetzt im Vergleich zu anderen 3 Ligisten mit die höchste Stadionmiete,
ist aber bei den Vermarktungsmöglichkeiten auf unterem Niveau.

Bei Gehaltsverhandlungen mit Spielern, konkurrieren wir mit Städten
wie Essen, Rostock, Aachen, Münster, Osnabrück etc - da kostet eine
3 Zimmerwohnung soviel wie bei uns ein Garagenstellplatz.

Aber bevor ich mich in Rage schreibe, höre ich jetzt lieber auf.

Ich finde es nur lächerlich, wenn mir ein Vertreter von HAM erklären will,
dass nun alles Besser wird, wenn seine Vorgänger 8 Jahre Lang alle Vorschläge
torpediert und verhindert haben - aber dass habe ich Dir ja auch schon persönlich
gesagt…

Herbert, Saturday, 11.04.2026, 21:54 (vor 7 Tagen) @ Romirei

Als ehemaliges aktives Vereinsmitglied bin ich etwas überrascht.

Ich bin auch, als im Moment "ruhendes" Vereinsmitglied, von Dir überrascht.

Was soll den dieser ominöse neuer Kurs sein ?
Wird der nur in einem kleinen Zirkel diskutiert ?

Mir war nicht klar, das bisher die Budgets bzw. der Etat in der Öffentlichkeit diskutiert wurden. Oder was meinst Du? Mich interessiert, evtl. bin ich da aber anders als Du, auch nicht, was jemand vom e.V. oder jemand von der HAM oder wer auch immer sagt, sondern eher was er tut und daher eben die Zukunft da z.B. die Zusammenstellung des Kaders oder die Investition in den Nachwuchs (darum ging es hier ja unter anderem) dann zeigt ob, mit allem Pro und Contra, auf die Jugend gesetzt wird, sich erst in der Zukunft zeigt.

Warum sollte ein Gesellschafter sich zu operativen Themen äußern? Weder muss ein Gesellschafter noch ein Aufsichtsratsvorsitzender sich zu operativen Themen äußern und auch ansonsten wird bei Sechzig, das ist aber meine Meinung, zu viel geredet. Wenn ich zu jemand sage "bisher hast Du geschwafelt, jetzt kommt gar nichts, sag doch mal was" ist das halt auch eher ziemlich "unhöflich", aber gut, Deine Sache.

der Liga aus Sicht der Einnahmen nicht im oberen Drittel zu finden ist.

Allein ein Blick auf die Zuschauertabelle zeigt, dass 60 da nur Fünfter ist,
hinzukommt, dass bei vielen anderen Vereinen der Business-Bereich besser
ausgelastet ist, als bei 60, was daran liegt, dass diese bei allen anderen Vereinen
attraktiver sind, da z.B. direkt am Stadion, Partner bessere Darstellung bekommen,
sich der Verein oder Vermarkter intensiver um diese bemüht etc etc
Aber bei 60 spart man ja lieber an dieser Position und wundert sich, dass externe
Mitarbeiter nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Es gibt von der 3 Liga/DFB jedes Jahr eine genaue Statistik über die Finanzen und
Situation der Vorsaison.
Die Aussagen daraus, sind Zuverlässiger als jedes Bauchgefühl.

60 zahlt schon jetzt im Vergleich zu anderen 3 Ligisten mit die höchste Stadionmiete,
ist aber bei den Vermarktungsmöglichkeiten auf unterem Niveau.

Und was willst Du uns / mir jetzt sagen.

wie Essen, Rostock, Aachen, Münster, Osnabrück etc - da kostet eine
3 Zimmerwohnung soviel wie bei uns ein Garagenstellplatz.

Ist sogar mir bekannt.

Aber bevor ich mich in Rage schreibe, höre ich jetzt lieber auf.

Evtl. besser so.

Allein "Vertreter von HAM" empfinde ich als respektlos aber gut, die HAM hat mich für den Aufsichtsrat vorgeschlagen und dann wurde ich gewählt, also kann man das so darstellen. Ansonsten entscheide ich als Person / Mensch und nicht als Marionette (für wen auch immer) im Aufsichtsrat aber auch im Beirat. Für mich zählt erst mal die KGaA und dann erst die Gesellschafter. Zusätzlich versuche ich, so gut es geht, in der KGaA und im e.V. zu helfen, innerhalb meiner Möglichkeiten.

torpediert und verhindert haben - aber dass habe ich Dir ja auch schon persönlich
gesagt…

Für meine Vorgänger kann ich nichts, ebensowenig für die Altlasten die ich übernommen habe oder soll ich Dich jetzt "anpissen" weil Deine Vorgänger, nicht besonders klug, diverse Veträge unterschrieben haben?

Mit "hängt von uns allen ab" meine ich übrigens, dass sich folgende Punkte

- keine weiteren Darlehen von externen Investoren
- keine weiteren Anteile an externe Investoren
- kein Geld von externen Investoren
- keine Insolvenz bzw. positive Fortführungsprognose
- Fokus auf die Jugend incl. höchstmögliche Integration in die 1. Mannschaft
- schnellstmöglicher Aufstieg
- tolle / attraktive Spiele
- 1. Mannschaft spielt am Standort Giesing im Grünwalder Stadion
- optimale Vermarktungsmöglichkeiten an Spieltagen
- optimale Möglichkeiten für Sponsoren und VIP-Kunden
- perfekt auf 1860 abgestimmte maximale Zuschauerzahl (eine Einigung auf diese Zahl wird schon schwierig)

teilweise nicht oder nur bedingt miteinander vereinbaren lassen. Und je nachdem wie einzelne Fans oder vor allem Mitglieder aber in erster Linie die Verantwortlichen in den Gremien des e.V. zu den obigen Punkten stehen wird es halt schwieriger oder leichter etwas umzusetzen.

Und da hab ich die "Probleme" beim e.V. bzgl. Fußballabteilung aber auch Hauptverein bzw. "Summe der Probleme der einzelnen Amateurabteilungen" noch nicht mal mit berücksichtigt.

Romirei, Sunday, 12.04.2026, 09:46 (vor 7 Tagen) @ Herbert

Mir war nicht klar, das bisher die Budgets bzw. der Etat in der Öffentlichkeit diskutiert wurden. Oder was meinst Du? Mich interessiert, evtl. bin ich da aber anders als Du, auch nicht, was jemand vom e.V. oder jemand von der HAM oder wer auch immer sagt, sondern eher was er tut und daher eben die Zukunft da z.B. die Zusammenstellung des Kaders oder die Investition in den Nachwuchs (darum ging es hier ja unter anderem) dann zeigt ob, mit allem Pro und Contra, auf die Jugend gesetzt wird, sich erst in der Zukunft zeigt.

Beim Fußball wird alles in der Öffentlichkeit diskutiert, das gehört zum Part of the Game, deshalb gibt es auch immer die Zahlen von der DFB/DFL, da gibt es reihenweise Podcast, Diskussionsrunden im Fernsehen, da wird sich auch der TSV 1860 nicht entziehen können.
Das Thema Investition in den Nachwuchs finde ich spannend, den Servicevertrag schon ausgearbeitet und unterschrieben?
Ich finde es nur befremdlich, wenn man den NLZ-Leiter zum Geschäftsführer macht und dann im NLZ keinen Nachfolger dafür einstellt, aber dann ein Jugendkonzept verkaufen will….

Und zum Konzept Jugend nur eine Anmerkung von mir: Wenn dieses Konzept so erfolgsversprechend wäre, warum setzen dann die anderen Vereine in der 3.Liga nicht alle auf das Konzept?

Schon mal die Abschlusstabelle der letzten Jahre angeschaut, wo da die 2ten Mannschaften der Bundesligisten abgeschlossen haben?
Dann von einem möglichen Aufstieg zu sprechen ist für mich Geschwafel und Augenwischerei – und nur weil das Pack mal Meister wurde (schau dir da die damalige Mannschaft mal an, die war gespickt mit jetzigen Bundesligaspielern) oder Freiburg mal 2ter wurde, als Referenz für einen erfolgreichen Weg anzuführen, halte ich für gewagt.
(Zumal man dann auch den finanziellen Aufwand, welche die 2 Vereine für ihr NLZ betreiben in Vergleich zu 60 setzen sollte – das Pack z.B. gibt fast so viel Geld ins NLZ wie 1860 Gesamtbudget für den Sport aufbringt)
Und ich spreche da unserem NLZ überhaupt keine Qualität ab, da wird gute Arbeit geleistet, hätte der Investor in der Vergangenheit schon mehr „investiert“ (Thema Servicevertrag), wären die Erfolgsaussichten durchaus besser.
Nur mit einer aus dem NLZ angereicherten Mannschaft, wird sich der TSV vom Aufstiegskampf verabschieden – wer was anderes behauptet oder erwartet, setzt die Hoffnung vor die Realität – man kann diesen Weg schon gehen, nur sollte man es dann auch offen kommunizieren.

Warum sollte ein Gesellschafter sich zu operativen Themen äußern? Weder muss ein Gesellschafter noch ein Aufsichtsratsvorsitzender sich zu operativen Themen äußern und auch ansonsten wird bei Sechzig, das ist aber meine Meinung, zu viel geredet. Wenn ich zu jemand sage "bisher hast Du geschwafelt, jetzt kommt gar nichts, sag doch mal was" ist das halt auch eher ziemlich "unhöflich", aber gut, Deine Sache.

Bei mir kommt Ehrlichkeit immer vor Höflichkeit und ja, ich finde schon, dass die Investorenseite sich auch mal zu den anstehenden Themen äußern sollte, nicht polemisch, beleidigend oder unrealistisch wie in der Vergangenheit, sondern konstruktiv und seinen Beitrag angemessen – es wäre sicher für viele Mitglieder und Fans interessant zu wissen, wie er zu diesen „neuem“ Kurs, zu den Stadionplänen und Personalentscheidungen steht.

der Liga aus Sicht der Einnahmen nicht im oberen Drittel zu finden ist.......

Das war eine Replik auf einen der Vorschreiber, der meint bei 1860 wachsen die Trauben in den Himmel und 60 hätte anderen Vereinen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil – dem ist nämlich nicht so

Allein "Vertreter von HAM" empfinde ich als respektlos aber gut, die HAM hat mich für den Aufsichtsrat vorgeschlagen und dann wurde ich gewählt, also kann man das so darstellen.....

Und doch sitzt Du als Vertreter der HAM in den Gremien, für ein Amt beim eV hast Du Dich nie zur Wahl gestellt…..

gesagt…

Für meine Vorgänger kann ich nichts, ebensowenig für die Altlasten die ich übernommen habe oder soll ich Dich jetzt "anpissen" weil Deine Vorgänger, nicht besonders klug, diverse Veträge unterschrieben haben?

Mit "hängt von uns allen ab" meine ich übrigens, dass sich folgende Punkte

- keine weiteren Darlehen von externen Investoren
- keine weiteren Anteile an externe Investoren
- kein Geld von externen Investoren

Das letzte Mal, als externes Geld von Dritten notwendig war, war in der Saison 2017/2018 weil sich der Investor geweigert hat, die notwendigen finanziellen Mittel bereit zu stellen.
Aber ich sehe dem gelassen entgegen, aus meiner Erfahrung aus den Gesprächen mit Investoren der letzten 3 Jahre, wird keiner dem Konstrukt auch nur einen Cent leihen und keiner wird nur Minderheits-Teilhaber in diesem Konstrukt werden wollen.

Das war immer die Maxime der letzten Jahre, sahen nicht alle im eV so…

- Fokus auf die Jugend incl. höchstmögliche Integration in die 1. Mannschaft
- schnellstmöglicher Aufstieg

Siehe oben

- tolle / attraktive Spiele

Ich gebe nur zu bedenken, dass Fußball bzw. der Sport im Allgemeinen, Ergebnisorientiert ist, Du bekommst als Schütze auch keine Haltungsnoten, entscheidend ist das Ergebnis auf der Scheibe

- 1. Mannschaft spielt am Standort Giesing im Grünwalder Stadion
- optimale Vermarktungsmöglichkeiten an Spieltagen
- optimale Möglichkeiten für Sponsoren und VIP-Kunden
- perfekt auf 1860 abgestimmte maximale Zuschauerzahl (eine Einigung auf diese Zahl wird schon schwierig)

teilweise nicht oder nur bedingt miteinander vereinbaren lassen. Und je nachdem wie einzelne Fans oder vor allem Mitglieder aber in erster Linie die Verantwortlichen in den Gremien des e.V. zu den obigen Punkten stehen wird es halt schwieriger oder leichter etwas umzusetzen.

Und da hab ich die "Probleme" beim e.V. bzgl. Fußballabteilung aber auch Hauptverein bzw. "Summe der Probleme der einzelnen Amateurabteilungen" noch nicht mal mit berücksichtigt.

Meine Meinung dazu:
Weder der eV noch die KGaA ist organisatorisch, finanziell und auch strukturell in der Lage einen Stadionum- oder Neubau zu stemmen.
Dafür hätte mMn die ersten Schritte schon bei Einstieg des Investors erledigt werden müssen, aber aus dem Stadionplänen ist der Investor schon 2015 ausgestiegen, dass 60 jetzt im GWS spielt (gegen den ausdrücklichen Wunsch des Investors), ist unter anderem dem Doppelabstieg 2017 geschuldet.
All die Jahre danach träumte man auf Investoren Seite noch von der Wollmilchsau Olympia Stadion – die alle finanziellen Probleme gelöst hätte.

Bevor man mit solchen Plänen in die Öffentlichkeit geht, hätte man zuerst in der KGaA die Hausaufgaben machen sollen:

z.B. schreibst Du weiter oben: von keinen weiteren Darlehen, kein Geld von externen Investoren –
d.h. im Umkehrschluss die Stadionfinanzierung wird von Hr. Ismaik geleistet?

Aber ich lasse es jetzt auch dabei – ärgere mich sowieso schon wieder über mich selbst, weil ich mich doch immer wieder beim Thema 1860 triggern lasse – da bin ich scheinbar doch noch weit von einer buddhistischen Gelassenheit entfernt….

"Swiss Lion" Dani (c), Sunday, 12.04.2026, 10:45 (vor 6 Tagen) @ Romirei

der Liga aus Sicht der Einnahmen nicht im oberen Drittel zu finden ist.......

Das war eine Replik auf einen der Vorschreiber, der meint bei 1860 wachsen die Trauben in den Himmel und 60 hätte anderen Vereinen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil – dem ist nämlich nicht so

Falls Du mich damit gemeint hast, dann hast Du glaub ich irgendwas falsch interpretiert oder es extra überzeichnet, was auch immer. Ich fühle mich jedenfalls indirekt angesprochen. Der Satz lautete: "Und diesbezüglich sollte Sechzig eigentlich eher im oberen Drittel der Liga stehen."

Es ging bei meiner Aussage darum, dass die Medienrechte womöglich weniger abwerfen in Zukunft. Und das erachte ich für 1860 grundsätzlich als Vorteil im Vergleich zu den anderen Vereinen. Weil dann die strukturellen Erträge (Eintritte, Nachwuchsfördergelder usw.) wichtiger werden. Und da hat 1860 eine Ausgangslage, die ganz bestimmt besser ist als anderswo. Bei den Nachwuchsfördergeldern auf Platz 2 in der Saison 2024/25, bei den Zuschauerzahlen (und den Preisen, wohlgemerkt...) ist man auch im Vorteil. Bei den Businessplätzen hat man standortmässig zwar einen Nachteil, aber daran kann man arbeiten.

Dass es kein Selbstläufer ist, es ertragsmässig "ins obere Drittel" zu schaffen, ist mir übrigens genauso klar, wie dass eine solide, langfristige Nachwuchsarbeit nichts mit einem direkten Aufstieg zu tun hat. Ich weiss schon, wovon ich rede, ich helfe schliesslich gerade andernorts sehr aktiv mit, bei einem Club mit einer z.T. sehr ähnlichen Ausgangslage (Investorenabhängigkeit, strukturelles Defizit, sportliches Mittelmass, kritische Medienberichterstattung, aber hohe Loyalität seitens Fans) eine Altlast nach der anderen zu bereinigen. Einige Laster werden wohl noch Jahre bestehen bleiben, aber man kann sich in der Zeit ja durchaus um das kümmern, was sich direkt bewegen lässt. Wichtig ist dabei - und da scheinen wir uns komplett einig zu sein - der Öffentlichkeit zu erzählen, was man tut und weshalb. Das muss nicht mal zwingend mit einer konkreten Etatzahl sein. Und schon gar nicht operativ. Sondern strategisch. Immer und immer wieder, bis es der/die letzte begreift...

Und zum Konzept Jugend nur eine Anmerkung von mir: Wenn dieses Konzept so erfolgsversprechend wäre, warum setzen dann die anderen Vereine in der 3.Liga nicht alle auf das Konzept?

Komplex, aber die einfachste Antwort darauf: Weil es verdammt anstrengend ist. Weil es Geduld braucht, bei Führung und Fans.

Romirei, Sunday, 12.04.2026, 11:24 (vor 6 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

@dani

allein schon, wie weniger zur Verfügung stehende Mittel ein Vorteil sein
soll, entzieht sich meiner Vorstellung…

60 war in der DFB Nachwuchsförderung Tabelle, bis auf die Saison
bei der MNp/Saki/Power/Jacobacci SD gespielt haben, immer bei den vorderen
Plätzen der Ausschüttungen dabei, auch wenn Leute im Verein wg Diskreditierung
und zur Rechtfertigung etwas anderes behaupten…

Da wird, gemessen an den notwendigen Investitionen kein positiver Effekt rauskommen,
die dadurch erzielten Gelder werden zB von den Gehaltsforderungen der jungen Spieler
aufgefressen, den Umsonst spielen die dann auch nicht.
60 steht da in Konkurrenz zu Vereinen aus der 2 Liga, für die sind 10,000€ für einen
solchen Spieler im Vergleich zu ihren Kaderkosten wenig, bei 60 liegst Du mit einem
solchen Gehalt bereits im oberen Drittel.

Auch bei Sponsoren Einnahmen ist 60 in der 3 Liga, schon vorne dabei, eine Steigerung
schwer möglich - zumal in schwierigen Wirtschaftlichen Situationen wie derzeit.

Aber wenn ich Dich angegriffen habe, tut es mir leid - ich halte nur nichts davon, die Löwen-Welt
Rosa zu färben…

"Swiss Lion" Dani (c), Sunday, 12.04.2026, 12:00 (vor 6 Tagen) @ Romirei

@dani

Nehmen wir als Beispiel den 3. Liga Saisonreport 24/25: Da haben die Clubs im Cluster 1 (Platz 1-6) im Schnitt 3.382 MEUR erhalten unter "Mediale Verwertung". 1860 im Cluster 2 (Platz 7-12) noch 1.628 MEUR und die Vereine im Cluster 3 (Platz 13-20) 1.593. Würden solche Gelder wegfallen, wird der Abstand zum Cluster 1 naturgemäss kleiner, diese Klubs müssten dann auch andere Lösungen suchen. Mittelfristig dürften die Gesamtinvestitionen sinken.

Ganz extrem ist es ja in Liga 1 ersichtlich, schaffst Du die Champions League, wird der Abstand zu den anderen automatisch immer grösser, weil Du fortan mit anderen Summen operieren kannst. Obwohl die "kleineren Klubs" absolut auch mehr Mittel zur Verfügung haben wegen den Solidaritätszahlungen, verlieren sie zunehmend an Boden. Ist das nun verständlicher, was ich meine, kannst Du Dir darunter etwas vorstellen?

Es geht nicht nur um diese Tabelle, sondern vielmehr darum, ob man das heute vorhandene Potenzial überhaupt richtig ausschöpft oder nicht. Das darf man durchaus bezweifeln.

Da wird, gemessen an den notwendigen Investitionen kein positiver Effekt rauskommen,
die dadurch erzielten Gelder werden zB von den Gehaltsforderungen der jungen Spieler
60 steht da in Konkurrenz zu Vereinen aus der 2 Liga, für die sind 10,000€ für einen
solchen Spieler im Vergleich zu ihren Kaderkosten wenig, bei 60 liegst Du mit einem

Ja, da brauchts halt neben Verhandlungsgeschick auch andere, vor allem sportliche Argumente. Bei den jungen Spielern ist vor allem entscheidend, dass sie viele Spielminuten erhalten. Und dass sie (und ihre Spielerberater!) sehen, dass dies förderlich ist für ihre eigene Karriere. Kann funktionieren, Quelle: Ja.

Auch bei Sponsoren Einnahmen ist 60 in der 3 Liga, schon vorne dabei, eine Steigerung

Aber wenn ich Dich angegriffen habe, tut es mir leid - ich halte nur nichts davon, die Löwen-Welt
Rosa zu färben…

Davon halte ich auch nichts. Ich halte vielmehr davon, vernünftig zu wirtschaften und sich darauf zu fokussieren, die Situation Stück für Stück zu verbessern. Und diesen Weg auch zumindest ideell zu unterstützen.

Romirei, Sunday, 12.04.2026, 12:39 (vor 6 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

@dani

Nehmen wir als Beispiel den 3. Liga Saisonreport 24/25: Da haben die Clubs im Cluster 1 (Platz 1-6) im Schnitt 3.382 MEUR erhalten unter "Mediale Verwertung". 1860 im Cluster 2 (Platz 7-12) noch 1.628 MEUR und die Vereine im Cluster 3 (Platz 13-20) 1.593. Würden solche Gelder wegfallen, wird der Abstand zum Cluster 1 naturgemäss kleiner, diese Klubs müssten dann auch andere Lösungen suchen. Mittelfristig dürften die Gesamtinvestitionen sinken.

Ganz extrem ist es ja in Liga 1 ersichtlich, schaffst Du die Champions League, wird der Abstand zu den anderen automatisch immer grösser, weil Du fortan mit anderen Summen operieren kannst. Obwohl die "kleineren Klubs" absolut auch mehr Mittel zur Verfügung haben wegen den Solidaritätszahlungen, verlieren sie zunehmend an Boden. Ist das nun verständlicher, was ich meine, kannst Du Dir darunter etwas vorstellen?

Ich gebe zu bedenken, dass im Cluster 1 auch die Absteiger dabei sind, die hätten dann bei geringeren TV Einnahmen in der 3 Liga einen noch größeren Wettbewerbsvorteil, da sich die TV Einnahmen der 2 Liga nicht verändern…

Aber ich weiss worauf du hinaus willst, nur sehe ich die positiven Aspekte für 60 nicht so optimistisch

Es geht nicht nur um diese Tabelle, sondern vielmehr darum, ob man das heute vorhandene Potenzial überhaupt richtig ausschöpft oder nicht. Das darf man durchaus bezweifeln.

Es gab in der Vergangenheit durchaus Grund zur Skepsis - besonders wenn Fachfremde Funktionäre
Einfluss auf den Sport genommen haben, da wurde dann eher „Lieblinge“ eingewechselt oder mit einem
Vertrag ausgestattet, als der eigene Nachwuchs berücksichtigt.
Soll ja jetzt vorbei sein, an einem größeren positiven Effekt im Budget glaube ich übrigens nicht.

Die Kaderkosten (= Spielergehälter) wurden in den letzten Jahre sukzessive gesenkt, da fand in der KGaA
schon ein Umdenken statt - auch weil der eV es konsequent gefordert hat.

Ja, da brauchts halt neben Verhandlungsgeschick auch andere, vor allem sportliche Argumente. Bei den jungen Spielern ist vor allem entscheidend, dass sie viele Spielminuten erhalten. Und dass sie (und ihre Spielerberater!) sehen, dass dies förderlich ist für ihre eigene Karriere. Kann funktionieren, Quelle: Ja.

Verhandlungsgeschick reicht da nicht aus, ich habe da gegenteilige Erfahrung gemacht und war oft überrascht und auch enttäuscht
Aber ja, es gab Ausnahmen..

Rosa zu färben…

Davon halte ich auch nichts. Ich halte vielmehr davon, vernünftig zu wirtschaften und sich darauf zu fokussieren, die Situation Stück für Stück zu verbessern. Und diesen Weg auch zumindest ideell zu unterstützen.

Zum vernünftigen Wirtschaften gehört für mich aber auch, ein Budget für die nächsten 3-5 Jahre festzulegen und dies
nicht von handelnden Personen, persönlichen Interessen und Sympathien abhängig zu machen.
Da fehlte es besonders auf der investorenseite an der nötigen Geduld und Einsicht…

Herbert, Sunday, 12.04.2026, 16:07 (vor 6 Tagen) @ Romirei

Das Thema Investition in den Nachwuchs finde ich spannend, den Servicevertrag schon ausgearbeitet und unterschrieben?

Nein, leider noch nicht, aber die KGaA stellt, wie früher aktuell den sportlichen Leiter im NLZ.

Ich finde es nur befremdlich, wenn man den NLZ-Leiter zum Geschäftsführer macht und dann im NLZ keinen Nachfolger dafür einstellt, aber dann ein Jugendkonzept verkaufen will….

Es ist ein neuer sportlicher Leiter für das NLZ eingestellt und zusätzlich Stefan Lex zum Thema "Perspektivspieler", also ich sehe das als Fortschritt im Bereich "Jugendkonzept".

Keine Ahnung, aber wenn es nicht "Dein" Konzept ist, dann weis ich jetzt zumindest einen Grund warum das in den letzten Jahren immer weniger bei 1860 gemacht wurde.

Nur mit einer aus dem NLZ angereicherten Mannschaft, wird sich der TSV vom Aufstiegskampf verabschieden – wer was anderes behauptet oder erwartet, setzt die Hoffnung vor die Realität – man kann diesen Weg schon gehen, nur sollte man es dann auch offen kommunizieren.

Ob das die KGaA kommuniziert oder nicht entscheidet die KGaA und weder die Gesellschafter noch der Aufsichtsratsvorsitzende, aber ja, das kann man anders sehen, ich sehe es halt so.

Bei mir kommt Ehrlichkeit immer vor Höflichkeit und ja, ich finde schon, dass die Investorenseite sich auch mal zu den anstehenden Themen äußern sollte, nicht polemisch, beleidigend oder unrealistisch wie in der Vergangenheit, sondern konstruktiv und seinen Beitrag angemessen – es wäre sicher für viele Mitglieder und Fans interessant zu wissen, wie er zu diesen „neuem“ Kurs, zu den Stadionplänen und Personalentscheidungen steht.

Bei mir kommt Ehrlichkeit auch sehr weit vor Höflichkeit (jeder der mich kennt wird das wohl auch so bestätigen), aber um es anders zu sagen: "Alles was Du sagst muss wahr sein, aber nicht alles was wahr ist muss man auch sagen.".

Und doch sitzt Du als Vertreter der HAM in den Gremien, für ein Amt beim eV hast Du Dich nie zur Wahl gestellt…..

Ja, der Grund warum ich beim e.V. nicht zur Verfügung stand war, dass ich der Meinung bin, das es zum einen Menschen gibt die für den e.V. bessere Arbeit leisten können als ich und zum zweiten sich mehr Menschen dazu "berufen" fühlen und darauf drängen für den e.V. in Gremien zu sitzen.

Das letzte Mal, als externes Geld von Dritten notwendig war, war in der Saison 2017/2018 weil sich der Investor geweigert hat, die notwendigen finanziellen Mittel bereit zu stellen.

Also nach meinen Informationen wurden auch später Gelder aus Darlehen abgerufen und ja, für mich ist "externes Geld" immer dann wenn Geld von einem Konto (extern) auf das Konto von 1860 fließt und das ohne Gegenleistung und nicht wenn ich ein neues Darlehen aufnehmen muss.

Wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

z.B. schreibst Du weiter oben: von keinen weiteren Darlehen, kein Geld von externen Investoren –

Keine Ahnung, aktuell ist die KGaA bedingt eingebunden und die HAM gar nicht eingebunden bei den Planungen bzgl. Stadion, daher müsstest Du bzgl. Finanzierung beim e.V. nachfragen.

Aber ich lasse es jetzt auch dabei – ärgere mich sowieso schon wieder über mich selbst, weil ich mich doch immer wieder beim Thema 1860 triggern lasse – da bin ich scheinbar doch noch weit von einer buddhistischen Gelassenheit entfernt….

Wer will schon buddhistische Gelassenheit, da legt man nur an Gewicht zu. :-)

kirkjugarðs pallur, Sunday, 12.04.2026, 16:50 (vor 6 Tagen) @ Herbert

Nein, leider noch nicht, aber die KGaA stellt, wie früher aktuell den sportlichen Leiter im NLZ.

Es ist ein neuer sportlicher Leiter für das NLZ eingestellt und zusätzlich Stefan Lex zum Thema "Perspektivspieler", also ich sehe das als Fortschritt im Bereich "Jugendkonzept".

Und wer ist dieser neue sportliche Leiter im NLZ, den die KGaA bezahlt? Oder ist das geheim?
Und sorry, ein Fortschritt wäre ein vernünftigen Servicevertrag, und nicht die Jonglage wer wen bezahlt, oder wer wo zugeordnet wird.

Ob das die KGaA kommuniziert oder nicht entscheidet die KGaA und weder die Gesellschafter noch der Aufsichtsratsvorsitzende, aber ja, das kann man anders sehen, ich sehe es halt so.

Genau das ist der Spagat der e.V. Verantwortlichen, den ich unten angesprochen haben. Dass das ein Vertreter der KGaA kommuniziert ist natürlich nicht wahrscheinlich. Die beiden Gesellschafter sollten aber soweit die Richtung vorgeben, und das dann eben passend kommunizieren.

Bei mir kommt Ehrlichkeit auch sehr weit vor Höflichkeit (jeder der mich kennt wird das wohl auch so bestätigen), aber um es anders zu sagen: "Alles was Du sagst muss wahr sein, aber nicht alles was wahr ist muss man auch sagen.".

Super. Laber, laber Rhabarber. Ist das so schwer zu vermitteln, wie der Investor zu den Plänen steht.Oder könnten Teile der Antwort, die sensible Fanlandschaft des TSV verunsichern?

Ja, der Grund warum ich beim e.V. nicht zur Verfügung stand war, dass ich der Meinung bin, das es zum einen Menschen gibt die für den e.V. bessere Arbeit leisten können als ich und zum zweiten sich mehr Menschen dazu "berufen" fühlen und darauf drängen für den e.V. in Gremien zu sitzen.

Auch wenn ich nicht als Vertreter von HAM in den Gremien sitze, kann ich den zweiten Teil sehr gut verstehen.

Wohl wahr. Es gibt sogar Meinungen, dass sich 2 Gesellschafter ein finanziell krankes Produkt leisten, nur um nicht einen Schritt zurück zu gehen, oder tatsächlich mal gemeinsam zu agieren.
Allein, dass der e.V. die Stadionfinanzierung anscheinend ohne den Mehrheitsgesellschafter plant ist hanebüchen. Und dass sich dieser nicht dazu äußert übrigens genauso.

Endlich mal ein wahrer Satz. :-D

Herbert, Sunday, 12.04.2026, 17:06 (vor 6 Tagen) @ kirkjugarðs pallur

Und wer ist dieser neue sportliche Leiter im NLZ, den die KGaA bezahlt? Oder ist das geheim?

Nein, ist nicht geheim, aber war jetzt nicht meine Aufgabe den zu suchen und daher weis ich, dass der Vertrag unterschrieben ist. Wird aber sicherlich von der KGaA, wie auch Lex, kommuniziert.

Und sorry, ein Fortschritt wäre ein vernünftigen Servicevertrag, und nicht die Jonglage wer wen bezahlt, oder wer wo zugeordnet wird.

Ja, ein Fortschritt wäre ziemlich viel und nein, das ist keine Jonglage sondern eine Zuordnung der Kosten zwischen U21/U19 und allen Mannschaften darunter.

Genau das ist der Spagat der e.V. Verantwortlichen, den ich unten angesprochen haben. Dass das ein Vertreter der KGaA kommuniziert ist natürlich nicht wahrscheinlich. Die beiden Gesellschafter sollten aber soweit die Richtung vorgeben, und das dann eben passend kommunizieren.

Kann man so sehen, ich sehe die die KGaA als den, der die Richtung (nachdem intern abgestimmt) auch kommuniziert.

Super. Laber, laber Rhabarber. Ist das so schwer zu vermitteln, wie der Investor zu den Plänen steht.Oder könnten Teile der Antwort, die sensible Fanlandschaft des TSV verunsichern?

Nein, glaube ich eher nicht, aber zu welchen "Plänen", von wem, soll sich die HAM denn ganau äußern? Und vor allem, welchen Nutzen hat eine solche Äußerung für die KGaA, für HAM und / oder den e.V. bzw. die Mitglieder / Fans?

Wohl wahr. Es gibt sogar Meinungen, dass sich 2 Gesellschafter ein finanziell krankes Produkt leisten, nur um nicht einen Schritt zurück zu gehen, oder tatsächlich mal gemeinsam zu agieren.
Allein, dass der e.V. die Stadionfinanzierung anscheinend ohne den Mehrheitsgesellschafter plant ist hanebüchen. Und dass sich dieser nicht dazu äußert übrigens genauso.

Wäre es Dir lieber wenn die HAM hier lautstark öffentlich protestieren würde? Optimalerweise in einer Situation in der ein Aufstieg der ersten Mannschaft noch möglich gewesen wäre?

Endlich mal ein wahrer Satz. :-D

Jetzt ist auch klar, warum ich die letzte Zeit abnehme. :-)

kirkjugarðs pallur, Sunday, 12.04.2026, 17:52 (vor 6 Tagen) @ Herbert

Also ist dieser von der KGaA bezahlte Leiter des NLZ neu, und wir warten bis die KGaA den benennt, weil das ja nicht geheim ist. Das klingt wie 60.

Ja, die Zuordnung der Kosten, und wer was übernimmt wäre der Inhalt eines vernünftigen Servicevertrages. Leider gibt es den ja auch unter dem neuen Präsidium und dem neuen AR Vorsitzenden der HAM bis jetzt immer noch nicht. Trotz der anscheinend bestehenden Meinung, dass es den Servicevertrag braucht.

Bevor die KGaA eine Richtung kommuniziert, sollten die Gesellschafter das doch gemeinsam geregelt haben, in welche Richtung das gehen soll. Turnen wir weiterhin mit einer Unterdeckung und zukünftigen Darlehen seitens des Investors, oder versuchen wir die KGaA soweit zu emanzipieren, dass sie ohne HAM überleben kann. Wenn ich ehrlich bin, wird die Antwort in zig Nebensätzen durchaus beantwortet, nämlich, dass es genauso weitergeht wie bisher. Aber nichtsdesotrotz gibt es dazu keine klaren Aussagen der HAM oder des e.V.

Würdert ihr den bei den Stadionplänen gerne protestieren? Und nein, ein wohlbekanntes Poltern der HAM wäre in der Stadionsituation nicht vorteilhaft. Ein Schweigen ist aber nicht viel besser.

Es bleibt wie es ist. Eine positive Zukunft erscheint mit Hasan Ismaik nicht möglich. Egal wer jetzt der in seinem Auftrag AR Vorsitzende in der KGaA ist.

kirkjugarðs pallur, Wednesday, 15.04.2026, 14:24 (vor 3 Tagen) @ Herbert

Also ist dieser von der KGaA bezahlte Leiter des NLZ neu, und wir warten bis die KGaA den benennt, weil das ja nicht geheim ist. Das klingt wie 60.

https://www.tsv1860.de/de/news/artikel/steffen-winter-wird-neuer-sportlicher-leiter-im-nlz-die-bayerische-jungloewen

So jetzt ok für Dich? 😉

Natürlich. Warum auch nicht.
Die entsprechenden Kostenstellen kann ich als Außenstehender eh nicht bewerten.
Jetzt braucht es nur noch den passenden Servicevertrag.

Romirei, Monday, 13.04.2026, 06:00 (vor 6 Tagen) @ Herbert

Keine Ahnung, aber wenn es nicht "Dein" Konzept ist, dann weis ich jetzt zumindest einen Grund warum das in den letzten Jahren immer weniger bei 1860 gemacht wurde.

Netter Versuch, bei Deiner Bewertung vergisst Du aber, dass im HAM bestimmten Aufsichtsrat, zwar für jeden Transfer an dem Hr. Power gefallen fand, das Budget erhöht, aber ein Servicevertrag über 8 Jahre verhindert wurde.
Und zu einem Jugendkonzept gehört für mich mehr, als nur paar NLZ-Spieler der ersten Mannschaft zuzuführen, sondern auch Investitionen in die Infrastruktur des NLZ.
Wie Du als AR-Vorsitzender sicher schon mitbekommen hast, gibt es bei den Plätzen einen Investitionsbedarf von ca. 1-1,5mio€ um die Plätze 3+4 mit einem ganzjährig nutzbaren Hybridrasen auszustatten, sowie dass der Platz 5 zumindest rudimentär saniert gehört, damit die Linienrichter nicht bei jedem Spiel Gefahr laufen sich die Bänder zu reißen.

Dazu kommt dann noch die Sanierung der Wohnräume im NLZ, was überschlagen auch noch
ca. 2-3 Mio € kosten wird.

Wir haben 8 Jahre lang vergebens dafür gekämpft, dass die erlösten Ablösen der Spieler aus dem NLZ wieder in das NLZ fließen – verhindert wurde es im Aufsichtsrat und wenn sich dann mal ein Geschäftsführer dafür stark gemacht hat, wurde er wie Gorenzel aus dem Verein gemoppt oder hat um dies zu verhindern sich von der neutralen Seite gleich zur HAM Seite geschlagen.

Wie diese Investitionen die KGaA aus eigenen finanziellen Mitteln schaffen soll, entzieht sich meiner Vorstellung – die UF60 werden da zwar wie immer einspringen und aushelfen, aber ganz allein können Sie einen solchen Kapitalbedarf auch nicht stemmen.
Wie es im NLZ ohne deren Unterstützung und Hilfe aussehen würde, mag ich mir gar nicht vorstellen….

Überspitz könnte man sagen, während in allen anderen NLZ in Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg tbc, im Vergleich zu 1860 man mit leistungsstarken Rechnern, KI und TOP-Infrastruktur arbeitet, sitzen die Mitarbeiter bei 60 noch an der Schreibmaschine, sortieren Dateikarten und brechen sich die Haxen am schlechten Rasen.

Dieser Investitionsbedarf im NLZ (nicht alleine) ist auch ein Grund, warum sich neue potenzielle Investoren beim Kauf zurückhalten, den diese Summe schlagen Leute, die sich in diesem Metier auskennen, auf den Kaufpreis drauf.

Den die meisten Investoren, mit denen ich gesprochen habe, können sich für ein solches Jugend-Modell durchaus erwärmen – nur wissen die auch, wie ich oben geschrieben habe, dass es dazu auch die nötige Infrastruktur benötigt und da hinkt 60 der Konkurrenz mittlerweile um Jahre hinterher.

Und nochmal, ich rede das NLZ nicht schlecht. Die Arbeit und das Ergebnis der Mitarbeiter im NLZ sind unter solchen Bedingungen besonders hoch einzuschätzen.

Ich denke bei solchen Maßnahmen handelt es sich um eine strategische Entscheidung der Gesellschafter und sollte auch von diesen, zusammen mit dem Geschäftsführer in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, der Geschäftsführer ist bei der KGaA sowieso schon die ärmste Sau.

Was willst du mir jetzt damit sagen?

Die Arbeit in den eV Gremien unterscheidet sich mMn nicht so besonders von den Gremien in der KGaA - ist nur nicht so Öffentlichkeitswirksam - wobei ich dich jetzt nicht als Rampensau einschätze/verurteilen möchte

Also nach meinen Informationen wurden auch später Gelder aus Darlehen abgerufen und ja, für mich ist "externes Geld" immer dann wenn Geld von einem Konto (extern) auf das Konto von 1860 fließt und das ohne Gegenleistung und nicht wenn ich ein neues Darlehen aufnehmen muss.

Auch hier vergisst Du, dass das sog. Bridge Loan auf Grund der Corona Pandemie notwendig war, sonst wäre die KGaA nicht überlebensfähig gewesen, da entgegen anderen Vereinen in der 3 Liga, die KGaA keine staatlichen Zuschüsse bekommen hat.
Gemäß Kooperationsvertrag ist die HAM für ausreichende finanzielle Ausstattung verantwortlich.

Die Abrufe nach Corona resultierten aus den im AR genehmigten Budget Erhöhung, der eV hat diesen Erhöhungen im AR nie zugestimmt.
Dafür wurde ich dann von HAM und in der Öffentlichkeit als Erfolgsverhinderer und Verzwerger bezeichnet…..

Keine Ahnung, aktuell ist die KGaA bedingt eingebunden und die HAM gar nicht eingebunden bei den Planungen bzgl. Stadion, daher müsstest Du bzgl. Finanzierung beim e.V. nachfragen.

Ich halte das Stadionthema grundsätzlich als alleinige KGaA Angelegenheit und wenn ich die öffentlichen Aussagen der eV Verantwortlichen zur Zeit höre, will man Geld von der Stadt / Land und Bund und sonst hofft man auf einen Lottogewinn –
praktisch KHW 2.0 da hat die Arena auch das Parkhaus finanziert

Ohne Einbindung des Investors ist so ein Projekt zum scheitern verurteilt, da teile ich die Meinung der Friedhofstribüne (was selten genug vorkommt)

Ich bevorzuge den asketischen, schlanken Siddhartha Gautama....

Herbert, Monday, 13.04.2026, 07:37 (vor 6 Tagen) @ Romirei

Netter Versuch, bei Deiner Bewertung vergisst Du aber, dass im HAM bestimmten Aufsichtsrat, zwar für jeden Transfer an dem Hr. Power gefallen fand, das Budget erhöht, aber ein Servicevertrag über 8 Jahre verhindert wurde.

Ist mir bekannt, aber ist halt eine sehr einseitige Sichtweise. Es wurden Geschäftsführer mit 50+1 durch den e.V. "durch gedrückt" aber eine weitere Verschuldung durch Abruf von Corona-Darlehen (nach Corona) wurde geduldet. Es ist halt auch sehr einfach sich zurück zu lehnen und zu sagen "wir / ich habe/n aber dagegen gestimmt" aber bei anderen Themen dann 50+1 "zu ziehen". Auch diese (meine) Aussagen sind sehr einseitig aber es gibt halt wie so oft kein schwarz und weiß.

Und zu einem Jugendkonzept gehört für mich mehr, als nur paar NLZ-Spieler der ersten Mannschaft zuzuführen, sondern auch Investitionen in die Infrastruktur des NLZ.
Wie Du als AR-Vorsitzender sicher schon mitbekommen hast, gibt es bei den Plätzen einen Investitionsbedarf von ca. 1-1,5mio€ um die Plätze 3+4 mit einem ganzjährig nutzbaren Hybridrasen auszustatten, sowie dass der Platz 5 zumindest rudimentär saniert gehört, damit die Linienrichter nicht bei jedem Spiel Gefahr laufen sich die Bänder zu reißen.

...

Wie diese Investitionen die KGaA aus eigenen finanziellen Mitteln schaffen soll, entzieht sich meiner Vorstellung – die UF60 werden da zwar wie immer einspringen und aushelfen, aber ganz allein können Sie einen solchen Kapitalbedarf auch nicht stemmen.
Wie es im NLZ ohne deren Unterstützung und Hilfe aussehen würde, mag ich mir gar nicht vorstellen….

Sehe ich ähnlich, allerdings soll ja die KGaA keine weitern externen Mittel (oder halt so wenig wie möglich) abrufen bzw. keine neuen Darlehen aufnehmen und auch keine weiteren Anteile mehr abgeben. Ist halt, wie in meinem vorigen Post schon geschrieben, schwierig diese Wünsche, die sich teilweise widersprechen, hin zu bekommen.

Dieser Investitionsbedarf im NLZ (nicht alleine) ist auch ein Grund, warum sich neue potenzielle Investoren beim Kauf zurückhalten, den diese Summe schlagen Leute, die sich in diesem Metier auskennen, auf den Kaufpreis drauf.

Kann sein, kann aber viele Gründe haben, ich sehe in deren Kopf nicht rein und was gesagt wird muss auch nicht immer stimmtn.

Den die meisten Investoren, mit denen ich gesprochen habe, können sich für ein solches Jugend-Modell durchaus erwärmen – nur wissen die auch, wie ich oben geschrieben habe, dass es dazu auch die nötige Infrastruktur benötigt und da hinkt 60 der Konkurrenz mittlerweile um Jahre hinterher.

Und nochmal, ich rede das NLZ nicht schlecht. Die Arbeit und das Ergebnis der Mitarbeiter im NLZ sind unter solchen Bedingungen besonders hoch einzuschätzen.

Aber wie gesagt, Investition (neues Geld) und keine weiteren Darlehen und auch kein Abruf von Darlehen ist halt schwierig.

Ich denke bei solchen Maßnahmen handelt es sich um eine strategische Entscheidung der Gesellschafter und sollte auch von diesen, zusammen mit dem Geschäftsführer in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, der Geschäftsführer ist bei der KGaA sowieso schon die ärmste Sau.

Sehe ich anders, aber entscheiden die Gesellschafter, ich sehe hier "nur" die KGaA (nach interne Abstimmung) aber ja, kann man so sehen wie Du es siehst. Beim letzten Satz bin ich bei Dir.

Was willst du mir jetzt damit sagen?

Das man auch mal länger nichts sagen kann und das "Ehrlichkeit" nicht heißt mit allem gleich "raus zu poltern" vor allem wenn es keinen "Nutzen" (außer vielleicht für sein eigenes Ego) hat etwas zu sagen.

Die Arbeit in den eV Gremien unterscheidet sich mMn nicht so besonders von den Gremien in der KGaA - ist nur nicht so Öffentlichkeitswirksam - wobei ich dich jetzt nicht als Rampensau einschätze/verurteilen möchte

Das wäre auch, bei dem, was und wie oft ich mich öffentlich äußere eher schwierig. Allerdings würde ich mich auch nicht gerade als "introvertiert" bezeichnen. :-)

Auch hier vergisst Du, dass das sog. Bridge Loan auf Grund der Corona Pandemie notwendig war, sonst wäre die KGaA nicht überlebensfähig gewesen, da entgegen anderen Vereinen in der 3 Liga, die KGaA keine staatlichen Zuschüsse bekommen hat.
Gemäß Kooperationsvertrag ist die HAM für ausreichende finanzielle Ausstattung verantwortlich.

Hab ich ja nicht bestritten, dass die HAM lt. Kooperationsvertrag für ausreichende finanzielle Ausstattung zu sorgen hat, Du hast geschrieben und zwar ohne Einschränkung / Ausnahme bzgl. Corona oder Budgeterhöhungen oder ..., dass das letzte Mal 2017/18 Geld von Dritten notwendig war und ich wollte nur klarstellen, dass
1. weiterhin Geld von HAM geflossen ist (aus Abruf von Darlehen)
2. für mich auch Geld von der HAM "externes Geld" ist, vor allem wenn als Darlehen
3. es ja darum geht, dass die KGaA keine "Zuschüsse" mehr braucht und da sehe ich aktuell eher den Willen von HAM als den Willen von Seiten e.V.

Die Abrufe nach Corona resultierten aus den im AR genehmigten Budget Erhöhung, der eV hat diesen Erhöhungen im AR nie zugestimmt.
Dafür wurde ich dann von HAM und in der Öffentlichkeit als Erfolgsverhinderer und Verzwerger bezeichnet…..

Die Abrufe wären auch ohne Budget Erhöhung, wenn auch nicht in der getätigten Höhe, benötigt worden. Und auch hier noch mal, es ist halt sehr einfach zu sagen "wir haben nicht zugestimmt" wenn man eh weis, das man überstimmt wird und 50+1 wird dann halt "ausgeblendet" und nur dann genutzt wenn es einem selbst passt. Ist aber auch wieder sehr einseitig gesehen und es gibt, wie schon erwähnt, halt nicht nur schwarz oder weiß.

Ich halte das Stadionthema grundsätzlich als alleinige KGaA Angelegenheit und wenn ich die öffentlichen Aussagen der eV Verantwortlichen zur Zeit höre, will man Geld von der Stadt / Land und Bund und sonst hofft man auf einen Lottogewinn –
praktisch KHW 2.0 da hat die Arena auch das Parkhaus finanziert

Ohne Einbindung des Investors ist so ein Projekt zum scheitern verurteilt, da teile ich die Meinung der Friedhofstribüne (was selten genug vorkommt)

Sehe ich ähnlich, wobei ich mich da auch vom e.V. "überraschen" lasse. Ich sehe hier aber eher ein Risiko für die Verantwortlichen da das ganze ohne Mitgliederentscheid gemacht wird und eher nichts mit den gemeinnützigen Aufgaben eines / des e.V. zu tun hat. Aber das ist so gar nicht mein Problem (hoffe ich jedenfalls :-) ) und wird sicher in der nächsten Mitgliederversammlung diskutiert.

Bin da nicht so versiert / interessiert und kenne nur den "dicken Budda". :-)

Romirei, Monday, 13.04.2026, 09:07 (vor 6 Tagen) @ Herbert

Ist mir bekannt, aber ist halt eine sehr einseitige Sichtweise. Es wurden Geschäftsführer mit 50+1 durch den e.V. "durch gedrückt" aber eine weitere Verschuldung durch Abruf von Corona-Darlehen (nach Corona) wurde geduldet. Es ist halt auch sehr einfach sich zurück zu lehnen und zu sagen "wir / ich habe/n aber dagegen gestimmt" aber bei anderen Themen dann 50+1 "zu ziehen". Auch diese (meine) Aussagen sind sehr einseitig aber es gibt halt wie so oft kein schwarz und weiß.

Es wurde kein Geschäftsführer mit 50&1 durchgedrückt, die Vertreter vom HAM haben im Beirat jede Zusammenarbeit verweigert bzw. versucht die Beschlussfähigkeit des Beirats mit einem juristischen Winkelzug zu unterbinden.
Zum Wohle der Gesellschaft war dann das Präsidium gezwungen, einen GF ohne Zustimmung von HAM einzusetzen, Gesprächsangebote von Seiten des eV an die HAM gab es zuhauf.
Ich könnte da jetzt noch viel weiter ausholen, Nutznießer wären aber nur die Bankkonten von Rechtsverdreher und der unerschöpfliche Voyeurismus der Forenbeobachter

Sehe ich ähnlich, allerdings soll ja die KGaA keine weitern externen Mittel (oder halt so wenig wie möglich) abrufen bzw. keine neuen Darlehen aufnehmen und auch keine weiteren Anteile mehr abgeben. Ist halt, wie in meinem vorigen Post schon geschrieben, schwierig diese Wünsche, die sich teilweise widersprechen, hin zu bekommen.

Es gäbe ja auch andere Formen der Mittelzuwendung, nur mal so als Idee
Die knapp 12mio€, die der eV in den letzten 9 Jahren für das NLZ aufwendete erfolgte auch ohne Darlehen und Genuss Scheine

Aber wie gesagt, Investition (neues Geld) und keine weiteren Darlehen und auch kein Abruf von Darlehen ist halt schwierig.

Das haben einige im Verein nicht verstanden, hält sie aber z.B. nicht davon ab im Sommer eine Mannschaft zu feiern, die ohne einen Darlehensvertrag so nicht auf dem Platz gestanden hätte

Sehe ich anders, aber entscheiden die Gesellschafter, ich sehe hier "nur" die KGaA (nach interne Abstimmung) aber ja, kann man so sehen wie Du es siehst. Beim letzten Satz bin ich bei Dir.

Genau so läuft es bei 1860 halt ab, der Geschäftsführer soll es verkünden, wenn es klappt stand man natürlich dahinter, geht der Weg schief - hat man auch schon den Schuldigen.
Rückenstärken und hinter den eigenen Entscheidungen stehen sieht für mich anders aus.
Und genau zum Schutz der/des Geschäftsführers gehört es für mich gemeinsam kommuniziert

Das man auch mal länger nichts sagen kann und das "Ehrlichkeit" nicht heißt mit allem gleich "raus zu poltern" vor allem wenn es keinen "Nutzen" (außer vielleicht für sein eigenes Ego) hat etwas zu sagen.

Wenn es mir um mein Ego gehen würde, hätte ich die sachliche Ebene hier oder zu anderen Themen in der Öffentlichkeit schon längst verlassen können.

Die Abrufe wären auch ohne Budget Erhöhung, wenn auch nicht in der getätigten Höhe, benötigt worden. Und auch hier noch mal, es ist halt sehr einfach zu sagen "wir haben nicht zugestimmt" wenn man eh weis, das man überstimmt wird und 50+1 wird dann halt "ausgeblendet" und nur dann genutzt wenn es einem selbst passt. Ist aber auch wieder sehr einseitig gesehen und es gibt, wie schon erwähnt, halt nicht nur schwarz oder weiß.

Dann schau doch bitte mal in die Unterlagen nach, wann wieder Geld geflossen ist.
Von 2018-2022 hat HAM keinerlei Zahlungen leisten müssen erst Ende 2022 wurden wegen den Auswirkungen von Corona ein Abruf aus dem Bridge Loan notwendig.

Alle anderen sind hauptsächlich wegen den Transferwünschen der Ham Vertreter dazugekommen.
Zum anderen halte ich deine Argumentation, der eV ist schuld, weil die HAM-Vertreter mehr Geld für Spieler ausgeben haben, für Hanebüchen.
Wenn Du Deiner Frau an Weihnachten mit einem Brillanten überraschst, obwohl sie zu dir am 1. Advent gesagt hat, sie will ihn nicht – ist sie dann auch für die Überziehung deines Kontos verantwortlich?

Sehe ich ähnlich, wobei ich mich da auch vom e.V. "überraschen" lasse. Ich sehe hier aber eher ein Risiko für die Verantwortlichen da das ganze ohne Mitgliederentscheid gemacht wird und eher nichts mit den gemeinnützigen Aufgaben eines / des e.V. zu tun hat. Aber das ist so gar nicht mein Problem (hoffe ich jedenfalls :-) ) und wird sicher in der nächsten Mitgliederversammlung diskutiert.

Ich kann seit Oktober 2024 sowieso nicht mehr nachvollziehen, was gewisse Leute im Verein veranstalten, von daher reagiere ich nicht mal mehr mit einem Achselzucken.
Zu Deiner Situation, kann man(n) so machen, ist aber dieselbe Diskussion wie bei „Ehrlichkeit“ und „rauspoltern“. Ich bin halt mehr der Typ, wenn ich sehe, dass was gegen die Wand fährt, schon vorher laut Stopp ruft und nicht warte bis der Motorblock im Kofferraum liegt.

Das könnte man Dir auch bei deinem Engagement für die KGaA unterstellen....

Sorry, den Elfer musste ich jetzt verwandeln - ich betrachte es jetzt auch als ausgeschrieben, wir kommen da nicht zusammen, müssen es aber auch nicht
Einigen wir uns auf Unentschieden....

Herbert, Monday, 13.04.2026, 09:39 (vor 6 Tagen) @ Romirei

Das haben einige im Verein nicht verstanden, hält sie aber z.B. nicht davon ab im Sommer eine Mannschaft zu feiern, die ohne einen Darlehensvertrag so nicht auf dem Platz gestanden hätte

Das meinte ich mit "nicht zu vereinbarenden Wünschen", da bin ich zu 100% bei Dir.

Genau so läuft es bei 1860 halt ab, der Geschäftsführer soll es verkünden, wenn es klappt stand man natürlich dahinter, geht der Weg schief - hat man auch schon den Schuldigen.

So hab ichs bisher (noch) nicht gesehen, da (noch) nicht selbst erlebt. Interessanter Aspekt.

Wenn es mir um mein Ego gehen würde, hätte ich die sachliche Ebene hier oder zu anderen Themen in der Öffentlichkeit schon längst verlassen können.

Mit "Ego" warst eher nicht Du gemeint, ist schwierig zu schreiben.

Dann schau doch bitte mal in die Unterlagen nach, wann wieder Geld geflossen ist.
Von 2018-2022 hat HAM keinerlei Zahlungen leisten müssen erst Ende 2022 wurden wegen den Auswirkungen von Corona ein Abruf aus dem Bridge Loan notwendig.

Schau ich nach, aber der Etat 2024/25 war, auch ohne Budgeterhöhung, nicht ausgeglichen - zumindest soweit ich das im Kopf hab - aber mit der Budgeterhöhung natürlich "überhaupt" nicht mehr ausgeglichen.

Alle anderen sind hauptsächlich wegen den Transferwünschen der Ham Vertreter dazugekommen.
Zum anderen halte ich deine Argumentation, der eV ist schuld, weil die HAM-Vertreter mehr Geld für Spieler ausgeben haben, für Hanebüchen.
Wenn Du Deiner Frau an Weihnachten mit einem Brillanten überraschst, obwohl sie zu dir am 1. Advent gesagt hat, sie will ihn nicht – ist sie dann auch für die Überziehung deines Kontos verantwortlich?

Nein, aber wenn die Frau im Whirlpool im Luxushotel liegt und dann schimpft warum so viel Geld für den Urlaub augegeben wurde ist das zumindest "komisch".

Ich kann seit Oktober 2024 sowieso nicht mehr nachvollziehen, was gewisse Leute im Verein veranstalten, von daher reagiere ich nicht mal mehr mit einem Achselzucken.
Zu Deiner Situation, kann man(n) so machen, ist aber dieselbe Diskussion wie bei „Ehrlichkeit“ und „rauspoltern“. Ich bin halt mehr der Typ, wenn ich sehe, dass was gegen die Wand fährt, schon vorher laut Stopp ruft und nicht warte bis der Motorblock im Kofferraum liegt.

Verstehe ich und ist beides wohl nicht "falsch", halt nur anders. Ich überlege halt wie viel Nutzen meine "Einmischung" in diverse Themen hat und wenn ich keinen Nutzen sehe oder einfach meine Kompetenz als eher "unterperformant" halte, dann halte ich mich eher zurück.

Das könnte man Dir auch bei deinem Engagement für die KGaA unterstellen....

Der war echt gut und das wo ich echt viel Gewicht "abgelegt" hab. Aber ja, ich bin bei der KGaA, wie auch bei 1860 relativ "entspannt" da mir klar ist, das ich nur bedingt Dinge / Einstellungen / etc. ändern kann und wenn, das es sehr lange dauert. Aber auch das wird halt nur die Zukunft zeigen und nicht was ich hier schreibe / kommuniziere.

Sorry, den Elfer musste ich jetzt verwandeln - ich betrachte es jetzt auch als ausgeschrieben, wir kommen da nicht zusammen, müssen es aber auch nicht
Einigen wir uns auf Unentschieden....

Gerne, wobei ich das jetzt nicht als "Wettkampf" sehe sondern als, nenne wir es mal "halböffentlichen" (ok, ist öffentlich, aber die Zugriffe wahrscheinlich überschaubar) Austausch. Und in eine Diskussion gewinnen (zumindest wenn Sie sinnvoll geführt wird was bei 1860 nicht immer der Fall ist) normalerweise immer alle. Danke auf jeden Fall für Deine Zeit und Deine Darstellung der Themen.

münchen78, Monday, 13.04.2026, 12:37 (vor 5 Tagen) @ Herbert

Gerne, wobei ich das jetzt nicht als "Wettkampf" sehe sondern als, nenne wir es mal "halböffentlichen" [...] Austausch. Und in eine Diskussion gewinnen [...] normalerweise immer alle. Danke auf jeden Fall für Deine Zeit und Deine Darstellung der Themen.

Das ist mir jetzt irgendwie zu zivilisiert, konstruktiv und auf Augenhöhe...
Das ist doch eine "Löwen-Bar" hier und kein gediegenes Whisky-Laboratorium mit teuren Echt-Ledersesseln, Kandelaber, Humidor und Bücherwand...

Ich gehe jetzt vor die Tür und beschimpfe den nächstbesten Volldeppen mit Bayern-Cap oder Shirt auf die vulgärste Art und Weise!

Nur so kommt mein jetzt vollkommen aus dem Gleichgewicht geratenes Yin und Yang wieder in Einklang...

:-D

Herbert, Monday, 13.04.2026, 13:19 (vor 5 Tagen) @ münchen78

Ich gehe jetzt vor die Tür und beschimpfe den nächstbesten Volldeppen mit Bayern-Cap oder Shirt auf die vulgärste Art und Weise!

Wobei das doch normal ist oder machst Du das nicht immer so? :-P

Nur so kommt mein jetzt vollkommen aus dem Gleichgewicht geratenes Yin und Yang wieder in Einklang...

Ganz wichtig, dass Yin und Yang im Einklang sind, sonst wird das alles nichts.

Herbert, Monday, 13.04.2026, 13:22 (vor 5 Tagen) @ münchen78

Das ist doch eine "Löwen-Bar" hier und kein gediegenes Whisky-Laboratorium mit teuren Echt-Ledersesseln, Kandelaber, Humidor und Bücherwand...

Warum sagt mir das keiner? Jetzt bin ich seit Jahren hier und lieg gechillt im teuren Leder-Sessel und geniesse meinen Lagavulin (30 Jahre) und keiner sagt mir, dass ich hier falsch bin.

Romirei, Monday, 13.04.2026, 14:36 (vor 5 Tagen) @ Herbert

Warum sagt mir das keiner? Jetzt bin ich seit Jahren hier und lieg gechillt im teuren Leder-Sessel und geniesse meinen Lagavulin (30 Jahre) und keiner sagt mir, dass ich hier falsch bin.

Wir haben aufgegeben Dir es zu erklären…

Herbert, Monday, 13.04.2026, 17:09 (vor 5 Tagen) @ Romirei

Wir haben aufgegeben Dir es zu erklären…

Verstehe ich auch irgendwie, da ich teilweise doch etwas schwer von Begriff bin. :-) Da fehlt halt dann die Ausdauer. :-P

kirkjugarðs pallur, Friday, 10.04.2026, 12:54 (vor 8 Tagen) @ tomtom

Dein vernünftiger, nachhaltiger Ansatz wird bei uns aber nicht funktionieren, da geht es wohl primär darum, Lücken möglichst schnell zu stopfen, sonst wird's wieder schmerzhaft. Ich weiß nicht, ob für die von Dir geforderten Maßnahmen das entsprechende Personal da ist und ob diese Strategie akzeptabel und durchsetzbar wäre. Ich beneide die Verantwortlichen da nicht und habe auch keine bessere Idee.

Womit der Beitrag meines isländischen alter Egos von weiter unten eindrucksvoll bestätigt wäre. :-D

Wir würden ja gerne alles richtig machen, aber leider haben wir Angst vor der eigenen Courage. Inzwischen ermüdet das schon sehr. Oder ich bin vielleicht nicht gemacht für diesen gefühlten Erstligisten.

Ernüchternd ist ein Zahlenvergleich bei den TV-Rechten

Amafan, Friday, 10.04.2026, 11:29 (vor 8 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von Amafan, Friday, 10.04.2026, 11:39

TV-Einnahmen im Profifußball für Deutschland, Stand heute:
Bundesliga: 896,8 Millionen
2. Liga: 224,2 Millionen
3. Liga: 28 Millionen

Ob für den durchschnittlichen TV-Konsumenten eine Begegnung TSG Hoffenheim gegen VfL Wolfsburg um den Faktor 32 attraktiver ist als Alemannia Aachen gegen TSV 1860 München, weiß ich jetzt auch nicht.

Oder um den Faktor 8 die Zweitliga-Knüllerpartie Paderborn gegen Elversberg, die möglicherweise nächste Saison beide in der Bundesliga.

Ernüchternd ist ein Zahlenvergleich bei den TV-Rechten

laimerloewe (c), Friday, 10.04.2026, 12:46 (vor 8 Tagen) @ Amafan

es wahrscheinlich einfach so, dass spitzenpartien wie der dreck gegen dortmund usw. das 1000-fache wert sind und der rest im paket halt mitgenommen werden muss (stichwort zentralvermarktung).

aber es gab doch vor ein paar jahren mal einen vorstoß von schalke und dem hsv (als beide noch zweitligisten waren), wenn ich mich recht erinnere, die eine aufsteilung nach tv-zuschauern wollten. dann hätte es nämlich ganz anders ausgeschaut. wurde dann natürlich abgelehnt.

RSS-Feed dieser Diskussion