Graffiti-Schmiererei in Giesing: Täter geschnappt

Romirei, Wednesday, 08.04.2026, 10:03 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 48 Min.) @ Presseumschau

Schwanseestraße und etwas verschandeln…

Finde den Fehler…

tomtom, Wednesday, 08.04.2026, 10:29 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 21 Min.) @ Romirei

Hihi, das dachte ich mir auch.

Schwanseestraße und etwas verschandeln…

Finde den Fehler…

Heidelberg, Wednesday, 08.04.2026, 13:14 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 37 Min.) @ Presseumschau

Dass 1860 für den Schaden aufkommen soll ist ebenso lächerlich wie die Forderung nach einem Stadionverbot.

Die Leute müssen ihr Vergehen bestraft werden, aber dass das in einem Stadionverbot münden soll, entbehrt doch jeglicher rechtlichen Grundlage, oder?

Romirei, Wednesday, 08.04.2026, 13:29 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 21 Min.) @ Heidelberg

Dass 1860 für den Schaden aufkommen soll ist ebenso lächerlich wie die Forderung nach einem Stadionverbot.

Die Leute müssen ihr Vergehen bestraft werden, aber dass das in einem Stadionverbot münden soll, entbehrt doch jeglicher rechtlichen Grundlage, oder?

In den Augen der Law and Order Vertreter nicht.

Nach deren Meinung muss es ja eine Bestrafung sein, Geldstrafe wirkungslos, da 1) nichts zu holen 2) juckt es nicht, weil etwas wegnehmen, was nicht vorhanden..
Strafvollzug? Nicht lang genug durchsetzbar, als dass es Wirkung zeigen würde

Also mit was kann man Ihnen wirklich wehtun? Stadionverbot, dass trifft sie..

Will klar stellen, ist nicht meine Meinung, sondern der Hardliner, mit denen ich solche Diskussionen führen durfte..

Und ich bin mir sicher, im Verein gibt es den ein oder anderen Mitarbeitenden, der sich darüber so richtig freut..

Warum wurde eigentlich nicht über das ausgesprochene Choreoverbot berichtet?

Heidelberg, Wednesday, 08.04.2026, 13:42 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 8 Min.) @ Romirei

Klar gibt es Hardliner, die das fordern, aber wie will man ein Stadionverbot rechtlich begründen? Das fände ich wirklich spannend.

Welches Choreo-Verbot? Bei 1860? Oder wo? Oder generell?

Romirei, Wednesday, 08.04.2026, 13:50 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 0 Min.) @ Heidelberg

Sie werden die Rechtsgrundlage dazu schon finden

Ich war letztes Jahr bei der Innenminister Konferenz zum Thema Gewalt im Stadion…

Die Herren in Uniform waren da weniger zimperlich und sehr kreativ wenn es um
Rechtsverfolgung und Bestrafung ging und es gibt genug Richter die darauf anspringen.

Natürlich sind so Vorkommnisse wie in Dresden, Wasser auf deren Mühlen

Die andere Frage ist nicht ernst gemeint?

laimerloewe (c), Wednesday, 08.04.2026, 14:10 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 40 Min.) @ Heidelberg

und was pasiert mit leuten, die ein graffiti machen, was nichts mit fußball zu tun hat. kriegen die dann auch stadionverbot? und für welchen verein?

oder fußballgraffitimacher, die gar nicht ins stadion gehen. soll's ja auch geben.

Heidelberg, Wednesday, 08.04.2026, 14:22 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 29 Min.) @ Romirei

Doch. Ich war die letzten Wochen arg eingespannt und hab mich deshalb nur um sportliche Themen kümmern können. Plus räumliche Distanz.

Ist doch ganz einfach!

Amafan, Wednesday, 08.04.2026, 15:19 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 31 Min.) @ laimerloewe (c)

Wer ein Graffiti mit Musikbezug macht, bekommt Konzertverbot.
Wer ein Graffiti mit Fußballbezug macht, bekommt Stadionverbot.
Wer ein Graffiti mit Politbezug macht, bekommt das Wahlrecht entzogen.
Wer ein Graffiti mit Kunstbezug macht, bekommt Museums- und Galerieverbot.

Logisch, oder?

Ist doch ganz einfach!

laimerloewe (c), Wednesday, 08.04.2026, 15:23 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 28 Min.) @ Amafan

stiimt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Ist doch ganz einfach!

cemetery grandstand, Wednesday, 08.04.2026, 15:47 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 4 Min.) @ Amafan

Wer ein Graffiti mit Musikbezug macht, bekommt Konzertverbot.
Wer ein Graffiti mit Fußballbezug macht, bekommt Stadionverbot.
Wer ein Graffiti mit Politbezug macht, bekommt das Wahlrecht entzogen.
Wer ein Graffiti mit Kunstbezug macht, bekommt Museums- und Galerieverbot.

Logisch, oder?

Und was ist mit denen, die nur ihr eigenes TAG hinschreiben. Bekommen die Selbstverbot?

Ist doch ganz einfach!

Nik, Wednesday, 08.04.2026, 16:06 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 45 Min.) @ Amafan

Und viel wichtiger:
Wenn ich ein CSU-Graffitto anbringe, muss die CSU für die Entfernung desselben aufkommen!

Dachauer_Löwe, Wednesday, 08.04.2026, 18:45 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 5 Min.) @ laimerloewe (c)

Das Gemälde im Link oben ist ja eh von der Sektion Stadionverbot, die gehen also momentan eh ned ;-)

Ist doch ganz einfach!

laimerloewe (c), Wednesday, 08.04.2026, 19:19 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 31 Min.) @ Nik

Dann rückt Söder persönlich mit einem foodtruck und der Social Media Abteilung der csu an, schaut 2 Minuten begeistert zu, wie Junge menschen einerseits ihr csu-ultratum ausleben und andererseits doch rechtschaffene Bürger sind, die natürlich ihre Fehler einsehen und wieder gut machen. Danach hält er irgendeine Wurscht grinsend in die Kamera und zieht wieder ab.

BlueMagic, Wednesday, 08.04.2026, 23:32 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 18 Min.) @ Romirei

Ich habe von einem Choreoverbot auch noch nichts gehört oder gelesen.

Folie in Holzoptik für weiße Garagentore,

Urban Art, Thursday, 09.04.2026, 07:15 (vor 20 Stunden, 36 Minuten) @ Presseumschau

fordert die Kommune in Rottach-Egern und beruft sich dabei auf eine Mitte der 1980er Jahre erlassene Ortsgestaltungs-Satzung, in der es heißt, Hauseingangstüren und Garagentore sind in Holz zu halten. Das soll den ländlichen Charakter bewahren und Rottach-Egern für den Tourismus attraktiv halten, so die Verwaltung.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/rottach-egern-streit-um-weisse-garagentore,VFY7NPv

Der betroffene Hausbesitzer hat auf derart rustikale Gestaltungsvorschläge überhaupt keine Lust und will die Pflicht zur Holzdekorfolie vor Gericht klären lassen. Zwar gibt es kaum etwas, das sinnbildlicher für Rottach-Egern und den Tegernsee stehen könnte als eine selbstklebende Folie in Holzoptik. Sie ist der kongeniale Ausdruck eines völlig überreizten Disney-Tourismus.

Dennoch ein Vorschlag zur Güte: Macht halt ein schönes Holladrio-Graffiti drauf.

"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 09.04.2026, 08:44 (vor 19 Stunden, 7 Minuten) @ Dachauer_Löwe

Das Gemälde im Link oben ist ja eh von der Sektion Stadionverbot, die gehen also momentan eh ned ;-)

Dann sollte man sie rein präventiv sofort wieder ins Stadion lassen, damit sie in der Zeit nicht irgendwelchen Unfug ausserhalb des Stadions treiben können :-D .

Um wieder mal einen Vergleich zu ziehen: In der Schweiz hatte zuletzt eine Sprayerei direkte Konsequenzen für den Fussballclub Luzern. Rechtsstaatlich eine Sauerei, aber es hilft halt den Politikern und den Polizeikommandanten, vor der aufgeheizten Volksseele das eigene Gesicht zu wahren...

Fussballfans wüten in der Neustadt

Das heisst: Anlässlich von drei Spielen soll eine obligatorische Lagebesprechung stattfinden. Und: Während drei Spielen besteht eine Bewährungsphase. Im aktuellen Fall dürfe, so auf den Antrag aus Luzern eingetreten wird, gegen Fans beider Clubs oder Fans eines der Clubs ebenfalls Stufe 1 verhängt werden.

[image]

lustiger_hans, Thursday, 09.04.2026, 09:13 (vor 18 Stunden, 38 Minuten) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Heißt das: Wenn sich einer a rotes Trikot anzieht, 2 Tags wo hinmacht und anschließen an Bengalo an Bahnhof neben einer Omi zündet, würde deren Kurve geschlossen werden?

Das wäre schon eine interessante Möglichkeit......

tomtom, Thursday, 09.04.2026, 09:55 (vor 17 Stunden, 55 Minuten) @ lustiger_hans

Wir werden unsere roten U-Boote aktivieren, unsere Schattenflotten auffahren lassen, eine ganze Truppe von Provokateuren trainiert heimlich in Giesinger Kellern seit 20 Jahren dafür (ein paar sind schon ausgeschieden).

Heißt das: Wenn sich einer a rotes Trikot anzieht, 2 Tags wo hinmacht und anschließen an Bengalo an Bahnhof neben einer Omi zündet, würde deren Kurve geschlossen werden?

"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 09.04.2026, 11:04 (vor 16 Stunden, 47 Minuten) @ tomtom

Wir werden unsere roten U-Boote aktivieren, unsere Schattenflotten auffahren lassen, eine ganze Truppe von Provokateuren trainiert heimlich in Giesinger Kellern seit 20 Jahren dafür (ein paar sind schon ausgeschieden).

Eine konkrete Umsetzung würde ich befürworten. Womöglich funktionierts tatsächlich nur mit einem Beispiel, um denen vorzuführen, was das heisst.

RSS-Feed dieser Diskussion