Capo kaputt beim EHC – halbherziger Abschied des „7. Manns“ (Forum)

tomtom, Thursday, 26.03.2026, 13:34 (vor 11 Tagen)

„Wie die Fanvereinigung "Der 7. Mann" bekannt gab, wird sie den organisierten Support einstellen“, berichtet T-Online.

Ganz wollen sie dann aber nach gut 15 Jahren auch nicht aufhören, „"Fürs optische Bild der Kurve sorgen wir selbstverständlich weiterhin – denn nur gemeinsam sind wir der EHC", schloss die Gruppe ihren Post ab“. Mei oh mei, was denn nun?

Red Bull-Fans halt

Amafan, Thursday, 26.03.2026, 13:54 (vor 11 Tagen) @ tomtom

Vom einstigen EHC ist doch nichts mehr übrig. Nur noch ein Kürzel. Das haben wohl jetzt auch die Letzten eingesehen. Sollte für den Konzern aber kein Problem sein. Dann wird eben nach amerikanischem Vorbild mehr "Stimmung" vom Band eingespielt. Klatschpappen mit Sponsorenaufdruck verteilt und fertig ist der "Hexenkessel". Aktive Fans nerven eh nur.

Wer das als Eishockeyfan nicht will, sollte sich besser einen Oberliga- oder Bayernligaverein suchen. Bad Tölz, Riesersee, Erding, Klostersee, es gibt genug in der Umgebung. Wem das sportlich zu niedrig ist, eben Rosenheim oder Landshut. In München ist Eishockey seit 2013 tot. Der Erfolg hat Mitläufer noch gehalten. Aber denen vergeht jetzt offenbar auch die Lust.

„Wie die Fanvereinigung "Der 7. Mann" bekannt gab, wird sie den organisierten Support einstellen“, berichtet T-Online.

Ganz wollen sie dann aber nach gut 15 Jahren auch nicht aufhören, „"Fürs optische Bild der Kurve sorgen wir selbstverständlich weiterhin – denn nur gemeinsam sind wir der EHC", schloss die Gruppe ihren Post ab“. Mei oh mei, was denn nun?

Red Bull-Fans halt

Deep Blue, Sunday, 05.04.2026, 17:13 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 18 Min.) @ Amafan

@Amafan: Du schreibst, dass vom alten EHC nichts mehr übrig ist. Aber ganz so einfach ist es nicht. Ich glaube, wir Löwen sollten da aber mal ganz schön die Klappe halten. Man könnte auch behaupten, dass man bei Red Bull eine ungefähre Ahnung davon hat, wie sie ihr Geld verdienen. Bei Ismaik weiß ich das bis heute nicht - und es ist uns wohl auch ziemlich egal (auch wenn in diesem Forum ihn wohl keiner mag). Und ob bei den Löwen die Abhängigkeit vom potentesten Geldgeber geringer ist als beim EHC, wage ich zu bezweifeln.

Ach ja, falls es interessiert: Ich bin (genetischer) Löwe und auch - trotz Ismaik - immer geblieben (wenn auch zeitweise mit schwer zu ertragenden Schmerzen). Und ich gehe andererseits auch gerne Mal zum EHC, weil ich Eishockey mag und den Verein schon seit nun knapp drei Jahrzehnten (länger gibt's ihn halt noch nicht) unterstütze - Hauptsponsor bzw. Owner hin oder her. Klar, der "alte" EHC war mir um Welten lieber. Aber ist halt kein Wunschkonzert - siehe 1860.

Red Bull-Fans halt

tomtom, Sunday, 05.04.2026, 19:19 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 12 Min.) @ Deep Blue

Schöner Beitrag, achja, man lügt sich manchmal überall an, das dachte ich mir gestern auch beim VfB, scheiss Kommerz und so, scheiss auf die Weltlage etc. Ja, was soll man tun? Ich zündete zwei Opferkerzen in einer Kirche an. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

@Amafan: Du schreibst, dass vom alten EHC nichts mehr übrig ist. Aber ganz so einfach ist es nicht. Ich glaube, wir Löwen sollten da aber mal ganz schön die Klappe halten. Man könnte auch behaupten, dass man bei Red Bull eine ungefähre Ahnung davon hat, wie sie ihr Geld verdienen. Bei Ismaik weiß ich das bis heute nicht - und es ist uns wohl auch ziemlich egal (auch wenn in diesem Forum ihn wohl keiner mag). Und ob bei den Löwen die Abhängigkeit vom potentesten Geldgeber geringer ist als beim EHC, wage ich zu bezweifeln.

Ach ja, falls es interessiert: Ich bin (genetischer) Löwe und auch - trotz Ismaik - immer geblieben (wenn auch zeitweise mit schwer zu ertragenden Schmerzen). Und ich gehe andererseits auch gerne Mal zum EHC, weil ich Eishockey mag und den Verein schon seit nun knapp drei Jahrzehnten (länger gibt's ihn halt noch nicht) unterstütze - Hauptsponsor bzw. Owner hin oder her. Klar, der "alte" EHC war mir um Welten lieber. Aber ist halt kein Wunschkonzert - siehe 1860.

Red Bull-Fans halt

Amafan, Sunday, 05.04.2026, 19:29 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 3 Min.) @ Deep Blue
bearbeitet von Amafan, Sunday, 05.04.2026, 19:40

Ich weiß, was du meinst, und grundsätzlich hast du auch recht. Dennoch gibt es ein paar Unterschiede.

Hasan Ismaik ist zu 60 Prozent Anteilseigner an der KGaA, 40 Prozent gehören dem mitgliederbestimmten e.V. Dem Red Bull Konzern gehört die EHC Red Bull München GmbH zu 100 Prozent. Der Getränkekonzern übernahm den DEL-Club am 1. Mai 2013 vollständig als alleiniger Gesellschafter. Die Struktur ist Teil des weltweiten Sportengagements von Red Bull. Der EHC ist ein Konzernclub. Das ist beim TSV 1860 zum Leidwesen von Hasan Ismaik nicht der Fall.

Die KGaA des TSV 1860 hat die Farben Weiß und Blau beibehalten und führt eine lange Fußballtradition fort. Das Wappen blieb der Löwe. Der EHC hatte früher ebenfalls die Farben Weiß und Blau. Mit dem Einstieg von Red Bull wurden die Clubfarben in Weiß, Blau und Rot geändert. Das Wappen des EHC ähnelt jetzt stark der Getränkeverpackung.

Organisatorische Dinge, farbgestalterische Veränderungen und Wappen im Stil eines Warenlogos mögen manchen nur marginal erscheinen. Für Fans sind sie das nicht. Ich kenne einige alte EHCler, für die ist 2013 eben Eishockey in München gestorben.

Red Bull-Fans halt

Deep Blue, Sunday, 05.04.2026, 20:13 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 19 Min.) @ Amafan

Absolute Zustimmung, Amafan.

60 (also der e.V.) lebt - egal in welcher Liga. Der damals imo sehr sympathische EHC hingegen war 2012 mausetot. Wenn Red Bull nicht als Sponsor eingesprungen wäre, dann wäre die DEL-Lizenz des EHC verkauft worden (ich glaube, Stuttgart hatte Interesse). Dann hätte es kein höherklassiges Hockey mehr in München gegeben. Und die Beziehung zwischen der Stadt und diesem Sport war immer eine komplizierte. Ein Jahr später hat der Konzern den Verein komplett übernommen. Man spricht in der DEL ja auch schon längst nicht mehr von Vereinen, sondern von Organisationen. Ist natürlich alles andere als schön.

Auf die Löwen!

Dieses Gesöff macht eben doch auch deppert

Leser, Thursday, 02.04.2026, 08:19 (vor 5 Tagen) @ Presseumschau

o.T.

Dieses Gesöff macht eben doch auch deppert

nordkurvenasso, Friday, 03.04.2026, 19:51 (vor 3 Tagen) @ Leser

Ist dieses Straubing unterstuetzenswert? Oder gar Ingolstadt?

RSS-Feed dieser Diskussion