Merz mag tomtom & Co. nicht – er will Klarnamen im Netz (Forum)
Die Argumente, die hier vorgebracht werden, sind logisch und schlüssig und die kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Allerdings sehe ich die Notwendigkeit einer generellen Klarnamenpflicht noch nicht. Denn sie bedeutet ja auch, dass wir hier unsere Synonyme hier aufgeben, und mit Klarnamen schreiben müssten. Um ehrlich zu sein, bin ich eigentlich ziemlich froh um meine "2 Identitäten", da ich so kaum in Bedrängnis komme, meine Geschäftspartner auf meine teilweise durchaus intensives Freizeitgestaltung hinzuweisen. Und ebenso wie mir geht es wahrscheinlich Lehrern, die in ihrer Freizeit Schnecken sammeln und sich hierzu in Internetforen herumtreiben oder Allgemeinärzte, die es am Wocheneden im Swingerclub krachen lassen. Ein gewisses Maß an Anonymität sollte durch das Internet schon zugestanden werden, denn nicht jede meiner Informationen sollen durch Klarnamen auch für alle möglichen Augen ersichtlich sein.
Ein wichtiger Schritt, wie ich ihn auch bei 1860 sehe, ist die "freiwillige Selbstkontrolle" durch Seitenbetreiber. LF, BAR oder sechzger verpfichten sich durch ihre Moderation ja auch für ihre Nutzer. Gleichzeitig ist den Nutzern durchaus bekannt, dass die Plattformen kein rechtsfreier Raum ist.
Problematisch wird es natürlich dann, wenn die Pöbeleien im Schutze der Anonymität zum Geschäftszweck zählen. Und man sich im Gefährdungsfall auf die DSVGO zurückziehen kann. Dieser rechtsfreie Raum muss natürlich geschlossen werden.