Reiter plant Sechzgerstadion ohne fcb und will 60 unterstütz (Forum)
https://www.muenchen.tv/mediathek/video/stadtgespraech-mit-dieter-reiter-3/
Ab minute 35 gehts ums Sechzgerstadion!
Kraiburger, Wednesday, 14.01.2026, 19:52 (vor 44 Tagen)
Faktenchecker, Thursday, 15.01.2026, 09:44 (vor 44 Tagen) @ Kraiburger
Tja "sein" FCB wird ihm nach der Wahl schon sagen was er zu tun oder lassen hat.
Weil die das GWS ja sehr wohl auch beanspruchen für ihre U-23 Stricher und das auch öffentlich gemacht hatten...wegen denen kommt ja nicht mal der Zaun vor der Stehhalle weg.
Ich glaube dem roten Reiter gar nix!
United Sixties, Thursday, 15.01.2026, 10:50 (vor 44 Tagen) @ Faktenchecker
Bin da auch eher vorsichtig, wenn sich dieser OB zu unserem 1860 äußert. Dennoch geht es aktuell endlich endlich in die einzig richtige Richtung und entscheidend bleibt die Finanzierungsfrage. Leider stimmt es, dass die letzten 8 Jahre zu viel Zeit dazu vergeudet(Arbeitsgruppe, wahrhaftige ZusammenArbeit ) blieb und hierzu dürfen sich alle Protagonisten hinterfragen, die seither in den Gremien sitzen oder saßen.
Jetzt gilt es Lösungen rasch zu präsentieren und die viel genannten Sponsoren( Investoren) -Gruppe darf sich mit dem Verein konkret stellen.
Ob es tatsächlich ein dreistelliger Millionenbetrag werden muss können nur Experten bestätigen, ein Schließbares Dach klingt nach teuersten Lösungsansatz.
hjs nicht sicher, Thursday, 15.01.2026, 13:35 (vor 44 Tagen) @ United Sixties
Es wäre doch lärmtechnisch schon sehr viel erreicht, wenn es ein (festes) Dach rundrum geben würde. So wie in den diversen Visualisierungen.
cemetery grandstand, Thursday, 15.01.2026, 13:35 (vor 44 Tagen) @ Kraiburger
Viel Lärm um Nichts, wie mein Freund William zu sagen pflegte.
Mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu sagen. Sorry aber das ist nichts weiter als Blablablubb eines alternden saturierten Lokalpolitikers, der sich nicht von Amt und Würden trennen will, und sich gerade geschickt eines Problems entledigt.
hjs jugend forscht, Thursday, 15.01.2026, 13:51 (vor 44 Tagen) @ cemetery grandstand
Das Pfund Altersdiskriminierung sei dir geschenkt, aber "saturiert" - echt?
cemetery grandstand, Thursday, 15.01.2026, 14:27 (vor 44 Tagen) @ hjs jugend forscht
Das zur Altersdiskriminierung
Und saturiert im Sinne einer eingebürgerten Selbstsicherheit, dass einem OB von München sowieso keiner was kann. Hier sehe ich auch das Lob an die aktuell handelnden, welche vielleicht einfach noch nicht widersprochen haben. Da lässt sich natürlich gut zusammen arbeiten. Dieses Empfinden, welches eher einen Lokalfürsten in Reiter sieht, ist natürlich rein subjektiv. Das kann jeder anders sehen.
Joerg
, Thursday, 15.01.2026, 18:28 (vor 43 Tagen) @ cemetery grandstand
Jahrgang 58, der Reiter ist doch noch herrlich jung
Cemetery grandstand, Thursday, 15.01.2026, 20:29 (vor 43 Tagen) @ Joerg
Jahrgang 58, der Reiter ist doch noch herrlich jung
Ja im Gegensatz zu dir und vor allen Dingen zum Sloggy natürlich schon.

hjs zustimmend, Thursday, 15.01.2026, 23:22 (vor 43 Tagen) @ Cemetery grandstand
Mit dem Sloggy hast du natürlich Recht.
Dein Link sagt überhaupt nichts zum Thema Altersdiskriminierung.
Und saturiert sehen auf den Plakaten eher die beiden Hauptkontrahenten aus, der Baumgartner bürgerlich-saturiert und der Krause halt wie ein von der KI erzeugter Grüner. Dass einer nach 12 Jahren im Amt eine gewisse Souveränität ausstrahlt, erwarte ich eher. Auch wenn ich ihn beim Stadionthema fürcherlich finde, so sehe ich bei ihm im Auftreten (und natürlich von den Inhalten, aber da bin ich als Sozi vorbelastet) als Einzigem ein gewisses Verständnis für die Stadt, deren Chef er sein will.
Beim Ude hätte ich in den letzten Amtsjahren den Vorwurf gelten lassen, der hat sich nur noch in seiner Herrlichkeit gesonnt und einige Themen wirklich nicht wahrgenommen (z.B. Zustand der Schulen, damalige Meinung der Münchner zum Thema Olympia).
cemetery grandstand, Friday, 16.01.2026, 12:39 (vor 43 Tagen) @ hjs zustimmend
Der Link sollte auch nur erklären, warum ich dieses Thema überhaupt angesprochen habe. Aber du hast schon recht. Das hätte ich mir auch sparen können. Aber da war die Zunge oder die Finger wieder schneller als die Ausgewogenheit.
Und das mit dem saturiert ist halt tatsächlich sehr subjektiv. Mir kam bei dem vordergründig souveränen Auftritt und dem gleichzeitig fachlichen Unsinn bzgl. Schiebedach und Denkmalschutz eben dieses Adjektiv in den Sinn.
Kraiburger, Friday, 16.01.2026, 11:18 (vor 43 Tagen) @ cemetery grandstand
Viel Lärm um Nichts, wie mein Freund William zu sagen pflegte.Mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu sagen. Sorry aber das ist nichts weiter als Blablablubb eines alternden saturierten Lokalpolitikers, der sich nicht von Amt und Würden trennen will, und sich gerade geschickt eines Problems entledigt.
Was denkst du wie es weitergeht? Gesetz dem Fall, Sechzig erstellt ein Konzept, das hieb- und stichfest ist und bringt sogar (rein hypothetisch) ein Finanzierungskonzept auf den Weg. Welchen Grund und welchen Hebel hätte Reiter dann, das Projekt zu stoppen?
Natürlich redet er sich leicht. Und natürlich sind auch wir am Zug. Aber was wäre die Alteriative?
cemetery grandstand, Friday, 16.01.2026, 12:14 (vor 43 Tagen) @ Kraiburger
Natürlich redet er sich leicht. Und natürlich sind auch wir am Zug. Aber was wäre die Alteriative?
Als worst case das Olympiastadion. Oder halt die nächste Pleite. Dann könnte man sich einen etwaigen Umbau aber auch sparen. Ich wünsche den aktuell verantwortlichen ja alles Glück der Welt. Nur nerven diese fachlich falschen Wasserstandsmeldungen des OB halt ungemein.
United Sixties, Friday, 16.01.2026, 17:29 (vor 43 Tagen) @ cemetery grandstand
dito
domlöwe, Friday, 16.01.2026, 21:36 (vor 42 Tagen) @ Kraiburger
Was denkst du wie es weitergeht? Gesetz dem Fall, Sechzig erstellt ein Konzept, das hieb- und stichfest ist und bringt sogar (rein hypothetisch) ein Finanzierungskonzept auf den Weg. Welchen Grund und welchen Hebel hätte Reiter dann, das Projekt zu stoppen?
Ich mische mich hier mal ungefragt ein.
Ich bin schon der Meinung, dass Reiter Aussagen getätigt hat, hinter die er nicht mehr so einfach zurück kommt. Wenn Sechzig ein seriöses Konzept hinbekommt, kann er das nicht mehr einfach so mit einem "Es gäähd hoid ned" abräumen wie Ude um 2010 rum das Konzept der Stadionkommission von damals.
Es kann natürlich schon sein, dass er darauf setzt, dass Sechzig das eh nicht auf die Reihe kriegt und damit das ganze im Sande verläuft.
Die Führung von Sechzig (e.V. und KgaA) ist jetzt gefordert. Auch wenn hohe Summen im Raum stehen (dreistelliger Millionenbetrag), gibt es schon Argumente dafür, dass es eine realistische Chance. Denn für jemand, der in ein Sportstadion investieren will, wäre ein Stadion, dass unabhängig von sportlichen Erfolg immer gut ausgelastet sein wird, nicht das unattraktivste Objekt.
Sollte Sechzig es nicht hinkriegen, ein seriöses Konzept für ein Stadion für 25000 zu entwickeln, dann wird Mang seine stärkste Phase als Präsident schon hinter sich haben.
laimerloewe (c), Friday, 16.01.2026, 11:35 (vor 43 Tagen) @ Kraiburger
"Dem Referat für Bildung und Sport sind keine Überlegungen zum Umbau des Stadions mit einer kompletten Einhausung bekannt.“
Das geht ja gut los...
Heidelberg, Friday, 16.01.2026, 13:42 (vor 43 Tagen) @ laimerloewe (c)
Im Endeffekt zeigt das halt, wie wenig sich der Reiter mit der Sache wirklich beschäftigt.
hjs so, Friday, 16.01.2026, 13:43 (vor 43 Tagen) @ Heidelberg
Ich hoffe, er spricht da aus Unwissenheit und nicht, um unüberwindbare Hürden aufzubauen.
United Sixties, Friday, 16.01.2026, 17:31 (vor 43 Tagen) @ laimerloewe (c)
unnötig oder einfach nur Kommunalwahlkampf um jeden bisherigen Stadtratssitz