London 20.12. (Forum)
Ich war nun am Wochenende mal wieder im Land der rostigen Leitplanken unterwegs:
Como (Heimspiel gegen Udinese): Die unüberdachten Sitzplätze im Kartoffelauflauf-Sektor mussten erstmal von Schnee und Eis freigekratzt werden. So etwas wie ein Dach über der Tribüne wird in der ersten Liga Italiens ja vollkommen überbewertet. Das Stadion der Disney Boys liegt sehr idyllisch am Meer, wobei die Stahlrohr-Heimkurve überrascht, weil sie in der Mitte durch eine große Fahne getrennt ist.
Juventus (Heimspiel gegen Lecce): Das Stadion ist seit meinem letzten Besuch im Mai 2014 (Benfica gegen Sevilla im Europacupfinale) leider überhaupt nicht schöner geworden. Steriler, ätzender Hochglanz-Zweckbau, der eigentlich gar nicht in Italien stehen dürfte, so blankgeputzt ist der.
Fiorentina (Heimspiel gegen Cremonese): Was ist das denn bitte? In diesem Stadion passt ja gar nichts zusammen. Keine vernünftige Sichtachsen, weder horizontal noch aufs Spielfeld. Eine Tribüne ist noch nicht einmal in Richtung Spielfeld ausgerichtet. VIP-Bereiche wurden irgendwie reingezimmert, und innerhalb der alten Heimkurve wird gerade eine neue Heimtribüne irgendwie reingebaut. Zugig ists im Stadion wie Sau! Pläne wie das Ding des Europacupsiegers 2023 mal aussehen soll, finde ich auch nirgends. Ja das kann ja was werden. Immerhin wurden die 1860-Graffittis an der Ponte Veccio wieder entfernt.
Pisa (Heimspiel gegen Como): Rühriger, alter Kasten, in dem standesgemäß alles ein wenig schief ist. Der Hausmeister wohnt direkt hinter dem Gästeblock mit Haupteingang (und Gartenzwerg) in eben jenem. Für den diesjährigen Auftritt in der Serie A wurde alles ein wenig aufgehübscht und wieder blau-schwarz angemalt. Vermutlich ist im Sommer aber dennoch wieder der Lack ab. Vom schiefen Turm hat man einen tollen Blick in den Kasten.