Der DFB hat definitiv ein Schiedsrichter-Problem

Amafan, Wednesday, 10.12.2025, 09:25 (vor 78 Tagen) @ Presseumschau

Das liegt meiner Meinung nach aber nicht am fehlenden VAR, sondern vielmehr am Regionalproporz. Nicht jeder Landesverband kann in jeder Generation die gleiche Qualität an Schiedsrichtern aufbieten.

Das ist so menschlich wie normal. Mal hat man eine Super-Generation, dann wieder eine eher wackelige. Ist bei Fußballern auch nicht anders. Trotzdem entsendet jeder Landesverband regelmäßig und beharrt auch auf dem Regionalproporz, unabhängig davon ob er zum Zeitpunkt X über geeignete Persönlichkeiten verfügt oder nicht.

In letzter Konsequenz führt das dazu, dass in der 3. Liga temporär überdurchschnittlich viele Gespanne unterwegs sein können, die für die Spielklasse eigentlich nicht qualifiziert sind. Bessere Schiedsrichter, die richtig gut sind, kriegen dafür umgekehrt keinen Platz, weil ihre Landesliste schon voll ist. Dieses System ist reformbedürftig.

Fragt der "Merkur". VAR-Debatte in 3. Liga neu entbrannt – 1860 führt Statistik deutlich an

https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/an-schiedsrichter-aerger-beim-tsv-1860-loewen-fuehren-statistik-deutlich-94076064.html

laimerloewe (c), Wednesday, 10.12.2025, 09:41 (vor 78 Tagen) @ Amafan

diese saison ist es schon massiv, was da an fehlentscheidungen läuft (nicht nur bei uns). mir ist das thema mit dem var irgendwie zu kurz gegriffen, weil der einfach dazu führt, dass jede strittige situation gecheckt wird und die spiele dann 10 minuten nachspielzeit pro halbzeit haben.

ich finde ja diese var-light lösung mit challenges eigentlich eh viel charmanter:

https://sechzger.de/fas-statt-var-die-serie-c-als-vorbild-fuer-die-dritte-liga/

das sollte auch ohne großen finanziellen aufwand umsetzbar sein.

Kraiburger, Wednesday, 10.12.2025, 10:05 (vor 78 Tagen) @ laimerloewe (c)

Fußball ist nunmal ein höchst subjektiver Sport.

Es spielt immer irgendwie rot gegen blau. Und einer der Zuschauer ist für rot, und der andere für blau. Und es wird immer so sein, dass der rote Entscheidungen gegen rot falsch findet, und der blaue Entscheidungen gegen blau.

Da ist es vollkommen irrelevant, wer die Entscheidungen trifft. Ob ein Schiedsrichter, ein VAR oder eine KI. Einer ist am Ende immer unzufrieden.

domlöwe, Wednesday, 10.12.2025, 10:21 (vor 78 Tagen) @ Kraiburger

Fußball ist nunmal ein höchst subjektiver Sport.

Es spielt immer irgendwie rot gegen blau. Und einer der Zuschauer ist für rot, und der andere für blau. Und es wird immer so sein, dass der rote Entscheidungen gegen rot falsch findet, und der blaue Entscheidungen gegen blau.

Ich habe den Eindruck, dass unter den Schiedsrichter solche, die für rot sind, eindeutig überrepräsentiert sind.

laimerloewe (c), Wednesday, 10.12.2025, 10:29 (vor 78 Tagen) @ Kraiburger

das geht ja jetzt schon ein wenig am thema vorbei. schau dir mal rostock-aachen an, da sind wirklich unerklärliche fehlentscheidungen dabei.

Busfahra_, Wednesday, 10.12.2025, 11:13 (vor 78 Tagen) @ laimerloewe (c)

das geht ja jetzt schon ein wenig am thema vorbei. schau dir mal rostock-aachen an, da sind wirklich unerklärliche fehlentscheidungen dabei.

Das Niveau der Schiri-Gespanne in der 3. Liga ist seit Jahren (im Durchschnitt) einfach nur erbärmlich und für eine Profiliga beschämend. Da fehlt's teilweise so weit, dass ein VAR (oder VAR Light) auch nix helfen würde.

Ich habe das Gefühl, dass der DFB die 3. Liga als Spielwiese für mehr oder weniger talentierte Nachwuchsgespanne missbraucht, leider sind die meisten halt eher wenig talentiert. Und ein Schiri, der in seinem Verband (ich glaube Mittelrhein) die besten Bewertungen hat, darf nicht in die 3. Liga, weil er zu alt ist. Mit 28 Jahren! Der verklagt den DFB jetzt wegen Altersdiskriminierung...

Von unten kommen also Schirigespanne, die einfach zu schlecht für die Liga sind, und die aus der 1. und 2. BL haben offenbar verlernt, Spiele ohne VAR vernünftig zu leiten. Das sieht man ja in schöner Regelmäßigkeit auch in der 1. DFB-Pokal-Runde.

Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass es in Deutschland ein grundsätzliches Qualitätsproblem mit den Schiris gibt, aber die Zuteilung in die Spielklassen ist halt oft überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ob das jetzt am Regionalproporz, Vitamin B oder sonstigen Gründen liegt, ist eigentlich wurscht. Das Ergebnis ist jedenfalls scheiße.

deare, Wednesday, 10.12.2025, 11:36 (vor 78 Tagen) @ Busfahra_

Ich frag mich ja schon lange warum man es nicht mit einem zweiten Hauptschiedsrichter versucht.
Beide gleich berechtigt. 4 Augen - 2 Perspektiven.

Beim Basketball geht das ja auch.

tomtom, Wednesday, 10.12.2025, 12:02 (vor 78 Tagen) @ deare

Da käme dann wieder das Kostenargument auf, viel zu teuer, können wir uns nicht leisten und überhaupt ist die Qualität unserer Schiedsrichter großartig, was wir regelmäßig evaluieren lassen. Ende der Debatte!

Ich frag mich ja schon lange warum man es nicht mit einem zweiten Hauptschiedsrichter versucht.

domlöwe, Wednesday, 10.12.2025, 15:54 (vor 78 Tagen) @ tomtom

Da käme dann wieder das Kostenargument auf, viel zu teuer, können wir uns nicht leisten und überhaupt ist die Qualität unserer Schiedsrichter großartig, was wir regelmäßig evaluieren lassen. Ende der Debatte!

Beim Eishockey kann man sich selbst in der zweiten Liga zwei Hauptschiedsrichter und Videobeweis leisten. Und die DEL2 dürfte wohl kaum größere finanzielle Möglichkeiten haben als die 3. Fußballliga.

tomtom, Wednesday, 10.12.2025, 16:03 (vor 78 Tagen) @ domlöwe

Einem bräsigen Funktionär würde da bestimmt auch wieder eine Ausrede einfallen, bspw. wie sehr sich der DFB doch im Gegensatz zu den Eishacklern für die Jugend, Diversität, Frauen und was weiß ich was engagiert ... Außerdem ist Eishockey eine technisch viel schnellere Sportart blafasel ... Kann man absolut nicht vergleichen.

Beim Eishockey kann man sich selbst in der zweiten Liga zwei Hauptschiedsrichter und Videobeweis leisten. Und die DEL2 dürfte wohl kaum größere finanzielle Möglichkeiten haben als die 3. Fußballliga.

Amafan, Wednesday, 10.12.2025, 11:54 (vor 78 Tagen) @ Busfahra_

Nachwachsende Schiris werden dazu angehalten, mutig zu sein und (im Männerfußballsprech) Eier zu zeigen. Das ist prinzipiell auch richtig so. Kann aber auch eine Kehrseite haben. Wie zeigst du am besten Eier? In dem du auf jedem Fall vermeidest, ein Heimschiedsrichter zu sein und keine Scheu vor großen Namen an den Tag legst. Psychologisch kann diese Leitlinie einen unerwünschten Nebeneffekt haben: du benachteiligst in der Praxis unbewusst den „Großen“. Gerade weil du ganz besonders unparteiisch sein wolltest.

Bei einzelnen Persönlichkeiten kann die Aufforderung Mut und Eier zu zeigen, auch zu einem unerwünschten Sozialverhalten führen. Übersteigertes Selbstbewusstsein und Arroganz sind nicht hilfreich im Spiel. Darüber beklagen sich dann verschiedentlich Spieler und Trainer. Gilt natürlich umgekehrt genauso. Auch manche von denen benehmen sich unterirdisch.

Wenn man schaut, welche Unparteiischen von Spielern und Trainer gleichermaßen gelobt und geschätzt werden, Typen, die als Schiri-Legenden gelten, dann haben die nicht unbedingt eine geringere Fehlerquote als andere, aber sie sind Persönlichkeiten. Sie kommunizieren und verhalten sich besser. Auch ihre Körpersprache ist anders. Die Stärkung von Präsenz und die Fähigkeit zur Selbstregulation und Stressbewältigung ist wichtiger als alles andere. Wer das gelernt hat, pfeift auch besser.

Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass es in Deutschland ein grundsätzliches Qualitätsproblem mit den Schiris gibt, aber die Zuteilung in die Spielklassen ist halt oft überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ob das jetzt am Regionalproporz, Vitamin B oder sonstigen Gründen liegt, ist eigentlich wurscht. Das Ergebnis ist jedenfalls scheiße.

lustiger_hans, Wednesday, 10.12.2025, 10:50 (vor 78 Tagen) @ Kraiburger

Da ist es vollkommen irrelevant, wer die Entscheidungen trifft. Ob ein Schiedsrichter, ein VAR oder eine KI. Einer ist am Ende immer unzufrieden.

Ja, das schon. Aber es gibt einen massiven Unterschied zwischen unzufrieden und objektiv benachteiligt. Das hat eine völlig andere Qualität.

Im Profifußball geht es um Millionen. Außerdem ist professionelle Videotechnik vor Ort. Es ist unbegreiflich, warum spielentscheidende Entscheidungen von einer Einzelperson auf dem Platz auf Basis von Wahrnehmungen getroffen werden, die in Sekundenbruchteilen aus einer einzigen Perspektive gemacht wurden.

Das FAS-System, das oben schonmal angesprochen wurde, kann im Grunde alles, ohne allzusehr in den Spielverlauf einzugreifen. Und ich gehe sogar davon aus, dass das kostenneutral geht, wenn man den TV-Übertragern bei der Rechtevergabe einfach die Auflage macht, die Bilder auf einem Monitor am Spielfeldrand (der ja für die Interviews eh dort steht) für den SR zugänglich zu machen.

Man stelle sich mal vor, andere Branchen würden so arbeiten, sie hätten sofort den QM-Verantwortlichen am Hals.....

tomtom, Wednesday, 10.12.2025, 10:40 (vor 78 Tagen) @ Amafan

Wieder etwas dazugelernt, danke, das wusste ich nicht und ich halte es für plausibel und relevant. Irgendwie ist da ein Fehler im System, der nun klar und häufiger erscheint. Gibt es keine einschlägige Berichterstattung dazu (habe leider nicht die Zeit, mal ordentlich danach zu suchen)?

Das liegt meiner Meinung nach aber nicht am fehlenden VAR, sondern vielmehr am Regionalproporz. Nicht jeder Landesverband kann in jeder Generation die gleiche Qualität an Schiedsrichtern aufbieten.

Das ist so menschlich wie normal. Mal hat man eine Super-Generation, dann wieder eine eher wackelige. Ist bei Fußballern auch nicht anders. Trotzdem entsendet jeder Landesverband regelmäßig und beharrt auch auf dem Regionalproporz, unabhängig davon ob er zum Zeitpunkt X über geeignete Persönlichkeiten verfügt oder nicht.

In letzter Konsequenz führt das dazu, dass in der 3. Liga temporär überdurchschnittlich viele Gespanne unterwegs sein können, die für die Spielklasse eigentlich nicht qualifiziert sind. Bessere Schiedsrichter, die richtig gut sind, kriegen dafür umgekehrt keinen Platz, weil ihre Landesliste schon voll ist. Dieses System ist reformbedürftig.

Fragt der "Merkur". VAR-Debatte in 3. Liga neu entbrannt – 1860 führt Statistik deutlich an

https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/an-schiedsrichter-aerger-beim-tsv-1860-loewen-fuehren-statistik-deutlich-94076064.html

Amafan, Wednesday, 10.12.2025, 10:53 (vor 78 Tagen) @ tomtom

Schiedsrichter im Landesverband zu haben, die Profispiele pfeifen, ist prestigeträchtig. Auch wichtig für die Nachwuchsgewinnung. Ich kann die Landesverbände schon auch verstehen. Manchmal ist das auch ein politischer Kuhhandel. Gibst du mir dies, kriegst du das.

Wieder etwas dazugelernt, danke, das wusste ich nicht und ich halte es für plausibel und relevant. Irgendwie ist da ein Fehler im System, der nun klar und häufiger erscheint. Gibt es keine einschlägige Berichterstattung dazu (habe leider nicht die Zeit, mal ordentlich danach zu suchen)?

Ich hab auch noch so was Ähnliches wie eine Schiri-Frage

hjs zubodenfaller, Wednesday, 10.12.2025, 11:01 (vor 78 Tagen) @ Presseumschau

Bei unserem Spiel gegen Stuttgart II war sehr auffällig, dass sich Stuttgarter nach verlorenen Zweikämpfen, zum Teil auch erst mehrere Sekunden später, zu Boden fallen ließen, vor allem dann, wenn eine günstige Situation für uns daraus entstand. Denn sie wussten, der Schiri muss dann unterbrechen. Die Vermutung entstand und wurde auch auf diversen Kanälen geäußert, dass das in Stuttgart im Training extra eingeübt und/oder vom Trainer als Verhalten gewünscht wird. Ich hab das seitdem bei keinem unserer Gegner so beobachtet. Hat jemand verfolgt, ob Stuttgart das auch danach noch so betrieben hat?

tomtom, Wednesday, 10.12.2025, 11:58 (vor 78 Tagen) @ hjs zubodenfaller

Uffbasse!

Bei unserem Spiel gegen Stuttgart II war sehr auffällig, dass sich Stuttgarter nach verlorenen Zweikämpfen, zum Teil auch erst mehrere Sekunden später, zu Boden fallen ließen, vor allem dann, wenn eine günstige Situation für uns daraus entstand. Denn sie wussten, der Schiri muss dann unterbrechen. Die Vermutung entstand und wurde auch auf diversen Kanälen geäußert, dass das in Stuttgart im Training extra eingeübt und/oder vom Trainer als Verhalten gewünscht wird. Ich hab das seitdem bei keinem unserer Gegner so beobachtet. Hat jemand verfolgt, ob Stuttgart das auch danach noch so betrieben hat?

PEC (FFO), Wednesday, 10.12.2025, 13:30 (vor 78 Tagen) @ tomtom

VfBler waren immer schon wankelmütig. Auf die Blauen!

Sportsfreund, Friday, 12.12.2025, 19:42 (vor 76 Tagen) @ hjs zubodenfaller

Bei dem Trainer kein Wunder eher ein "!" statt einem "?"

Hat die 3. Liga ein Schiedsrichter-Problem?

Sportsfreund, Wednesday, 10.12.2025, 22:05 (vor 78 Tagen) @ Presseumschau

VAR nutzt nur um bei Abseits um nmilimeter zu entscheiden bei anderen Sachen ist immer noch die persönliche Wahrnehmung entscheidend, oft sage ich mir "was hat der da gesehen" oder was will er sehen
Sechzig ist schlicht und einfach auch ein Opfer der "roten", Verschwörung ein "jetzt zeigen wir es mal wie groß oder klein München sein kann" Verschwörung aus

RSS-Feed dieser Diskussion