Reiter: "Das ist meine Lieblingslösung fürs Sechzgerstadion" (Forum)
Hier erklärt OB Dieter Reiter, wie er sich jetzt die Zukunft des Grünwalder Stadions vorstellt – und warum er sehr optimistisch ist, dass die Löwen den Ausbau stemmen können.
Presseumschau, Tuesday, 09.12.2025, 07:55 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 24 Min.)
Hier erklärt OB Dieter Reiter, wie er sich jetzt die Zukunft des Grünwalder Stadions vorstellt – und warum er sehr optimistisch ist, dass die Löwen den Ausbau stemmen können.
Heidelberg, Tuesday, 09.12.2025, 08:10 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 9 Min.) @ Presseumschau
Auch wenn ich mich natürlich sehr freuen würde, wenn es zum Ausbau käme, muss die Frage erlaubt sein, wieso man seitens der Stadt bisher immer so konsequent ausgeschlossen hat, dass ein Ausbau über die 18.105 hinaus möglich sei. Nur, weil die Stadt das dann hätte zahlen müssen?
Kraiburger, Tuesday, 09.12.2025, 08:14 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 5 Min.) @ Heidelberg
Auch wenn ich mich natürlich sehr freuen würde, wenn es zum Ausbau käme, muss die Frage erlaubt sein, wieso man seitens der Stadt bisher immer so konsequent ausgeschlossen hat, dass ein Ausbau über die 18.105 hinaus möglich sei. Nur, weil die Stadt das dann hätte zahlen müssen?
Nein, weil grad Wahlkampf ist und Reiter punkten kann, ohne etwas dafür zu tun müssen.
Herföðr, Tuesday, 09.12.2025, 08:17 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 3 Min.) @ Heidelberg
Weil die Stadt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat, bei der zwei Varianten aufgestellt wurden (15.000 und 18.060) und man darüber hinausgehend in dieser Studie andere Varianten mit höherer Kapazität als unrealistisch abgetan hat. Demzufolge haben die Referate das als gegeben dargestellt. Für die Stadträte und die Bürgermeister war demzufolge eine höhere Kapazität ohne eine weitere Machbarkeitsstudie politisch nicht mehr durchsetzbar.
nordkurvenasso, Tuesday, 09.12.2025, 08:28 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 51 Min.) @ Heidelberg
Ned so viel fragen. Bauen lassen
Statt 6 Jahren oly waeren mir 2 - 3 Jahre natuerlich schon lieber
Heidelberg, Tuesday, 09.12.2025, 08:38 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 42 Min.) @ nordkurvenasso
Sechs Jahre Oly wären es eh nicht. Der Zeitraum bezieht sich ja auch Planung und Bau. Während der Planungszeit kannst ja locker in Giesing spielen. Wären dann wohl eher drei Jahre im Exil.
hjs jaja, aber, Tuesday, 09.12.2025, 10:21 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 58 Min.) @ Heidelberg
Ich wäre da nicht hoffnungslos, dass das als privates Bauvorhaben nicht in zwei Jahren durchzuführen ist. Im dritten Jahr zumindest drei Tribünen freigeben oder so.
Wobei natürlich richtig ist, dass du bei einer Baustelle auf freiem Feld die ganzen Klohäusl und Container auf das Feld daneben stellen kannst und in unserem Fall vermutlich auf das Spielfeld.
Und höchgstwahrscheinlich liegen irgendwo noch Blindgänger rum, ziemlich sicher unter dem Stehalle-Nordost-Klo.
laimerloewe (c), Tuesday, 09.12.2025, 11:35 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 44 Min.) @ Heidelberg
ob ich das durchhalte...
skeptical cemetery grandstand, Tuesday, 09.12.2025, 15:45 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 34 Min.) @ nordkurvenasso
bearbeitet von skeptical cemetery grandstand, Tuesday, 09.12.2025, 16:09
Ned so viel fragen. Bauen lassen
Genau, unsere Kompetenzlöwen sind doch immer wieder aktuell. Wir stehen loyal zum Präsidium und zu unserem OB. Kritik und Nachfragen sind uns fremd. Und in diesem Sinne. Ned so viel quatschen. Einfach bauen.
Wobei es tatsächlich vergebliche Liebesmüh ist, sich hier um die Märchenstunde des Hr. Reiter zu kümmern. Warum er das diktiert hat ist klar. Dass er sich damit nicht einmal an die erste Vorgabe der "gemeinsamen Kommunikation" hält, war genauso abzusehen. Aber wir sind ja auf einmal Best buddies.
Und so reißt der liebe OB unterschwellig mal den moderaten Umbau durch die Stadt zur Zweitligareife, anscheinend ja in Absprache mit dem Präsidium ein. Wenn man noch nicht einmal weiß, woher das Geld für die Machbarkeitsstudie kommt, wer die macht, oder was dabei raus kommt, ein zumindest riskantes Unterfangen. Ach so, das hätte ich fast vergessen. Zahlen müssen wir das am Schluß auch noch. 
United Sixties, Tuesday, 09.12.2025, 18:08 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 12 Min.) @ skeptical cemetery grandstand
bearbeitet von United Sixties, Tuesday, 09.12.2025, 18:21
https://loewenmagazin.de/laut-oberbuergermeister-doch-25-000-zuschauer-moeglich-der-grund-ist-recht-einfach/
Ich hab j a durchaus ähnlich verzweifelte Gedanken im Kopf als mir diese OB-Kehrtwende zum Lesen zugesendet wurde. Wahlkampf pur und in dieser Sicht sehr schlau vom Dieterle…
muss oder darf man dennoch fest daran glauben und auf die aktuell gewählten Protagonisten im Verein und deren Expertenrunde hoffen ?
Ein Ziel - ein Weg und gemeinsam mit neuen Investoren oder Sponsoren an einer tragfähigen Lösung arbeiten. Vermutlich wird es nach dem Wahltermin 8. März eh heißen es wäre kein Geld mehr übrig und andere Projekte deutlich wichtiger…
Aber dann sollen sie es halt für 18 000 wie 2020 geplant und im Stadtrat verabschiedet für 77 Mio. + alleine stemmen und auf den einzigen Mieter hoffen, denn bis dahin hat sich die Seitenstrasse in Hachingen ein zweites Stadion hingestellt.
BAUT DAS SECHZGER ENDLICH AUS..Zefix 
domlöwe, Tuesday, 09.12.2025, 21:14 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 6 Min.) @ Presseumschau
Natürlich habe ich auch die Befürchtung, dass das nur eine neue Runde im bekannten Schwarzer-Peter-Spiel ist.
Meine Hoffnung, dass doch mehr dahinter steckt, ist allerdings durch die aktuellen Entwicklungen gestiegen, und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Tatsache, dass es keinen Dissens in der Stadionfrage zwischen den Gesellschaftern mehr gibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Schwarze Peter am Schluss bei der Stadt hängen bleiben würde und das will Reiter vermeiden.
- Die Tatsache, dass wir dem Termin näher gekommen sind, bei dem sowieso ein hoher Millionenbetrag ins GWS gesteckt werden müsste, selbst wenn die Kapazität gleich bleiben würde oder sich nur auf 18000 erhöht würde, spielt uns in die Karten. Denn es wäre nicht einfach für die Stadt, zu erklären, warum man so viel Geld ausgibt für ein Stadion, das nicht bedarfsgerecht ist.