ZDF-Zweiteiler "Sturm kommt auf" nach Oskar Maria Graf (Forum)

Oberlandler, Monday, 10.11.2025, 16:33 (vor 108 Tagen)

Als mittelmäßig weit Verwandter von Oskar Maria Graf und nachdem ich hier Interesse vermute, mach ich mal Werbung für den aktuellen ZDF-Zweiteiler "Sturm kommt auf" mit Josef Hader in der Hauptrolle und auch sonst hochkarätiger Besetzung - ein Film nach dem Roman "Unruhe um einen Friedfertigen".

https://www.zdf.de/filme/sturm-kommt-auf-100

ZDF-Zweiteiler "Sturm kommt auf" nach Oskar Maria Graf

tomtom, Monday, 10.11.2025, 17:00 (vor 108 Tagen) @ Oberlandler

Danke für diese Werbung. Für Interessierte: Oskar Maria Grafs Grab liegt übrigens auf dem (Alten) Bogenhausener Friedhof, auch Künstlerfriedhof genannt, Mauer links Nr. 42. Alle paar Monate komme ich da vorbei und immer wieder nehme ich mir vor, endlich mal wieder ein Buch von ihm zu lesen ...

Als mittelmäßig weit Verwandter von Oskar Maria Graf und nachdem ich hier Interesse vermute, mach ich mal Werbung für den aktuellen ZDF-Zweiteiler "Sturm kommt auf" mit Josef Hader in der Hauptrolle und auch sonst hochkarätiger Besetzung - ein Film nach dem Roman "Unruhe um einen Friedfertigen".

https://www.zdf.de/filme/sturm-kommt-auf-100

ex-mitglied, Monday, 10.11.2025, 18:11 (vor 108 Tagen) @ tomtom

Lief schon im ORF 2
unbedingt anschauen!
Sehr sehenswert!
Großartige Darsteller!
Sehr gut erzählt, obwohl die Filmadaptierung das Original etwas "passend" macht, wie immer halt...

Ganz großartig!

hjs begeistert, Tuesday, 11.11.2025, 00:02 (vor 108 Tagen) @ Oberlandler
bearbeitet von hjs begeistert, Tuesday, 11.11.2025, 00:22

und berührend.

Toll gespielt auch. Bezzel weitgehend unbezzelig. Und Hader ungehadert. Der Frauenchor als klassischer Chor.

Und mit der eindeutigen Lehre für heute: Wenn die Zeiten ungemütlich werden, hilft es nix, sich raushalten zu wollen.

"Des ist doch sinnlos. A ganz Lem lang immer nur ausweichen."

Kleine historische Ungenauigkeit: Als Schleicher Kanzler wurde, war es Dezember 32. Im Film scheint die Sonne, die Bäume haben Laub und die Leute sitzen vor der Wirtschaft. Und an Erntedank 33 ist Hitler dann immer noch nicht Kanzler.

Ganz großartig!

BlueMagic, Thursday, 13.11.2025, 14:12 (vor 105 Tagen) @ hjs begeistert

Gebe dir Recht.
Saugut. Aber schon auch ganz schwere Kost.
Sollten sich wirklich alle anschauen.

BergfexGottesackerTribüne, Tuesday, 11.11.2025, 00:21 (vor 108 Tagen) @ Oberlandler

Gleich das erste Bild der Johannishögel mit der St.-Johannes-Kirche im Hintergrund der Untersberg. Sehr schön, aber wo spielt denn der Film eigentlich? Das meiste hat er ja im Oberland spielen lassen.

RSS-Feed dieser Diskussion