Off topic*: Interessante Frage zur Wiesn im „SZ Magazin“ (Forum)

tomtom, Friday, 19.09.2025, 08:59 (vor 162 Tagen)

„Ich habe von einer mir bekannten Oktoberfest-Bedienung gehört, dass an schon etwas betrunkene Besucher – hier speziell an Italiener – ohne deren Wissen nur noch alkoholfreies Bier ausgeschenkt wird. (...) Ist es nicht (...) Betrug? Zumal sicherlich mehr getrunken wird“, fragt ein Leser in der Rubrik „Gute Frage“ des heutigen „SZ Magazins“.

Das wusste ich gar nicht, dass so etwas offenbar tatsächlich praktiziert wird, ist Euch so etwas schon mal untergekommen (lässt sich ja mitunter nur schwer verifizieren)? Was Johanna Adorján dazu im „SZ Magazin“ sagt, lest ihr hier.

* Die Wiesn darf ja eigentlich nie „Off topic“ sein, aber egal. ;-)

Off topic*: Interessante Frage zur Wiesn im „SZ Magazin“

Weißbier, Friday, 19.09.2025, 09:14 (vor 162 Tagen) @ tomtom

Das haben mir in der Tat auch schon zwei / drei Bedienungen "gesteckt", dass so etwas hauptsächlich eben bei Italienern praktiziert wird.
Und ja, für mich ist es Betrug.

Weißbier, Friday, 19.09.2025, 09:21 (vor 162 Tagen) @ Weißbier

Man könnte natürlich argumentieren, man hätte "eine Mass" bestellt, und man hätte nicht dazu gesagt, mit welchem Inhalt ..:-P

fastidiosa tribuna del cimitero, Friday, 19.09.2025, 10:45 (vor 161 Tagen) @ tomtom

Allein der Ansatz, auf dem Oktoberfest an Betrunkene keinen Alkohol mehr auszuschenken, ist doch an Absurdität nicht mehr zu toppen. Die Nonchalance der Autorin kann ich daher so nicht teilen. Hier liegt zweifelsfrei eine absichtliche Täuschung vor, zum einzigen Zweck der Geldschneiderei. Eine rechtliche Relevanz erscheint da auch nicht entscheidend. Aber was soll man von dem idiotischen Massenbesäufnis auch erwarten. Zumal ja alle freiwillig hingehen. Somit hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Dass angeblich nur die „Azzuri“ beschissen werden, ist trotzdem eine Sauerei und ziemlich diskriminierend.

nordkurvenasso, Saturday, 20.09.2025, 12:45 (vor 160 Tagen) @ tomtom

Nein, kein Betrug

§20 Absatz 2 Gaststaettengesetz

stand cimiteriali ubriachi, Saturday, 20.09.2025, 14:00 (vor 160 Tagen) @ nordkurvenasso

Nein, kein Betrug

§20 Absatz 2 Gaststaettengesetz

Der vorliegende Fall wird in diesem Absatz aber nicht erwähnt. Anstatt dass sie ihren Gästen sagen, dass sie kein Bier mehr bekommen weil sie besoffen sind, verkaufen sie Ihnen heimlich etwas bierähnlich aussehendes. Nur um auf das Geschäft nicht zu verzichten. Vielleicht kein Betrug, aber ohne Hinweis zumindest bewusste Täuschung.

Ps Wo sind denn unsere Rechtsanwälte? Wenn man sie mal braucht.

Kraiburger, Tuesday, 23.09.2025, 21:09 (vor 157 Tagen) @ tomtom

Im BR läuft gerade der München-Tatort "die letzte Wiesn". In diesem wird die Story, dass an betrunkene Italiener nur noch Alkoholfreies ausgeschenkt wird, mitunter als Plot erzählt. Vielleicht stammt daher der Mythos.

RSS-Feed dieser Diskussion